Bremskraftverstärker funktionieren mit Unterdruck, der vom Verbrennungsmotor mitgeliefert wird. Im Hybridfahrzeug erzeugt dagegen eine Vakuumpumpe den Unterduck - weil es entweder keinen Verbrennungsmotor mehr gibt, oder weil er als Ladestation für Elektromotoren dient, konstant niedertourig agiert und dadurch zu wenig Unterdruck erzeugt. Das Bremspedal im Hybridfahrzeug hat also nur noch eine Auslöserfunktion: Im Pedal baut sich kein Bremswiderstandmehr auf.
Damit der Fahrzeuglenker auf diesen von ihm gewohnten Widerstand nicht verzichten muss, hat ContiTech eine Gummifeder entwickelt, die selbigen in einem Bremssimulator nachahmt. Ford USA setzt diesen Bremssimulator serienmäßig ein. Das pyramidenförmige Formteil ist etwas größer als eine Streichholzschachtel. Die Gummifeder ist Bestandteil einer Kassette, die durch eine kreisrunde Öffnung eine vom Pedal im rechten Winkel fortgeführte Welle aufnimmt. An dieser Welle befindet sich ein Pleuel, der die Hebelwirkung des Bremspedals in das Kassetteninnere umlenkt. Der Arbeitsraum des Pleuels wird von der Gummifeder begrenzt.
Beim Betätigen des Bremspedals bewegt sich das Ende des Pleuels in Richtung Gummifeder und staucht sie zusammen. Dadurch entsteht das Bremsgefühl im Pedalfuß. "Je nach Härtegrad und Dachform der Gummifeder können wir so verschiede Bremswirkungen simulieren - von sportlich bis komfortabel", erklärt Möllering.
Die Dachformen der Gummifeder können variieren. Abhängig von der Materialmischung sprechen die Gummifedern verschieden hart oder weich auf den mechanischen Druck an. "Wir können den Fahrzeugherstellern kundenspezifisch konfigurierte Gummifedern anbieten. So lässt sich im Bremssimulator der zum Fahrzeugtyp passende Bremswiderstand simulieren", sagt Möllering.
Ein speziell von ContiTech entwickelter Pedalanschlag federt zudem den Rückschlag des Bremspedals nach Beendigung des Bremsvorgangs. Das Formteil sitzt ebenfalls im Kassetteninneren, gegenüber der Gummifeder auf der anderen Seite des Pleuels. "Der Pedalanschlag stellt eine weitere Komfortverbesserung dar. Er verhindert Klickgeräusche, die sich während der Fahrt als störend erweisen könnten."