„Damit Projekte wie die TI funktionieren können, braucht es für die effiziente Umsetzung IT-Dienstleister, die über spezifisches Branchen-Know-how verfügen und die Abläufe bei Krankenkassen, in Arztpraxen, Krankenhäusern oder auch bei Softwareanbietern genau kennen“, ist Kim-Aline Leopoldt, Business Developerin bei adesso, dem führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum, überzeugt. Die Experten von adesso verbinden tiefes Fachwissen aus dem Gesundheitswesen mit technologischem Know-how und adressieren wichtige Kernthemen, die die Branche entlang ihrer Digitalisierungsbestrebungen bewegen. Eines dieser Kernthemen ist die Einführung und Umsetzung des TI-Messengers (TI-M). TI-M ist ein durch die gematik seit 2024 zugelassener Kurznachrichtendienst, der eine schnelle und sichere sektorenübergreifende Echtzeit-Kommunikation im Gesundheitswesen zwischen allen Akteuren wie Leistungserbringern, Krankenkassen und Patienten ermöglichen soll.
adesso bietet neben einer anwendergerechten Implementierung des TI-Messengers (TI-M) in die bestehenden Bestandssysteme seiner Kunden einen TI-M-Baukasten mit KI-basierten Mehrwertdiensten. Damit will adesso die notwendige Basis schaffen, um TI-M sinnvoll in die Anwendung zu bringen. „Unsere Vision ist, dass TI-M mit Einsatz unserer Mehrwertdienste zum Gamechanger in der intersektoralen Kommunikation wird. Um eine schnelle und flächendeckende Nutzung zu erreichen, ist es wichtig, allen Anwendern von Beginn an einen einfachen Zugang und gezielten Mehrwert zu vermitteln“, sagt Kim-Aline Leopoldt. Daher bietet der TI-M-Baukasten Module, die individuell auf den Kundenbedarf angepasst werden können, entlang der vorgegebenen Spezifikationen seitens der gematik.
Ein Modul ist die KI-basierte Dokumentenerkennung- und Verarbeitung. Eine Anwendung, die weit über die übliche QR-Erkennung beim Scannen hinausgeht. Hier werden einzelne Daten in einer Vorlage erkannt, und automatisch als strukturierte Daten an die entsprechende richtige Stelle im System des Kunden überführt. Versendet beispielsweise ein Patient seine Arztrechnung über den TI-M an die Krankenkasse, werden alle Angaben im Dokument erkannt, einzeln zugeordnet und bei Bedarf an die Abrechnung übergeben. Dazu gehören wahlweise Dialogprozesse wie Chatbots, die bereits weitgehend standardisiert einsetzbar sind, auf einem Kommunikationsniveau menschlicher Sprache.
„Im Vorfeld bieten wir unseren Kunden einen sog. KI-Quick Check, um festzustellen, welche KI-Lösungen in ihrem Unternehmen zielführend sind. Dann erörtern wir mit Kunden, welche Funktionen und Prozesse über TI-M abgebildet werden sollen“, erläutert Kim-Aline Leopoldt.
Neben der Anwendungspraxis und dem praktischen Nutzen im Alltag steht für adesso die Bereitstellung einer zielführenden Infrastruktur im Fokus. Gerade der Einsatz von KI hängt eng mit einer entsprechenden Daten- und Cloud Strategie zusammen. Auch hier unterstützt adesso als Partner aller großen nationalen wie internationalen Cloud-Anbieter. Zudem hat adesso am 19.06.2024 sein Cloud-Portfolio um die eigene adesso business cloud erweitert. Hiermit kann noch gezielter auf die strengen regulatorischen Bedürfnisse im deutschen Gesundheitssektor eingegangen werden, um die hohen geforderten Sicherheitsstandards, die mit der Verarbeitung von Gesundheitsdaten einhergehen, sicher bedienen zu können.
„Der TI-Messenger ist ein standardisiertes und sicheres Tool, das die Arbeitsabläufe und Kommunikation für alle eingebundenen Akteure des Gesundheitswesens sehr viel effizienter machen wird. Er hat das Potenzial zum Gamechanger in der intersektoralen Kommunikation zu werden – wenn die Chance auch richtig genutzt wird“, schließt Kim-Aline Leopoldt.