Die tunesische A.A.F. Production S.c.S ist ein Schwesterunternehmen des Automobilzulieferers Wilhelm Sihn jr. GmbH & Co. KG (WiSi). Sie konfektioniert Hochfrequenzkabel und elektronische Antennen, mit denen sich GPS- und Bluetooth-Signale sowie WLAN empfangen lassen. Das in die Jahre gekommene ERP-System erwies sich den Anforderungen von großen Kunden wie Leoni und der durch das autonome Fahren steigenden Nachfrage nicht mehr gewachsen. Viele nachträglich eingeführte Insellösungen verursachten redundante Daten und zeitraubende Mehrfacheingaben. Mitunter wurden Stammdaten bis zu vier Mal in den verschiedenen Systemen angelegt.
Beratungs- und Betreuungskompetenz entscheidend
Die Geschäftsführung entschied sich für ein ERP-System auf Basis von Microsoft Dynamics NAV. Eingeführt wurde schließlich die Branchensoftware COMPUTENZ Automotive vom Sindelfinger Softwareunternehmen COMPUTENZ. Reinhold Schweizer, Geschäftsführer von A.A.F.: „Mir fiel gleich die herausragende Beratungs- und Betreuungskompetenz auf. Das war mir bei der Entscheidung für einen Softwarepartner fast noch wichtiger als technische Details.“ Heute werden alle Prozesse, die bisher auf Subsysteme aufgeteilt waren, in COMPUTENZ Automotive abgebildet – ohne Redundanzen.
Zeit- und Budgetrahmen gehalten
Nach einer dreimonatigen Anlaufphase läuft das Gesamtsystem äußerst stabil und zufriedenstellend. „Wir haben uns einen realistischen Zeit- und Budgetrahmen gesetzt, den COMPUTENZ konsequent eingehalten hat“, so Reinhold Schweizer. Aus anderen Projekten weiß ich, dass es auch anders laufen kann, und schätze daher unseren Implementierungspartner sehr.“