Ansprechpartner:in Jochen Thomas +49 261 80001247

IV-Pilotprojekt AOK aktiv + vital mit 1.000stem Patienten

(PresseBox) (Koblenz, )
Das IV-Projekt AOK aktiv + vital konnte heute den 1.000 Diabetes-Patienten einschreiben. Das teilte die Gesellschaft für angewandte integrierte Versorgungsformen (kurz: GiV), ein Tochterunternehmen der CompuGROUP, mit.

"Wir sind sehr froh darüber, dass wir binnen weniger Wochen eine so gute Resonanz haben erzielen können und somit unsere Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt haben" sagte CompuGROUP-Vorstand Jan Broer dazu. Er führt den Erfolg des Pilotprojektes auf die gute Beziehung seines Hauses zu den niedergelassenen Ärzten sowie auf das attraktive und innovative Angebot der AOK Hessen zurück. "Wir haben vereinbart, dass erst einmal 300 Hausärzte und Internisten in Hessen teilnehmen können. Darüber hinaus steht das Projekt jedem Augenarzt und Nephrologen in den Pilotregionen offen", so Dr. Dr. Heinz Giesen von der AOK. Man wolle Erfahrungen mit dem gesamten Procedere sammeln und durch eine breite Facharztbasis für die eingeschriebenen Patienten den bestmöglichen Service und kurze Wege bieten.

Medizinisch setzt AOK aktiv + vital darauf, sowohl Risikopatienten als auch bereits erkrankte Diabetiker - ausdrücklich als Ergänzung zu den bestehenden DMP-Programmen - einzuschließen und mittelfristig Folgeerkrankungen zu reduzieren und damit Folgekosten für Kassen einzusparen: durch Hinweise in den Arzt-Informations-Systemen. "Lediglich diagnostische und therapeutische Mindestanforderungen in Form von patientenbezogenen Leitlinienauszügen wurden für meine Kollegen in Software 'übersetzt'. Für uns ist und bleibt die ärztliche Kunst das höchste Gut. Was kann dabei - neben der eigenen Erfahrung - mehr unterstützen als aktuellstes Wissen, wenn eine Entscheidung ansteht und der Patient vor einem sitzt?", so der ärztliche Geschäftsführer der GiV, Dr. med. Dierk Heimann.

Anreiz soll eine zusätzliche Honorierung teilnehmender Praxen sein, falls sich die gesundheitliche Situation der eingeschriebenen Patienten verbessert oder gehalten werden kann.

Über GiV mbH
Die Gesellschaft für angewandte integrierte Versorgungsformen mbH mit Sitz in Koblenz ist ein Tochterunternehmen der CompuGROUP Holding AG, einem führenden Anbieter von eHealth-Lösungen in Europa. Auf Basis eines breiten Zugangs zu den medizinischen Leistungserbringern in Deutschland bietet die GiV ihren Vertragspartnern ein Full-Service-Portfolio zur Realisierung von Verträgen der Integrierten Versorgung. Nach dem Vorbild internationaler Disease Management Gesellschaften übernimmt die GiV Schlüsselfunktionen wie medizinische Pfadentwicklung, Decision Support, Diseasemanagement, Casemanagement, Benchmarking und Finanzclearing.