Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 92907

COMPUTERLINKS AG Stefan-George-Ring 23 81929 München, Deutschland http://www.computerlinks.de
Ansprechpartner:in Marcus Ehrenwirth +49 821 444800
Logo der Firma COMPUTERLINKS AG
COMPUTERLINKS AG

Virtualisierung auch auf dem Desktop: COMPUTERLINKS setzt auf XenSource

Exklusive Vertriebsrechte in Deutschland

(PresseBox) (München, )
Der Value Added Distributor COMPUTERLINKS vertreibt exklusiv in Deutschland die Anfang des Jahres vorgestellten Virtualisierungsprodukte von XenSource. Die auf Linux basierenden Produkte XenExpress, XenServer und XenEnterprise wenden das Konzept der Paravirtualisierung an und erlauben damit den direkten Zugriff der virtualisierten Betriebssysteme auf Hardware-Ressourcen. Dies führt zu einer Optimierung der Ressourcennutzung und in der Folge zu Performance-Steigerungen. Neben den grundlegenden technischen Eigenschaften begründen insbesondere die engen Partnerschaften von XenSource zu Citrix und Microsoft als Grundlage für die Virtualisierung von Servern und Desktops das Interesse von COMPUTERLINKS an der Zusammenarbeit mit dem Virtualisierungsspezialisten. Seit Einführung der kommerziellen XenSource-Produkte Anfang 2007 konnte der VAD bereits 20 Reseller und Systemintegratoren als Vertriebs- und Implementierungspartner für XenSource gewinnen.

„XenSource passt perfekt in unser Portfolio. Der anhaltende Trend zur Konsolidierung und Virtualisierung eröffnet jedem unserer Partner riesige Marktchancen. Mit XenEnterprise haben wir die ideale Virtualisierungsplattform als Ergänzung zu der von Citrix ins Leben gerufenen „Dynamic Desktop Initiative“ im Portfolio. Hinzu kommt das unschlagbare Preis-Leistungsverhältnis der XenSource-Produkte“, so Richard Hellmeier, Vorstand Technik und Vertrieb der COMPUTERLINKS AG.

Die Kooperation von XenSource mit Microsoft stellt sicher, dass virtualisierte Linux-Betriebssysteme auf Windows-Plattformen und umgekehrt reibungslos ablaufen und der XenSource Hypervisor mit seinem Microsoft-Pendant harmoniert. Damit entsteht eine hoch performante und flexible Infrastruktur zur Server-Virtualisierung. Zudem unterstützt XenSource als Dynamic Desktop-Partner von Citrix die Virtualisierung von gesamten Desktops und macht damit auch eine virtuelle Anwendungsbereitstellung möglich. Die Unternehmen können ihre IT-Infrastruktur zukunftsorientiert ausrichten und ihre Agilität erhöhen.

„Der Markt ist XenSource und seinen Produkten gegenüber sehr positiv eingestellt. So konnten wir seit Anfang des Jahres bereits 20 Reseller und Systemintegratoren für Vertrieb, Implementierung und Support der drei XenSource-Produktvarianten gewinnen“, so Richard Hellmeier weiter.

Paravirtualisierung versus Plattformvirtualisierung

Im Gegensatz zum heute weit verbreiteten Konzept der Plattformvirtualisierung erlaubt der XenSource-Ansatz der Paravirtualisierung den direkten Zugriff der virtualisierten Betriebssysteme auf Hardwareressourcen. Zu diesem Zweck haben führende Prozessorhersteller wie Intel oder AMD Teile des Hypervisor-Codes von XenSource in ihre Prozessoren integriert. Der Virtual Machine Monitor von XenSource ist folglich viel schlanker als vergleichbare Produkte. Dadurch wird eine bessere Ressourcenauslastung mit entsprechenden Performancesteigerungen möglich.

Produktvarianten: XenExpress, XenServer, XenEnterprise

XenExpress, das Einsteigerprodukt von XenSource, ist kostenlos und richtet sich an Entwickler und geübte IT-Anwender. Neben Windows Server 2003, Windows XP und ab März 2007 auch Windows 2000 unterstützt XenExpress die wichtigsten Linux-Distributionen. An Unternehmen kleiner und mittlerer Größe richtet sich das Produkt XenServer, das speziell für die Virtualisierung von Windows-Betriebssystemen konzipiert ist. Unternehmen, die verschiedene Betriebssysteme nutzen und diese virtualisieren wollen, bietet XenSource das Produkt XenEnterprise an. Bei beiden Produktvarianten für Unternehmen wird der Support von autorisierten XenSource-Partnern wie COMPUTERLINKS geleistet.

XenSource auf der COMPUTERLINKS University Frühjahr 2007

Zum ersten Mal in Deutschland stellt XenSource sein Produkt XenEnterprise auf der Frühjahrs-University von COMPUTERLINKS vor, die am 22. Februar im Frankfurter Kultur- und Kongresszentrum Jahrhunderthalle und am 01. März im Münchner M,O,C, stattfindet. Die Teilnahme ist wie immer kostenlos. Unter www.computerlinks.de/... können Interessenten Agenda und Anmeldeformular abrufen.

COMPUTERLINKS AG

Die COMPUTERLINKS AG mit Hauptsitz in München und Niederlassungen in Dreieich bei Frankfurt am Main, in Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Norwegen, Österreich, Schweden, der Schweiz, Ungarn sowie den USA und Kanada versteht sich als Full-Service-Anbieter und Trend Scout des Fachhandels, von Systemhäusern, OEMs und VARs. Als Value Added Distributor liefert COMPUTERLINKS, seit Juli 1999 börsennotiert und seit Januar 2003 zum Prime Standard des geregelten Marktes der Frankfurter Wertpapierbörse zugelassen, ausschließlich an Wiederverkäufer. Das Produktportfolio aus den Bereichen e-Security und e-Business umfasst High-End-IT-Produkte von zum Großteil in den USA börsennotierten Herstellern wie Avocent, Blue Coat, Check Point, Citrix, Clearswift, Crossbeam, F5, Finjan, Fortinet, LANDesk, Microdasys, Nokia, Packeteer, Radware, RSA Security, Secudos, Secure Computing, ThinPrint, Trend Micro, Tripwire, Utimaco, Websense und XenSource. COMPUTERLINKS bietet ein komplettes Vermarktungspaket an, das Beratung, Schulung, Logistik und Vertrieb, Marketingunterstützung sowie technischen und Endkundensupport umfasst. COMPUTERLINKS erzielte im Geschäftsjahr 2005 einen Umsatz von 279,4 Mio. Euro.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.