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CONCEPTEMverlag e.K. Manfred-von-Richthofen-Straße 12 55124 Mainz, Deutschland http://www.conceptem.de
Ansprechpartner:in Herr Stefan Mussel

Unternehmenskonzepte mit Weitblick

Mit neuen Denkansätzen in dynamischen Märkten überzeugen – Unternehmensführungen setzen auf „White Strategy“

(PresseBox) (Mainz, )
Unternehmen aller Branchen sind zunehmend auf der Suche nach neuen Steuerungsmethoden und Strategien, die im schnell wechselnden, globalisierten Marktumfeld standhalten. Die Methode "White Strategy", die zur vorausschauenden Konzeption von Unternehmen und Organisationen entwickelt wurde und eine marktorientierte Unternehmensführung in den Fokus stellt, findet in diesem Kontext eine immer größere Verbreitung in der Unternehmenspraxis.

Die "Whity Strategy" wurde ursprünglich für die strategische Neuausrichtung von Unternehmen konzipiert und im universitären Umfeld weiterentwickelt. Aktuell ist die innovative Methode auch für die Anwendung in den taktischen und operativen Geschäftsbereichen wie Vertrieb, Marketing und Kommunikation ausgebaut worden.

SpaceNet AG zieht positive Bilanz

Eines der Anwender-Unternehmen ist die SpaceNet AG in München. Michael Emmer, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung der SpaceNet AG, zieht eine positive Bilanz: "Wir haben die "White Strategy" in unserem Unternehmen sehr erfolgreich eingesetzt. Wir beschäftigten uns mit verschiedenen Produktideen und vertrieblichen Optionen, die wir "neu Denken" wollten. Der methodische Weg der "White Strategy" half uns dabei, die unternehmerischen Ideen vom laufenden, operativen Geschäft zu entkoppeln und in eine Start-Up-Konstellation zu versetzen. Nach Zusammenfassung aller Ergebnisse waren wir in der Lage, fundierte Stop-or-Go-Entscheidungen zu unserem Ideenpaket zu treffen."

Entscheidungsunterstützung für unternehmerische Vorhaben und Unternehmen Die White Strategy wird eingesetzt, wenn ein Vorhaben oder eine Unternehmung, wichtige Teile davon oder grundlegende Aktivitäten und Prozesse neu gedacht werden. Mögliche Gründe dafür sind dynamische Märkte, die Auseinandersetzung mit Unternehmensphasen oder die Erkenntnis, dass Risiken und Chancen übersehen werden könnten. Ziel der White Strategy ist, durch objektives und zukunftsorientiertes Denken neue strategische Ansätze und neue Strategien zu entwickeln. Die Einsatzfelder der Methodik umfassen die strategische Unternehmensausrichtung, Innovationsplanung und -prüfung sowie im Schwerpunkt die taktischen Vermarktungsbereiche Vertrieb, Marketing und Kommunikation.

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CONCEPTEMverlag

CONCEPTEMverlag e.K.

Die Gründung des CONCEPTEMverlag in 2011 war ein logischer Schritt, um praktische Erfahrungen aus Unternehmensberatung, Seminaren sowie Vorlesungen an Hochschulen unter dem Claim "Innovation gestalten" zu bündeln.

Kernprodukt des CONCEPTEMverlag ist das Strategie- und Steuerungssystem CONCEPTEM®, das in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt wird. Dazu gehören derzeit im Wesentlichen vier Bereiche.

"Strategie-Coaching" für Führungskräfte und Unternehmer/innen, die ihr Unternehmen ganz oder in Teilen neu ausrichten oder wichtige Aktivitäten neu konzipieren. "Innovationsdynamik" für Unternehmen, die die Bewertung von Innovationen effizienter strukturieren. "Personalentwicklung", um unternehmerisches Denken und Handeln im Unternehmen (Intrapreneurship) zu fördern. "Reality Planning" als interaktive Vorlesung an Hochschulen in den Bereichen "Marktorientierte Unternehmensführung", "Einführung Controlling" sowie "Unternehmerisches Denken und Handeln für Intrapreneure und Entrepreneure".

Ein weiteres Betätigungsfeld ist die intensive Auseinandersetzung mit unternehmerischen Fehlern. Um dafür zu sensibilisieren wurden Vorträge wie "Am Grab des unbekannten Unternehmers" oder "Markt vs. Quote - warum Weiblichkeit zu Wettbewerbsvorteilen führt" und das Buch "clever oder blauäugig" aufgelegt. Die App BusinessCheck für iPad ist ein weiterer konsequenter Schritt in diesem Bereich.

Ursprung der "White Strategy"

Beeinflusst durch die Erfahrungen in der Investitions- und Konsumgüterindustrie sowie aus der Beratungstätigkeit für Industrie, Dienstleistung, Handel und Handwerk thematisierten Michael Reiß und Jochen Schenscher 2002 den Ansatz des "Neu Denkens", der zur Methode der "White Strategy" weiter entwickelt wurde.

Um "Neues Denken" zu fördern und zu unterstützen, wurde das Strategie- und Steuerungssystem CONCEPTEM® 2002 - 2004 von Praktikern unterschiedlicher Disziplinen für den Einsatz in der Beratung und in Workshops entwickelt und im praktischen Einsatz evaluiert.

Gemeinsam mit Lothar Steiger, Prof. Dr. Mehler-Bicher und Prof. Dr. Sven Fischbach entwickelten Reiß und Schenscher 2004 - 2006 das Strategie- und Steuerungssystem an der Fachhochschule Mainz - University of Applied Science weiter für den spezifischen Einsatz in Seminaren an Hochschulen und in Unternehmen.

Um für "Neues Denken" in Unternehmen und spezifischen Unternehmensphasen zu sensibilisieren, veröffentlichten Reiß, Schenscher, Fischbach 2011 das Buch "clever statt blauäugig".

2012 wurde die Methode "White Strategy" für den Einsatz in verschiedenen Unternehmensfunktionen, darunter Vertrieb, Marketing und Kommunikation optimiert. Im Fokus stand dabei die Verzahnung der taktischen mit der strategischen Ebene, die gemeinsam mit Stefan Mussel (U3 marketing unlimited) entwickelt wurde, der seine besonderen Erfahrungen und Kompetenzen auf der taktischen Ebene aus Unternehmens- und Beraterperspektive einbrachte.

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