Ansprechpartner:in Frau Anja Graf +49 511 9381190

Automobil-Innenraummaterialien von Benecke-Kaliko schützen Mensch, Umwelt, Klima

Gesundheitsschonende Materialien für mehr Lebensqualität / Leichtere Folien für weniger Kraftstoffverbrauch, Schadstoff- und CO2-Emissionen

Nachhaltige Mobilität - dieses Thema beschäftigt derzeit die Automobilindustrie wie kein anderes. Die Herausforderung: Das Auto der Zukunft soll zwar zumindest dieselbe Leistung und denselben Komfort bieten, aber weniger Kraftstoff verbrauchen, weniger CO2 ausstoßen und möglichst umweltfreundlich hergestellt werden. Autofahrer wiederum wollen nicht nur die Umwelt schützen, sondern auch ihre eigene Gesundheit. Schließlich verbringen Menschen im Durchschnitt zweieinhalb Jahre ihres Lebens im Auto - und legen entsprechend viel Wert auf Komfort, Lebensqualität und Gesundheit. Für Benecke-Kaliko ist dies schon seit langem ein Grund, bei der Entwicklung von Interieuren besonderen Wert auf Nachhaltigkeit zu legen und sowohl klimafreundliche als auch gesund-heitsschonende Innenraummaterialien herzustellen, die weitestgehend frei von Emissionen und Allergenen sind.

Hierfür steht insbesondere das neue PVC-Kunstleder Acella® Eco von Benecke-Kaliko, das gleich eine ganze Reihe gesundheitsschonender Vorteile bietet: Es ist Kontakt-Allergen frei und erfüllt den anspruchsvollen Öko-Tex-Standard 100, Level 2. Das bedeutet: Acella® Eco ist für den dauerhaften direkten Kontakt mit der menschlichen Haut geeignet. Durch den Einsatz alternativer Flammschutzmittel kann auf die Verwendung von Antimon verzichtet werden, ebenso auf alle anderen Schwermetalle. Darüber hinaus ist dieses neue Innenraummaterial emissionsarm, weil sämtliche Lösungsmittel und emissionsrelevante Weichmachersysteme auf ein absolut notwendiges Minimum reduziert sind. Die sich daraus ergebenden VOC-Werte (Volatile Organic Compounds, also flüchtige organische Verbindungen) liegen unterhalb der Grenzwerte für Sitzanwendungen der amerikanischen und europäischen OEMs. Schließlich ist das Material dank einer speziellen Beschichtung besonders reinigungsfähig.

Auch die übrigen Materialien von Benecke-Kaliko zeichnen sich durch ihren gesundheitsschonenden Charakter aus. Ein Großteil der Produkte ist bereits jetzt nach dem Öko-Tex-Standard 100 zertifiziert und frei von sogenannten CMR-Stoffen, also Inhalten, die karzinogen oder erbgutverändernd sind oder eine fortpflanzungsschädigende Wirkung besitzen. Darüber hinaus bestehen die Materialien von Benecke-Kaliko schon jetzt zu mehr als 20 Prozent aus erneuerbaren Rohstoffen. Zukünftig können Standard-PVC-Materialien sogar mit einem Anteil von über 50 Prozent an nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden.

Wenn es um die Reduktion von Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissi-onen geht, setzt Benecke-Kaliko insbesondere auf die Entwicklung leichter Materialien. Die recycelbaren halogenfreien Innenraumfolien TEPEO® und TEPEO 2® erzielen zum Beispiel im Vergleich zu herkömmlichen PVC-Folien je nach Konstruktion Gewichtsvorteile von 25 bis 50 Prozent, da diese auf Polyolefinen basierenden Materialien eine geringere Dichte haben. Und sie kommen ganz ohne Weichmacher aus, weil die notwendige Flexibilität ausschließlich durch die Zusammensetzung der polymeren Rezepturkomponenten erreicht wird. Auch das Produkt Benova®, das über dieselbe Haptik wie echtes Leder verfügt, ist halogenfrei, verzichtet auf Weichmacher und kann aufgrund seiner höheren Materialfestigkeit ein deutlich geringeres Flächengewicht aufweisen.

Beim Herstellungsprozess spielt die Umwelt ebenfalls eine wesentliche Rolle. Mit Hilfe spezieller Abluftanlagen und Biobeeten konnte Benecke-Kaliko seit 1988 die Kohlenstoff-Emissionen um 94,5 Prozent senken. Darüber hinaus wurde der Wasser- und Energieverbrauch stetig verringert. Geschlossene Materialkreisläufe ermöglichen die Rückführung von Ausschuss, Lack- oder Farbresten in die Produktion. Nicht verwendbare Abfälle gelangen in die thermische Verwertung.

Der Schutz von Mensch, Umwelt und Klima gewinnt unter dem Stichwort "green thinking" in den USA und China ebenfalls zunehmend an Bedeutung. Deshalb realisiert Benecke-Kaliko im anspruchsvollen NAFTA-Raum und im Wachstumsmarkt China die gleichen strengen Standards wie in Deutschland. Dabei spielen kurze Transportwege und eine Vor-Ort-Produktion eine wichtige Rolle. Möglichst kurze Transportwege können im NAFTA-Raum zum Beispiel dadurch realisiert werden, dass Benecke-Kaliko seit Sommer 2009 in San Luis Potosí (Mexiko) mit mehr als 100 Mit-arbeitern PVC-Schaumfolie, PVC-Kunstleder sowie TPO-Kompakt- und Schaumfolie produziert. Kunden sind die großen Automobilhersteller in den USA und die europäischen und asiatischen Hersteller, die in der NAFTA-Zone produzieren. Auch in China produziert die die Benecke Changshun Auto Trim, ein Joint Venture der Benecke-Kaliko AG mit dem chinesischen Fachhändler für Automobilkunststoffe Jiangsu Changshun Group, in regio-naler Nähe zu der mehrheitlich in Shanghai beheimateten chinesischen Automobilindustrie. Mit 145 Mitarbeitern stellt das Unternehmen dort jährlich rund drei Millionen Quadratmeter PVC-Schaumfolie und -Kunstleder her und ist mit mehr als 20 Prozent Marktanteil Marktführer.

Die ContiTech AG, Hannover, ist im Non-Tire-Rubber-Bereich der größte Spezialist für Kautschuk- und Kunststofftechnologie weltweit. Das Unternehmen entwickelt und produziert Funktionsteile, Komponenten und Systeme für die Automobil-industrie und andere wichtige Industrien. Es beschäftigt rund 21.000 Mitarbeiter und erzielte 2008 einen Umsatz von rund 3 Mrd. Euro. ContiTech ist eine Division der Continental AG. Der Continental-Konzern gehört mit einem Umsatz von mehr als 24 Mrd. Euro im Jahr 2008 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antrieb und Fahr-werk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt das Unternehmen zu mehr Fahrsicherheit und zum Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 130.000 Mitarbeiter an nahezu 190 Standorten in 35 Ländern.