CoreMedia präsentiert CoreMedia CMS for SAP NetWeaver Portal zur nachhaltigen Steigerung der Akzeptanz und produktiven Nutzung von Portalen

Hochleistungsfähiges Web-Content-Management-System unterstützt die einfachere und schnellere Kommunikation von Inhalten mit SAP-Portalen

(PresseBox) (HAMBURG/SAN FRANCISCO, )
CoreMedia, führender Anbieter von WCM-Lösungen (Web Content Management), hat heute das CoreMedia CMS for SAP NetWeaver Portal vorgestellt. Die neue Lösung wurde gezielt für Unternehmen entwickelt, die einerseits mehr Nutzen aus ihren Investitionen in SAP NetWeaver Portale ziehen wollen und andererseits ihren Anwendern in den Fachabteilungen eine effizientere Erstellung und Aktualisierung ihrer Portalinhalte ermöglichen möchten, ohne dass sie dabei auf die Unterstützung der IT-Abteilung angewiesen sind. CoreMedia CMS für SAP NetWeaver Portal ermöglicht den Benutzern die wesentlich unkompliziertere und schnellere Generierung ihres Content innerhalb der gewohnten Portalumgebung. Auf diese Weise sorgt dieses neue Produkt für die zeitnahe und einheitliche Kommunikation von Unternehmensinformationen über verschiedene Kanäle hinweg. Das steigert die Produktivität der internen Anwender und ermöglicht Mitarbeitern, Kunden und Partnern die bessere Nutzung von Portalen, während gleichzeitig den Site-Besuchern gezieltere und aktuellere Inhalte präsentiert werden. Unter dem Strich profitiert das gesamte Unternehmen von einer intensiveren Verwendung seiner Portale.

"Wir haben die praktischen Herausforderungen identifiziert, die sich IT-Managern und Fachanwendern bei der Wahrung der Relevanz und Aktualität ihrer Portalinformationen stellen. Mit CoreMedia CMS für SAP NetWeaver Portal bringen wir Leben in bislang statische Portale. Zu diesem Zweck unterstützen wir die Redakteure mit der benutzerfreundlichsten Lösung zur Einbindung dynamischer Inhalte, die innerhalb des Portals in Echtzeit erstellt werden", sagt Gerrit Kolb, Chief Executive Officer von CoreMedia. "Content-Autoren können jetzt wesentlich einfacher ihre Inhalte packend präsentieren und die Nutzungsintensität eines Portals nachhaltig steigern."

Portale dienen als leicht zugängliche, zentrale Informationsquelle für die Mitarbeiter, Kunden oder Geschäftspartner eines Unternehmens. Gleichzeitig sind sie aber auch bekannt dafür, dass ihr Management und ihre Aktualisierung sehr kompliziert sind. Der Konsument erwartet heute jedoch ein stärker personalisiertes und ständig aktualisiertes Informationsangebot, was dazu führt, dass diese meist statischen Seiten weitgehend ungenutzt bleiben. CoreMedia CMS für SAP NetWeaver Portal sorgt für eine wesentliche Erleichterung und Beschleunigung, was die Content-Erstellung, Navigation sowie Wiederverwendung von Inhalten betrifft, und ermöglicht auch technisch nicht versierten Anwendern die sofortige Veröffentlichung von Content. Das Funktionsangebot des Produkts umfasst unter anderem:

- Komfortable Editier-Tools innerhalb des Portals für die mausorientierte Bearbeitung des Seitenlayouts ("Dragand-Drop") sowie Previews in einem Web-Browser.
- Benutzerfreundliches Management der Portal-Navigation.
- Echtzeit-Publishing gewährleistet die ständige Aktualität der Inhalte.
- Wiederverwendung von Content auch über verschiedene Web-Seiten oder -Sites hinweg, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Firewall.

CoreMedia arbeitet mit offenen Standards und gewährleistet mit seiner leistungsstarken Content Application Engine (CAE), dem Backbone seiner CMS-Plattform, die nahtlose Einbindung der Informationen von ERP- und CRM-Anwendungen sowie von anderen Drittanbieter-Systemen. Mit dieser leistungsstarken Infrastruktur kann CoreMedia komplexe WCM-Umgebungen verwalten, die nicht nur die Integration von Fremddaten aus den unterschiedlichsten Quellen erfordern, sondern bei denen auch das Content-Angebot an den Kontext des jeweiligen Nutzers - beispielsweise Ort, Gerät, Präferenzen und Touch-Point - angepasst werden muss. Durch die Anwendung dieser leistungsstarken Infrastruktur auf die SAP NetWeaver-Umgebung unterstützt CoreMedia die Unternehmen bei der Nutzung des Potenzials ihrer vorhandenen Lösung, um eine packendere, stärker personalisierte und dynamischere Portal-Kommunikation mit dem SAP-Produkt-Ökossystem zu realisieren - innerhalb und außerhalb des SAP NetWeaver Portals.

Verfügbarkeit CoreMedia CMS for SAP NetWeaver Portal besteht aus der CoreMedia CMS Plattform und der CoreMedia SAP NetWeaver Portal Integration. Die Lösung wird ab September 2010 verfügbar sein. Weitere Informationen zu diesem Thema stehen unter https://www.coremedia.com/... zur Verfügung.

Am 6. Juli 2010 um 17.00 Uhr veranstaltet CoreMedia ein Webinar zu den Features, Funktionen und Vorteilen des neuen CoreMedia CMS for SAP NetWeaver Portal. Weitere Informationen zum Webinar sowie ein White-Paper zu dem Thema stehen bereit unter: Content im SAP Portal.

CoreMedia ist ein führender Anbieter von Web Content Management (WCM), der seinen Kunden ermöglicht, mithilfe dynamischerer Inhalte einen größeren Erfolg bei ihren Webaktivitäten zu erzielen. Die CoreMedia CMS-Lösung bietet einen offenen, adaptiven und Social Media integrierten Ansatz zur Erstellung dynamischer, kontextbezogener Webseiten. Sie liefert Inhalte konsistent über mehrerer Touchpoints. Diese umfassen sämtliche Berührungspunkte mit dem Kunden und gehen dabei über die klassischen Kommunikationskanäle hinaus. Zudem stellt das CoreMedia Produkt eine flexible Plattform bereit, die die Kommunikation über integrierte soziale Netzwerke hinweg ermöglicht. Die Geschäftspartner von CoreMedia profitieren von dem Einbinden ihrer Nutzer, einen Mehrwert den Kunden anzubieten, in dem die Konversion gefördert und der Return of Engagement für das Unternehmen gesteigert wird. Bei dem Return of Engagement handelt es sich um eine konkrete Kenngröße, die den Mehrwert des aktiven Online-Dialogs mit dem Kunden misst.