"Amway arbeitet stetig an weiteren Verbesserungen der Geschäftsprozesse und des Kundenservices. Wir sind überzeugt davon, dass ein Unternehmensportal uns dabei einen gewaltigen Schritt nach vorne bringt", erläutert Michael Gold, Director Information Systems Europe die Motivation des Unternehmens, ein Enterprise Information Portal zu implementieren. "Mit den you@web-Produkten werden unsere Mitarbeiter ihre Daten und Informationen im Rahmen der existierenden Geschäftsprozesse selbst pflegen können. Auf Basis von hinterlegten Regeln werden diese Informationen dann automatisch im Portal bereit gestellt."
"you@web ist die geeignete Technologie, um die Prozesse zur Erstellung, Verwaltung, Verteilung und Nutzung von Informationen erheblich effizienter zu gestalten", ergänzt Volker Schoratti, Leiter des Portalprojektes bei Amway. "Hinzu kommt, dass wir frühzeitig auf Lotus Domino 6 migriert haben und die you@web-Produkte Domino-basiert sind. Das wird die Betriebskosten des Portals gering halten und zusätzliche Schulungsaufwände für unsere IT-Abteilung vermeiden."
Auf das Enterprise Information Portal werden rund 500 Mitarbeiter in Europa und Südafrika zugreifen. Zum Einsatz kommen die Produkte you@web Content Manager, you@web Knowledge Director und der you@web Form Builder.
Die 1959 gegründete Amway Corporation mit Hauptsitz in Ada, Michigan, USA, vertreibt rund 450 Markenprodukte in den Sparten Ernährung, Wellness, Kosmetik sowie Haushaltsgeräte und -bedarf direkt über weltweit rund 3,6 Millionen unabhängige Amway-Berater. Amway ist in über 50 Ländern in Asien, Afrika, Amerika und Europa tätig und hat mehr als 6.000 Mitarbeiter. Seit dem Jahr 2000 ist Amway eine 100%ige Tochter der Alticor Inc. In Deutschland ist Amway seit 1975 in Puchheim bei München vertreten. Derzeit sind dort 245 Mitarbeiter beschäftigt. Die Amway GmbH erzielte im Geschäftsjahr 2001/2002 einen Umsatz in Höhe von rund 115 Millionen Euro.