Story Box-ID: 1204762

Ansprechpartner:in Herr Janek Heyden

Durchgängig digitale Logistikabläufe

Eine innovative Stammdatenplattform ermöglicht eine neue, unaufwändige Art der Zusammenarbeit in der Transportlogistik, die verlässliche Daten verfügbar macht.

Wenn es um Lade- und Entladeanforderungen geht, besteht in der Industrielogistik immer noch immenser Handlungsbedarf. Weil viele gängige Anwendungen suboptimal sind und zum Beispiel Öffnungszeiten oder Bedingungen vor Ort nicht genau spezifizieren, ist der Griff zum Telefon dann oft die ultimative Lösung. Doch mittlerweile geht es auch anders.

Das zeigt das Start-up Loady mit seiner Stammdatenplattform Loady. Sie ermöglicht es, notwendige Informationen für Industrietransporte strukturiert und digital in Logistikabläufe einzubringen. „Mit unserer Lösung steht erstmalig ein einheitliches, standardisiertes Datenmodell zur Verwaltung von Informationen zur Verfügung“, sagt Stefanie Kraus, Co-Founderin der Loady GmbH. Das bedeutet: Kein Unternehmen muss mehr die Daten von Kunden, die Anforderungen an Anlieferungen und Abholung im eigenen System nachhalten. Stattdessen werden die Daten in Loady eingepflegt und sicher mit Geschäfts- und Logistikpartnern geteilt. „Das macht Loady zu einer verlässlichen Quelle für alle Logistikparteien. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sämtliche Informationen zunächst strukturiert und einheitlich klassifiziert werden“, so Kraus. Was kompliziert klingen mag, erweist sich in der Praxis als einfach. In nur wenigen Monaten haben Loady-Industriekunden bereits ihr komplettes Produktsortiment, 25 Standorte in Europa und über 5.000 Kunden ongeboardet. Zur Nutzung in den relevanten Logistiksystemen und -anwendungen gibt es standardisierte Schnittstellen. Zudem bietet Loady exakt auf die Bedarfe zugeschnittene Funktionalitäten. Loady4Tender ermöglicht es dem Frachteinkauf, Spezifikationen für Ausschreibungen zusammenzustellen. Loady2Share hilft Speditionen bei Angebotserstellung, Transportplanung und Disposition. Loady2Go ist eine mehrsprachige Online-View für Fahrer, die per Link oder QR-Code in Frachtdokumenten aufgerufen werden kann. Geplant ist, dass Fahrer ihre ETAs direkt über den Link an die Verlader zurückspielen oder auch Lieferungen direkt bestätigen können. Alle diese Lösungen schaffen Transparenz und sparen lästige Telefonate, willkommen in der neuen Welt der Industrielogistik.  Weitere Infos:  www.loady.com