Bei Razorfish leitete Toppe die Entwicklung von Fluent, einer SaaS-Plattform und Komplettlösung für international agierende Marketingkunden. Die Lösung ermöglicht es, digitale Multi-Channel-Kampagnen und Erlebnisse präzise zu planen, zu verteilen und zu steuern. Zuvor war er bei CoreMedia in der Abteilung Professional Services für die Umsetzung zahlreicher Großprojekte verantwortlich: Dazu gehörten unter anderem einige der größten Traffic-Portale wie zum Beispiel T-Online, die noch heute das CoreMedia-System nutzen. Vor seinem erstmaligen Einstieg bei CoreMedia war Toppe als Enterprise Software Architect bei NBC Universal, POET und DG HYP in verschiedenen Funktionen im Bereich Softwareentwicklung tätig. Sein Studium, das er mit einem Master of Science in Informatik abschloss, absolvierte er an der University of Alabama, Huntsville.
"Wir freuen uns sehr, Jochen Toppe wieder beim CoreMedia-Team willkommen zu heißen", sagte Gerrit Kolb, Vorstandsvorsitzender der CoreMedia AG. "Seine Erfahrung im Bereich E-Commerce-Lösungen, Digital Experience Management und WCM wird sicherlich zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen. Wir schätzen zudem seine Führungsqualität, die er ins Produktmanagementteam einbringen wird."
"Die Erfolgsgeschichte von CoreMedia hat mich schon immer sehr beeindruckt", erläutert Toppe. "Ihr Technologieangebot ermöglicht Unternehmen, weltweit überzeugende Online-Erlebnisse zu schaffen und zu steuern. Ich freue mich darauf, zu diesem herausragenden Unternehmen zurückzukehren. Wir erleben gerade eine äußerst spannende Zeit in der Branche, denn die Bereiche Cloud, Mobile und E-Commerce spielen eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung zukünftiger WCM-Strategien. CoreMedia hat all diese Trends berücksichtigt und ist bereit, genau jene Lösung zu liefern, die die Kunden benötigen, um die Wünsche und Bedürfnisse der Anwender zu erfüllen - von jedem Touchpoint aus."