Ansprechpartner:in Herr Klaus Engelhart +49 511 9382285

Transparenz für drei von zahlreichen Reifen-Eigenschaften steigt ab November 2012: Details zu EU-Reifenlabel in Brüssel festgezurrt

Continental begrüßt Reifenlabel, das Sicherheits- und Umwelteigenschaften abbildet und ist zuversichtlich, dass Autofahrer Premium-Technologie wertschätzen werden

Das von der EU-Kommission für alle 27 EU-Länder als verbindliche Verordnung geplante Reifenlabel soll ab November 2012 zusätzliche Transparenz in den europäischen Markt bringen und helfen, den Anteil an Premium-Produkten langfristig zu erhöhen. Vergangene Woche haben sich EU-Kommission, EU-Ministerrat und EU-Parlament auf die wesentlichen Eckpunkte geeinigt, die finale Abstimmung im europäischen Parlament erfolgt in Kürze. Ursprünglich war in Brüssel über ein reines Rollwiderstands-Label nachgedacht worden, das allerdings zu einer sehr einseitigen Betrachtung der Reifeneigenschaften geführt hätte. Die Umsetzung der Label-Verordnung wird über eine Selbst-Zertifizierung der Reifenhersteller erfolgen, die Sanktionen bei Mißbrauch und Verstößen müssen von den 27 EU-Ländern noch in nationalem Recht geregelt werden. Im Frühjahr 2016 - rund 40 Monate nach der verpflichtenden Einführung des EU-Reifenlabels - wird eine Validierung durchgeführt werden, die die Zielerreichung des Labels kritisch überprüft. Insbesondere die Effektivität der Auflagen für die Kommunikation am "Point of Sale".

"Wir begrüßen das EU-Reifenlabel ausdrücklich. Bedenkt man, wie die Diskussionen über ein reines Rollwiderstands-Label vor zwei Jahren begonnen haben, so sind wir heute froh darüber, dass die Europa-Politiker sich von dem grundlegenden Zielkonflikt in der Reifenentwicklung zwischen Sicherheit (Nassgriff) und Umwelteigenschaften (Rollwiderstand, Geräusch) haben überzeugen lassen. Denn nur ein integriertes Label kann die Transparenz im Markt über das Technologie-Niveau der Produkte wirklich erhöhen", sagt Continental-Pressesprecher Alexander Lührs rückblickend. Durch diese zusätzliche Kennzeichnungspflicht der Produkte und die Auflagen der EU für die Kommunikation darüber entsteht für die Reifenhersteller ein nennenswerter finanzieller Mehraufwand. Die Hannoveraner sind zuversichtlich, dass sich dieser Aufwand langfristig auszahlen wird. "Wir sind seit mehr als fünf Jahren Marktführer in der europäischen Erstausrüstung und erfüllen auch die hinsichtlich der Rollwiderstandseigenschaften deutlich gestiegenen Anforderungen der Hersteller bestens. Unser Fokus gilt aber unverändert den Sicherheitseigenschaften unserer Produkte und damit besonders einem möglichst geringen Bremsweg auf nasser Straße. Wir gehen daher davon aus, dass das auf dem Reifenlabel abzulesende hohe Technologie-Niveau unserer Premium-Marke Continental auch die Autofahrer überzeugen wird", blickt Lührs optimistisch in die Zukunft.

Die wichtigste Quelle für eine umfassende Beurteilung von nahezu allen Pkw-Reifen-Eigenschaften werden aber nach Einschätzung von Marktführer Continental mit Sicherheit nach wie vor die Testberichte der führenden unabhängigen Fachredaktionen bleiben, die jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst veröffentlicht werden. Das EU-Label deckt im Vergleich dazu drei der relevanten Reifeneigenschaften ab. Eine weitere spannende Frage bleibt, ob einzelne Reifenhersteller bereits mit dem EU-Reifen-Label werben werden, bevor nach nationalem Recht festgelegt wurde, was bei Mißbrauch für Verstöße drohen.

Der Continental-Konzern gehört mit einem Umsatz von mehr als 24 Mrd. Euro im Jahr 2008 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Reifen, Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antrieb und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeug-elektronik und technischen Elastomerprodukten trägt das Unternehmen zu mehr Fahrsicherheit und zum Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 133.000 Mitarbeiter an rund 190 Standorten in 35 Ländern.

Continental ist Marktführer bei Pkw-Reifen in Europa. In der Erstausrüstung fahren mehr als 30 Prozent aller europäischen Neuwagen auf Continental-Reifen aus den Werkshallen. Die Reifen-Divisionen sind ein Offizieller Sponsor der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010(TM) in Südafrika. Weitere Informationen finden Sie unter www.ContiSoccerWorld.de.