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Finanzindustrie wird nachhaltiger

Neue Studie von Consileon und Syracom

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Im Schatten der Coronakrise und des Klimawandels wird Nachhaltigkeit auch in der Finanzbranche zum zentralen Kriterium. Nicht nur Politik und Aufsicht, auch die Anbieter der Finanzprodukte treiben die wirtschaftliche und gesellschaftliche Transformation voran. Klar ist indes: Dieser Umbau gleicht eher einem Marathon als einem Sprint. 

Gemeinsam haben die Beratungsgesellschaften Consileon und Syracom Experten überwiegend aus mittelständischen Finanzhäusern unter anderem folgende Fragen gestellt: Wo steht die Branche beim Thema Nachhaltigkeit? Wo liegt das „Epizentrum“ der Transformation? Wie schätzen Sie die aktuellen regulatorischen Trends ein? Aus den Antworten haben wir fünf Kernaussagen herausgearbeitet. 
  1. Regulierung treibt die Branche an Die Mehrheit der Befragten sagt: regulatorische Initiativen zur Förderung der Nachhaltigkeit des Finanzwesens rücken das Thema in den strategischen Fokus der Marktteilnehmer. Sechzig Prozent der Probanden glauben, solche Initiativen hälfen auch, Greenwashing zu unterbinden. 
  2. Anwendung der EU-Taxonomie steht noch am Anfang Seit dem 1. Januar 2022 in Kraft, nennt das Klassifikationssystem (Taxonomie) der Europäischen Union erstmals regulatorische Kriterien zur Einschätzung der ökologischen Nachhaltigkeit einer Wirtschaftstätigkeit. 48 Prozent der Umfrageteilnehmer haben die strategische Relevanz der Kriterien für ihre Unternehmen bereits analysiert, 20 Prozent haben daraus Maßnahmen abgeleitet. 
  3. Die EU-Taxonomie ist Bürde und Chance zugleich Die Taxonomie betrifft viele Sparten. In den meisten Fällen erfordert sie Investitionen in Millionenhöhe. Gleichwohl sieht die Mehrheit der Befragten in den neuen Regeln auch strategische Chancen wie Reputationsvorteile, Ansprache neuer Zielgruppen, Kundenbindung oder Ertragssteigerung durch taxonomiekonforme Produkte. Nur zwei Prozent der Teilnehmer erkennen keinerlei strategischen Nutzen.
  4. Transformation der Branche steht noch am Anfang Das Gros der Befragten schätzt, ihr Unternehmen habe zwischen einem Viertel und der Hälfte des Weges zurückgelegt. Als Schrittmacher erweisen sich Marketing, Produktmanagement und Vertrieb. Nebenrollen spielen Abteilungen wie Compliance, Backoffice, IT sowie Risikomanagement. Letzterem hätte man mehr Einfluss unterstellt. 
  5. Nachhaltigkeit nach wie vor eher strategisch als operativ Viele Finanzhäuser haben Nachhaltigkeitsziele in ihre Geschäftsstrategie aufgenommen, tun sich mit der Erfolgsmessung aber noch schwer. Erst in 30 Prozent der Institute der Studie hat sich Nachhaltigkeit als Kriterium im Innovationsmanagement durchgesetzt, in den Zielvereinbarungen der Mitarbeiter liegt der Anteil sogar nur bei 13 Prozent. 
Die Autoren der Studie ordnen die Ergebnisse wie folgt ein: „Schon wegen des Klimawandels bleibt Nachhaltigkeit ein Megatrend und bestimmt folgerichtig zunehmend das Handeln der Träger politischer Entscheidungen. Auch die Finanzindustrie hat das Thema mittlerweile auf dem Schirm. Wie unsere Umfrage zeigt, steht dort die Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit aber noch am Anfang. Nun drängt die Zeit auch deshalb, weil der europäische Gesetzgeber die Branche dazu antreibt, die sogenannten ESG-Kriterien der Nachhaltigkeit – environment, social, governance – stärker in ihre Geschäftsmodelle einzubeziehen, Klimarisiken zu beziffern und dafür vorzusorgen. Darum werden die Maßnahmen zur Steigerung der Nachhaltigkeit in den Instituten wohl deutlich zunehmen. Der Knackpunkt wird dabei sein, die Flexibilität sowohl des einzelnen Instituts wie des gesamten Bankensystems zu steigern“, erklärt Benjamin Müllender, Senior-Projektmanager und Branchenexperte bei Consileon. 

Hendrik Kurz, Spartenleiter Banken bei Syracom, ergänzt: „Unsere Studie belegt, dass die Finanzhäuser ihre Einstellung zur Nachhaltigkeit überdenken. Noch vor wenigen Jahren hielten viele die ESG-Aspekte für ein reines Marketing- und Reputationsthema. Nun, da es um Compliance-Fragen geht, werden sie wach, stellen fest, dass sie viel nachzuholen haben, und verstehen, welche Risiken ihnen daraus erwachsen.“ 

Die komplette Studie kann unter consileon.de/nachhaltigkeit-in-der-finanzindustrie bestellt werden. 

Mehr zur Consileon-Gruppe unter: consileon.de/consileon-gruppe
 

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Die Consileon-Gruppe vereint mittelständische Management- und IT-Beratungshäuser aus fünf europäischen Ländern. Als agiler Verbund von Generalisten und Spezialisten bieten wir Strategieberatung samt organisatorischer und technischer Umsetzung aus einer Hand. Zu unseren Klienten zählen Weltkonzerne unter anderem aus der Automobil- und der Finanzindustrie ebenso wie regional verwurzelte Mittelständler und öffentliche Institutionen. Mit insgesamt 460 Kolleginnen und Kollegen begleiten wir sie entlang ihrer gesamten Wertkette durch alle Phasen der Digitalisierung - von der Prozessberatung über die Reorganisation bis zum Change-Management.

Mehr unter: consileon.de

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