Ansprechpartner:in Herr Alexander Bahlmann +49 511 9382615

Continental-Sommerreifen gewinnt Test von führenden Automobilclubs und Verbraucherschützern

- ContiEcoContact 5 bei ADAC, ÖAMTC und Stiftung Warentest auf erstem Platz
- ContiPremiumContact 5 mit Bestnoten auf nasser und trockener Fahrbahn
- Nachtests der Stiftung Warentest bestätigen Ergebnisse
- 16 Sommerreifen in 175/65 R 14 und 17 Modelle in 195/65 R 15 getestet

Im heute veröffentlichten Sommerreifentest des ADAC, des ÖAMTC (Österreichischer Automobil-, Motorrad- und Touring Club) sowie der Stiftung Warentest wurde der ContiEcoContact 5 für seine Ausgewogenheit auf höchstem Niveau sowie Bestwerte auf trockener Fahrbahn gelobt und zum Sieger für Fahrzeuge der Klein- und Kompaktwagenklasse gekürt. Mit besonders guten Werten bei Verschleiß und Spritverbrauch macht er dabei seinem Namen alle Ehre. Der ContiPremiumContact 5 für die Kompakt- bis zur Oberklasse erhielt "Bestnoten auf trockener und nasser Fahrbahn". Der in jedem Jahr gemeinsam von den drei Organisationen durchgeführte Test wurde in dieser Saison nach Medienberichten über mögliche Manipulationen durch zusätzliche Nachtests ergänzt, die die Stiftung Warentest durchgeführt hat. Im Ergebnis stellen die Reifenexperten klar, dass keinerlei Anhaltspunkte für Manipulationen erkannt werden konnten.

Die Tester prüften insgesamt 33 Reifenmodelle der Größen 175/65 R 14 und 195/65 R 15 von europäischen, asiatischen und amerikanischen Herstellern. Mit jeweils 13 Testdiszi-plinen ist dieser Sommerreifentest einer der aufwändigsten und kritischsten Produkttests weltweit. Sechs Reifenmodelle wurden mit dem Ergebnis "bedingt empfehlenswert" oder "nicht empfehlenswert" bewertet, Grund waren vor allem die schlechten Fahreigenschaften auf nasser Straße.