Im Zentrum für Informations- und Mediendienste sind das Hochschulrechenzentrum, das Medienzentrum, die Datenverarbeitung (DV) der Verwaltung und Teile der DV der Bibliothek zusammengefasst. Das ZIM betreibt u.a. mehrere Produkte der HIS GmbH zur Unterstützung von Lehre, Studium und Forschung für über 34.000 Studierende und alle Verwaltungs- und Lehrkräfte der Universität. Studierende können hier bequem mit der Verwaltung kommunizieren, ihre Studienpläne erstellen und viele weitere Dienste in Anspruch nehmen. Ebenso können sie sich zu Semesterbeginn elektronisch rückmelden oder Lehrmaterialien der Fakultäten einsehen. Darüber hinaus bietet das ZIM Netz- und Serverbereitstellung, den Betrieb von E-Mail und Web-Servern, E-Learning-Plattformen, Medien- und DV-technischen Support sowie Medienproduktion und Unterstützung von Veranstaltungen und Bibliotheks- und Verwaltungsprozessen an.
Schnelle Hilfe, zufriedene Nutzer
Support-Anfragen laufen beim ZIM der Universität Duisburg-Essen über diverse Eingangs- und Erfassungskanäle ein: Entweder über die telefonische Hotline, die e-Points (Anlaufstelle für Studierende an den Standorten z.B. in der Bibliothek) oder per E-Mail an die Hotline-Adresse. Die Bearbeitung dieser Anfragen folgt dabei einem klaren Prinzip: Im 1st Level Support lösen die Mitarbeiter der Hotline und des e-Point schon viele Probleme sofort. Dort, wo sie nicht helfen können, werden für die Probleme Tickets ausgelöst und schnell an die Kollegen des 2nd oder 3rd Level Support weitergeleitet. Hier kommt die Software-Lösung des Münchner IT-Full-Service-Anbieters Consol ins Spiel. Sie erfasst automatisch die Anfragen in Consol*CM und löst die nötigen Prozesse aus. Dank der in Consol*CM klar definierten Aufgaben und Zuständigkeiten lassen sich trotz der Besonderheit der Universität mit der Verteilung auf mehrere geografisch auseinander liegende Standorte alle IT-spezifischen Anfragen zu den Diensten des ZIM organisieren und bearbeiten, ohne dass eine Anfrage übersehen wird. Denn die Web-Oberfläche von Consol*CM unterstützt die Übergabe von Tickets beispielsweise zwischen dem 1st und 2nd Level Support ohne Informationsverlust und Medienbrüche. Unabhängig davon, welcher Ansprechpartner gerade verfügbar ist, werden die Anfragen der Nutzer schnell bearbeitet.
Individuelle Serviceprozesse, kurze Reaktionszeiten
Einer der entscheidenden Gründe für den Einsatz von Consol*CM beim Zentrum für Informations- und Mediendienste der Universität Duisburg-Essen war die schnelle Implementierung und die einfache Anpassung der Lösung an die speziellen Anforderungen der IT-Systeme einer Universität. Mitarbeiter des ZIM sind bei der Arbeit mit der Software nicht an feste Strukturen gebunden, wie das bei proprietären Lösungen der Fall ist. Vielmehr kann das ZIM die Serviceprozesse innerhalb des Systems selbst definieren und anhand der eigenen Bedürfnisse im Sinne einer effizienten Bearbeitung anpassen. Dank des grafischen ‚Workflow Designer’ bedarf es dazu keiner Programmierkenntnisse.
„Wir haben uns für Consol*CM entschieden, weil es ein sehr leistungsstarkes System ist und dennoch einfach in der Nutzung. Bei der Größe unserer Universität bekommen wir mehrere hundert Anfragen jeder Art pro Woche, die wir möglichst schnell und zielorientiert bearbeiten können“, so Dr. Holger Gollan, stellvertretender Leiter des Geschäftsbereichs Medien und Kundenservice im ZIM. „Seit dem Einsatz von Consol*CM haben wir die Reaktionszeiten stark reduziert, die Bearbeitungsquote erhöht und viel Zeit eingespart.“
Ausführliche Informationen zu Consol*CM unter http://www.consol.de/...