Story Box-ID: 238775

ConSol* Consulting & Solutions Software GmbH Franziskanerstr. 38 81669 München, Deutschland http://www.consol.de
Ansprechpartner:in Frau Isabel Baum +49 89 45841101
Logo der Firma ConSol* Consulting & Solutions Software GmbH

Consol zum vierten Mal in Folge "Deutschlands Bester Arbeitgeber"

Münchener IT-Beratungs- und Softwarehaus bei Unternehmen bis 500 Mitarbeiter an der Spitze

(PresseBox) (München, )
„Deutschlands Bester Arbeitgeber“ – das gilt weiterhin für die Consol Software GmbH. Zum vierten Mal in Folge liegt der Spezialist für Entwicklung, Integration und Betrieb komplexer IT-Systeme in dem renommierten Wettbewerb ganz vorne. Consol überzeugte in der Bewertung des „Great Place to Work Institute Deutschland“ als Top-Arbeitgeber der Größenklasse „Unternehmen bis 500 Mitarbeiter“. Die Auszeichnung wurde Consol am gestrigen Abend im „The Ritz-Carlton“ in Berlin verliehen. Einer der Laudatoren der Abendveranstaltung war Olaf Scholz, Bundesminister für Arbeit und Soziales.

Unternehmenskultur groß geschrieben
Die Unternehmenskultur von Consol fußt auf drei soliden Säulen: Chancengleichheit, Work-Life-Balance und Transparenz. Besonderen Wert legt das Unternehmen auf die Chancengleichheit für alle Mitarbeiter. So erhielt Consol beispielsweise den Bayerischen Frauenförderpreis 2008. Mit seinem Gesundheitsmanagement bietet das Unternehmen seinen Mitarbeitern die Möglichkeit, fit und körperlich stark den Alltag zu meistern. Auszeichnungen wie der Unternehmenspreis Gesundheit 2008 bestätigen das Engagement für ein gelungenes Ineinandergreifen von Beruf und Privatleben, abgestimmt auf die Bedürfnisse des einzelnen Mitarbeiters. Und Consol bleibt im Fluss: Um die Unternehmenskultur noch weiter zu verbessern und der wachsenden Unternehmensgröße anzupassen, sind die Vorschläge der Mitarbeiter jederzeit willkommen. So sorgten sie zum Beispiel dafür, dass das so genannte Dirs-Gremium erweitert wurde, ein „Ältestenrat“, der gemeinsam mit der Geschäftsleitung strategische Unternehmensentscheidungen diskutiert und mitentscheidet.

„Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr die Liste der Top-Arbeitgeber Deutschlands anführen“, erklärt Dr. Ulrich Schwanengel, Gründer und Geschäftsführer der Consol Software GmbH. „Diese Auszeichnung bestätigt, dass wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern eine tragfähige Unternehmenskultur etabliert haben, die uns auch durch wirtschaftlich unsichere Zeiten lotsen wird. Gleichzeitig verstehen wir sie als Auftrag an uns alle, uns weiterhin zu engagieren und unsere Kultur des Zusammenwirkens noch feiner zu justieren.“

Blick hinter die Kulissen des Wettbewerbs
Jedes Jahr ermittelt das „Great Place to Work Institute Deutschland“ die Bestenliste „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ nach standardisierten Bewertungskriterien. Dazu werden anonyme Mitarbeiterbefragungen durchgeführt. In diesem Jahr haben sich 257 Unternehmen an dieser größten Arbeitgeber-Benchmark-Studie beteiligt. Die Auszeichnung der 100 besten Arbeitgeber erfolgte nach ihrer Platzierung innerhalb drei verschiedener Größenklassen: große Unternehmen mit über 5.000 Mitarbeitern, Unternehmen mit 551 bis 5.000 Mitarbeitern sowie kleinere mit 50 bis 500 Mitarbeitern, zu denen die Consol Software GmbH zählt. Verliehen wurden zudem fünf Sonderpreise in den Kategorien „Lebenslanges Lernen“, „Chancengleichheit“, „Diversity“, „Gesundheitsförderung“ und „Förderung älterer Mitarbeiter“.
www.greatplacetowork.de

Über Great Place to Work® Institute
Das Great Place to Work® Institute ist ein unabhängiges internationales Forschungs- und Beratungsinstitut, das in derzeit 36 Ländern weltweit Unternehmen bei der Entwicklung einer vertrauensvollen und erfolgreichen Arbeitsplatzkultur unterstützt. Neben individuellen Forschungs- und Beratungsleistungen ermittelt das Institut im Rahmen von jährlichen Benchmark-Studien regelmäßig ausgezeichnete Arbeitgeber und stellt diese der Öffentlichkeit vor. Das deutsche Great Place to Work® Institute richtet seit 2002 jährlich den renommierten Wettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber" aus. Alle Wettbewerbsteilnehmer erhalten dabei wertvolle Hinweise für die Weiterentwicklung ihrer Arbeitsplatzkultur.
Als „GREAT PLACE TO WORK“ definiert das Institut einen Arbeitsplatz, „an dem die Mitarbeiter den Menschen vertrauen für die sie arbeiten, stolz sind auf das, was sie tun, und Freude haben an der Zusammenarbeit mit den anderen“.
www.greatplacetowork.de

Die Consol Software GmbH ist ein etabliertes Münchener IT-Beratungs- und Softwarehaus. Das 1984 gegründete, heute rund 180 Mitarbeiter starke Unternehmen ist Spezialist für Entwicklung, Integration und Betrieb komplexer IT-Systeme. Darüber hinaus bietet Consol ein eigenes Produkt für Customer Service Management, Helpdesk und Lead-Management. Zu den Kunden von Consol gehören Großunternehmen wie BMW, Daimler, HypoVereinsbank, Kyocera, Neckermann, Schufa, Siemens und Sun Microsystems genauso wie Mittelständler, beispielsweise Haribo, Käserei Champignon oder WashTec sowie öffentliche Institutionen wie z.B. die Bundesagentur für Finanzen und die Stadtverwaltungen München und Potsdam. Im Geschäftsjahr 2007/2008 hat das Unternehmen mit einer Niederlassung in Ratingen sowie Töchtern in den USA und in Polen einen Umsatz von 19,5 Millionen Euro erzielt.
Zahlreiche Preise dokumentieren Qualität, Kompetenz, Innovationskraft und Mitarbeiterfreundlichkeit des Unternehmens: zum Beispiel der Ende 2007 gewonnene „Große Preis des Mittelstandes“ oder der viermalige Sieg im renommierten Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ (2006 bis 2009 in Folge). Auch international überzeugt das Unternehmen: Auf europäischer Ebene sicherte sich Consol einmal den ersten und einmal den zweiten Platz im Wettbewerb „Best Workplaces in Europe“ (2007, 2008) und wurde 2008 zudem mit dem Special Award „Credibility“ ausgezeichnet, der dem Unternehmen hervorragende Ergebnisse in der Kategorie Kommunikationskultur bescheinigt.
www.consol.de

Wichtiger Hinweis: