Ansprechpartner:in Frau Andreeva +49 89 5199690

CeBIT 2006 - Vier starke Partner am CONTENS Stand

Zusammen mit den vier Partnerunternehmen Adobe, across, Standpunkt interaktiv und Railo präsentiert der Münchner CMS Hersteller CONTENS Software GmbH auf der diesjährigen CeBIT (Halle 3, Stand D39) ein breites Produkt- und Leistungsportfolio rund um die Content Management Plattform CONTENS.

Die Adobe Systems GmbH (www.adobe.de) zeigt, wie sich die bewährten Adobe LiveCycle-Lösungen mit den neu hinzugekommenen Lösungen von Macromedia ergänzen. Erstmals wird Flex 2.0 als Betaversion zu sehen sein. Die Entwicklungsumgebung für Rich Internet Applications (RIA) wird noch leistungsfähiger und ermöglicht Entwicklern, nahezu jede Art von Rich-Internet-Applikationen in kürzester Zeit zu programmieren. Mit Breeze 5 eröffnet Adobe neue Dimensionen für Rapid eLearning, Online-Trainings und Live-Konferenzen im Web. Breeze setzt auf den Flash Player auf, sodass die Inhalte ohne weitere Software-Downloads sofort nutzbar sind. ColdFusion war nicht nur der erste Application-Server auf dem Markt, sondern gilt nach wie vor als die schnellste Umgebung für leistungsstarke Internetanwendungen. Mit seinen umfangreichen Funktionen setzt ColdFusion weiterhin innovative Akzente im Bereich der Applikationsserver.

Die across Systems GmbH (www.across.net), Spezialist für integrierte Übersetzungslösungen, stellt erstmals die neue Version across v3.1 vor. across ist ein CTM-System (Corporate Translation Management), das einerseits die Übersetzung als solches unterstützt, anderseits die Administration und Steuerung von Übersetzungsprojekten. Offene Schnittstellen erlauben die nahtlose Anbindung z.B. an Content-Systeme, welche across als Übersetzungsumgebung oder als Repository für Übersetzungsressourcen nutzen. Gemeinsam mit across zeigt CONTENS die Anbindung seiner CMS Plattform an das Translation Memory von across. Die Software von across stellt Redakteuren beim Übersetzen in CONTENS einheitlich verwendete Begriffe und Formulierungen des Unternehmens aus einer zentralen Datenbank zur Verfügung. Durch die Integration des Translation Memory lässt sich die Lokalisierung einer Website erheblich beschleunigen. Darüber hinaus ist sichergestellt, dass häufig wiederkehrende Begriffe gleichartig übersetzt werden.

Die Dortmunder Agentur Standpunkt (www.standpunkt.com) zeigt auf der diesjährigen CeBIT aktuelle Beispiele für moderne Intranets, Corporate-Website und interaktive Applikationen auf Basis von CONTENS. Die inhabergeführte Agentur für Integrierte Kommunikation mit über 35 festen Mitarbeitern und mehr als 13 Jahren Erfahrung betreut renommierte Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen wie zum Beispiel CARGLASS, den Flughafen Dortmund und T-Mobile.

Das Schweizer Unternehmen Railo (www.railo.ch) präsentiert erstmals auf der CeBIT den ColdFusion-Compiler Railo 1.0, welcher sich insbesondere an preisbewusste Entwickler und Hosting-Unternehmen wendet. Webentwickler, die bislang aus Budgetgründen auf die äußerst produktive und leistungsstarke Entwicklungsumgebung ColdFusion verzichten mussten, finden in Railo eine preisgünstige und gleichzeitig performante Alternative. Railo bietet für interessierte PHP-Umsteiger eine kostenfreie Community Version, die auch kommerziell genutzt werden kann, sowie für Hoster eine finanziell attraktive Mandanten-Lösung.

CONTENS stellt den Messebesuchern erstmals den Zugriff auf alle Inhalte über ein nach JSR-170 definiertes Java Content Repository vor. Damit lassen sich zukünftig Inhalte einer CONTENS Installation leichter austauschen oder durch externe Anwendungen einfacher weiterverwenden. Die Speicherung in einem Java Content Repository ermöglicht somit einen schnelleren, einfacheren und standardisierten Zugang zu geschäftsrelevanten Inhalten.

Darüber hinaus zeigt das Münchner Unternehmen eine Integration seiner CMS Plattform mit dem WebSphere Portal Server (WPS) von IBM. Damit lässt sich beispielsweise die Seitenstruktur des WPS komplett über CONTENS verwalten, was die redaktionelle Arbeit erheblich erleichtert. Außerdem können auf einer Seite platzierte WPS Portlets direkt in CONTENS integriert und CMS Inhalte unmittelbar im WebSphere Portal dargestellt werden.

Neu bei CONTENS ist ebenfalls die Unterstützung der Open Source Datenbank MySQL für budgetfreundliche und dennoch professionelle CMS Lösungen. Inzwischen unterstützt CONTENS somit DB2, Oracle, MS SQL, MySQL und PostGreSQL als Datenbank-Plattformen.

Terminvereinbarung zur CeBIT 2006

Individuelle Terminvereinbarungen für die CeBIT können ab sofort über die Website www.contens.de/cebit vorgenommen werden.