Der Automobilzulieferer, Reifenhersteller und Industriepartner Continental hatte auf der Eurobike 2013 einen Prototypen des CONTI® eBIKE SYSTEM vorgestellt. Das komplette Antriebssystem aus Mittelmotor, Display, Remote und Akku treibt E-Bikes und Pedelecs an. Es ist im Premium-Segment platziert und kleiner, leistungsfähiger und leichter als andere auf dem Markt befindliche Konzepte. "In den vergangenen Monaten haben wir viele Gespräche mit Herstellern geführt und das System für die Wünsche aus dem Markt optimiert", sagt Regina Arning, Segmentleiterin Industrie bei der ContiTech Power Transmission Group. "Das Display hat noch einmal eine höhere Auflösung bekommen, das Design des Motorgehäuses und der Rahmenaufnahme wurden angepasst. Dadurch fügt sich der Motor jetzt optisch noch besser in den Rahmen ein und ist gleichzeitig stabiler. Das überarbeitete Batteriemanagement sorgt für eine höhere Betriebssicherheit und ist energieeffizienter."
Nach erfolgreicher Bemusterung bei den Herstellern, wird im 4. Quartal 2014 die Fertigung anlaufen. Ab dem Frühjahr 2015 werden erste Modelle im Fachhandel erhältlich sein. Passend dazu bietet Continental ab Jahresende umfangreiche Serviceleistungen für Hersteller und Händler an. Mit einer kostenlosen Software lassen sich die Informationen des CAN-Bus-basierten Systems abrufen. Die Angaben zu Leistungsdaten, Ladevorgängen oder dem Nutzerverhalten unterstützen bei der Systemanalyse und der Wartung. Technischen Support leistet eine Hotline, die auch Auskunft über Produkte und Bezugsquellen gibt. Der Service wird über ein zentrales Servicecenter in Frankfurt abgewickelt. Speziell auf die Bedürfnisse von Hersteller und Händlern abgestimmte Schulungen finden ab dem Frühjahr 2015 statt. "Unser Vorteil im Markt: Beide Gruppen haben für alle Komponenten nur einen Ansprechpartner - Continental", sagt Arning. "Das macht ihnen die Arbeit einfacher und den Service schneller."
Das Serviceangebot gilt gleichermaßen für das CONTI® DRIVE SYSTEM, die innovative Antriebstechnologie mit Zahnriemen statt Kette für Fahrräder, Pedelecs und E-Bikes. Das Besondere im Vergleich mit anderen Systemen ist das Zahnprofil: Die Größe der Zähne sorgt für hohe Übersprungsicherheit. Zudem ist weniger Vorspannung als bei anderen Systemen nötig, wodurch die Fahrradkomponenten wie Getriebenaben und Innenlager weniger beansprucht werden und der Fahrer wesentlich leichter in die Pedale tritt. Das CONTI® DRIVE SYSTEM ist zum Serienstart kompatibel zu den Nabenschaltungen Shimano Nexus/ Alfine, NuVinci 360, NuVinci Harmony und SRAM G8 sowie für Pinion-Getriebe, Bosch G2, Freilaufkassettenkörper und das CONTI® eBIKE SYSTEM. Auf der Eurobike stellt Continental die serienreife Version des CONTI® DRIVE SYSTEM mit optimierten Scheiben vor.
Die Antriebssysteme und Serviceangebote entwickelt Continental gemeinsam mit dem Spezialisten für E-Bike-Antriebe Benchmark Drives. Das Unternehmen gehört seit 2014 zum Antriebsriemenspezialisten ContiTech Power Transmission Group, einem Geschäftsbereich der Continental-Division ContiTech. Mit dem Kauf stärkt Continental seine Position in dem wichtigen Wachstumsmarkt der E-Bikes und Pedelecs.