Energiebörse European Energy Exchange setzt auf CoreMedia

Projekt mit Partner EWERK stellt den User in den Mittelpunkt

(PresseBox) (Hamburg/ Leipzig, )
Die European Energy Exchange, führende Börse für Energie und energienahe Produkte in Europa mit Sitz in Leipzig, hat im Februar eine neue Webseite auf Basis der Content Management Plattform CoreMedia 7 gestartet. Das gesamte Projekt von der Entwicklung bis zum Betrieb wurde und wird zusammen mit dem Implementierungspartner EWERK realisiert. CoreMedia liefert mit seiner gleichnamigen Lösung die technische Grundlage, um Inhalte auszusteuern, Omnikanalpräsenz zu gewährleisten und Erreichbarkeiten sicherzustellen.

Ein wichtiger Teil des Relaunches ist die Umsetzung der Website im Responsive Design, das die Verfügbarkeit der Informationen über jedes Endgerät gewährleistet. Besonderes Augenmerk lag dabei auch auf Struktur, Transparenz und Auffindbarkeit der umfassenden Inhalte auf den Seiten der Energiebörse. Die Kategorisierung der Inhalte über CoreMedia erleichtert dem User dabei das Auffinden der gewünschten Informationen. Gestalterische Elemente runden den neuen Auftritt ab und sollen den Besuch auf dem Webauftritt zum Erlebnis machen und die Inhalte in ein harmonisches Ganzes betten.

Steffen Köhler, Chief Operating Officer der EEX, sagt: "Als öffentlich-rechtliche Börse ist die Veröffentlichung der gehandelten Preise und Volumina für uns von zentraler Bedeutung. Der Online-Auftritt trägt damit grundlegend zur Transparenz des Marktes bei. Diese konnten wir mit unserer neuen Webseite durch die schnellere Auffindbarkeit von Inhalten und die zusätzlichen Funktionalitäten weiter stärken."

"Wir wollten den Auftritt so eng wie möglich an den Bedürfnissen der Kunden ausrichten", fügt Erik Wende, Geschäftsführer bei EWERK, hinzu. "Das bedeutete zum einen eine klare und transparente Struktur, die dem Kunden schnell und problemlos die Inhalte liefert, die er gerade sucht. Zum anderen wollten wir den Nutzern die Möglichkeit geben, auch von unterwegs auf die Inhalte der EEX-Website zuzugreifen, zugeschnitten auf ihr individuelles Endgerät. Mit CoreMedia 7 haben wir diesen Spagat in einer eleganten Art und Weise bewältigt."

"Das EEX-Projekt ist so spannend, weil es durch seine klare Linie besticht", weiß Gerrit Kolb, Chief Executive Officer bei CoreMedia. "Es galt, komplexe Informationen ansprechend zu gestalten und einfach sowie empfängergerecht zugänglich zu machen. Dabei bietet die CoreMedia Plattform der EEX die Möglichkeit, Informationen in kürzester Zeit im Internet zu veröffentlichen."

Über EEX:

Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende europäische Energiebörse. Sie entwickelt, betreibt und vernetzt sichere, liquide und transparente Märkte für Energie und energienahe Produkte, an denen Strom, Erdgas, CO2-Emissionsberechtigungen, Kohle und Herkunftsnachweise gehandelt werden. Im Zuge ihrer Mehrheitsbeteiligung an der Cleartrade Exchange (CLTX) bietet die EEX zudem die Märkte für Fracht, Eisenerz, Heizöl und Dünger an. Clearing und Abwicklung aller Handelsgeschäfte übernimmt das Clearinghaus European Commodity Clearing AG (ECC). EEX ist Mitglied der Eurex Group. Mehr Informationen: www.eex.com

Über EWERK:

EWERK entwickelt maßgeschneiderte Software-Lösungen - und ist dabei nicht auf ein bestimmtes System festgelegt, sondern evaluiert oder programmiert für komplexe Anforderungen optimale Lösungen. Das Portfolio umfasst Content Management Systeme, Portale, eCommerce und mobile Anwendungen - es zählen neben der technischen Seite die Ansprüche der Nutzer an ihre Anwendungen und Ihre Businessanforderungen.

Neben jahrelanger Erfahrung, der erfolgreichen Umsetzung komplexer Projekte in heterogenen IT-Umgebungen und der Entwicklung unternehmenskritischer Data Warehouse Systeme ist EWERK Fullservice-Partner für IT-Projekte. Kunden profitieren von einem festen Stamm bestens ausgebildeter Entwickler und einem großen Netzwerk von Spezialisten, mit denen EWERK seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammenarbeitet.

EWERK ist CoreMedia-Partner.

www.ewerk.com

CoreMedia ist ein führender Anbieter von Web Content Management (WCM) Software für Unternehmen, deren Online-Erfahrungen am jeweiligen Kontext ihrer Kunden ausgerichtet werden sollen, unabhängig vom genutzten Kanal oder Touchpoint. Die CoreMedia CMS-Suite schafft einen einzigartigen Mehrwert für Unternehmen, indem sie nahtlos Inhalte digitaler und sozialer Medien einbindet, die redaktionelle Produktivität erhöht und auch unter anspruchsvollsten Bedingungen die Time-to-Market verbessert. Dadurch können Unternehmen ihre Online-Strategien stärker am Anwender ausrichten, deren Kundentreue stärken und letztlich Umsatz und Wirtschaftlichkeit ausbauen.

CoreMedia wurde 1996 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Das Unternehmen betreibt Büros in San Francisco, Washington, London und Singapur. Zu den Kunden von CoreMedia zählen internationale Unternehmen wie die Association of American Medical Colleges (AAMC), Australian Broadcasting Corporation (ABC), Bertelsmann, BILD, CLAAS, Continental, EPCOS, Deutsche Telekom, Internet Broadcasting, JD Group, Tchibo, Telefónica Deutschland und ZDF.

Weitere Informationen finden Sie unter www.coremedia.com