Neu bei Controlware: Managed Security Services für Gateways und Endpoints

Controlware, renommierter deutscher Systemintegrator und IT-Dienstleister, erweitert das Portfolio seiner Operating Services: Ab sofort sind neue Managed Security Services (MSS) verfügbar, mit denen Unternehmen ihre Gateways und Endpoints zuverlässig vor Malware, Spyware und Phishing-Attacken schützen können.

Virenschutz für Gateways und Endpoints bereitzustellen, ist für Unternehmen in doppelter Hinsicht aufwendig: Zum einen personell, da beispielsweise Filter-Listen auf vielen Systemen gepflegt und gewartet werden müssen. Zum anderen finanziell, da die Anfangsinvestition in Software und Lizenzen in der Regel relativ hoch ist. Mit den neuen Managed Gateway- und Managed Endpoint-Security Services bietet Controlware seinen Kunden jetzt eine flexible und günstige Alternative.

Rundum-Sorglos-Paket inklusive Support

Im Rahmen der Services analysiert Controlware zunächst gemeinsam mit den Kunden deren Anforderungen in den Bereichen Gateway- und Endpoint-Security und berät sie bei der Produktauswahl. Anschließend unterstützt der Systemintegrator den Kunden bei der Installation der Lösungen und weist den zuständigen Administrator in die Konfiguration ein. Um eine nachhaltige Entlastung des Personals sicherzustellen, umfassen die Service-Pakete zudem einen 8x5-Basis-Bronze- oder einen erweiterten 24x5-Gold- Support. Updates, Upgrades und Patches sowie das gesamte Lizenzmanagement sind hierbei abgedeckt.

Quartalsweise Raten statt hoher Anfangsinvestition

Auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sind die Managed Security Services für die Kunden attraktiv. Jacqueline Trouvain, Solution Manager bei Controlware, erklärt: "Bei unserem MSS-Modell tritt Controlware als Käufer und Inhaber der Software-Lizenzen auf.

Damit entfällt für unsere Kunden die Bürde der Anfangsinvestition. An deren Stelle treten überschaubare, fest vereinbarte Service-Fees, die quartalsweise abgerechnet werden."

Unternehmen erhalten so ein Höchstmaß an Kalkulationssicherheit und können ihre Kapitalbindung minimieren und ihre Liquidität verbessern - wichtig unter anderem im Hinblick auf das Basel II-Rating. Außerdem haben Controlware Kunden durch die quartalsweise Abrechnung die Möglichkeit, ihre User-Anzahl von Quartal zu Quartal flexibel anzupassen - etwa wenn kurzfristig neue Mitarbeiter eingestellt wurden.

Auch die Schulungsausgaben eines Unternehmens lassen sich durch das MSS-Modell senken: "Kunden mit einem MSS-Vertrag sind nicht mehr darauf angewiesen, aktuelles Security-Know-how vorzuhalten. Gerade im schnelllebigen Bereich Content-Security ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil", schließt Trouvain.

Die Controlware GmbH, Dietzenbach, ist einer der führenden unabhängigen Systemintegratoren in Deutschland. Das 1980 gegründete Unternehmen unterstützt seine Kunden mit Komplettlösungen und Dienstleistungen in der Informationstechnologie. Das Portfolio erstreckt sich von der Beratung und Planung über Installation und Wartung bis hin zu Management, Überwachung und Betrieb von Kundennetzen durch das firmeneigene Network Operating Center. Zentrale Geschäftsfelder der Controlware sind die Bereiche Communication Solutions, Information Security, Physical Security, ITManagement und Application Delivery. Controlware unterhält als Systemintegrator enge Partnerschaften mit national wie international führenden Herstellern sowie mit innovativen Newcomern der Branche. Das 580 Mitarbeiter starke Unternehmen verfügt mit elf Standorten in Deutschland über ein bundesweit flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz und ist mit eigenen Niederlassungen in Europa, Nordamerika, Asien und Australien vertreten. Zu den Tochterunternehmen der Controlware zählen die Networkers AG, die ExperTeach GmbH und die Productware GmbH.