Cortado veröffentlicht neue Version seiner ThinPrint-Lösung für VDI- und Remote-Desktop-Drucken

Cortado adressiert mit der Windows-Server-2012- und Windows-8-Zertifizierung der ThinPrint Engine 9.0 die Nachfrage nach einer Drucker-Virtualisierung für die neuen Plattformen

ThinPrint, mit 15.000 Unternehmenskunden, mehr als 3,5 Millionen Nutzern und zahlreichen internationalen Patenten die führende Drucklösung für virtualisierte und Serverbased-Computing-Umgebungen, ist nun in einer neuen Version erhältlich. Die ThinPrint Engine 9.0 bietet alle Features, die zum VDI- und Remote-Desktop-Drucken benötigt werden und unterstützt ab sofort auch den vor kurzem veröffentlichten Windows Server 2012 sowie Windows 8 im klassischen Desktopmode. Sie ist damit in jeder Umgebung einsetzbar.

Für ThinPrint-Kunden liegen die Vorteile neben einer bestmöglichen Stabilität und Ausgabegeschwindigkeit insbesondere darin, dass ein zentraler Druckserver das Druckmanagement für alle Architekturen übernehmen kann. Anwender drucken unabhängig davon, ob sie aus einer Microsoft RemoteFX-Session, von einem physischen oder von einem virtuellen Desktop drucken, immer in der gleichen einfachen Weise und das bei voller Unterstützung sämtlicher Finishing-Optionen. Dadurch lässt sich die Anzahl der Helpdesk-Calls signifikant senken. Mit Installationen von mehr als 150.000 Arbeitsplätzen, konnte die hohe Skalierbarkeit der ThinPrint-Lösung schon mehrfach nachgewiesen werden.

Zusätzlich lässt sich ThinPrint 9.0 mit Personal Printing um eine Lösung zum nutzerauthentifizierten Drucken erweitern, die nicht nur mehr Sicherheit bietet, sondern auch den Papierverbrauch senkt.

"Die Fragmentierung des Druckmanagements schreitet weiter voran. Viele Unternehmen unterschätzen auch heute noch, wieviel Kosten und Ärger der Anwender durch den konsequenten Einsatz einer Drucker-Virtualisierungs-Technologie wie ThinPrint vermieden werden kann", so Carsten Mickeleit, CEO der Cortado AG. "Die Entlastung des Netzwerkes, die Lösung der Treiberproblematik und eine Vereinfachung und Beschleunigung des Druckvorgangs zahlen sich für jedes Unternehmen innerhalb von Tagen aus."

Eine kostenlose Demoversion der ThinPrint Server Engine 9.0 zum Einsatz auf zentralen Druckservern kann unter www.thinprint.de/se9 heruntergeladen werden.

Diese Presseinformation und das Pressefoto sind online verfügbar und stehen zum Download bereit: www.thinprint.de/presse

Mit seinen einzigartigen Cloud-Desktop-Lösungen liefert Cortado die ideale Antwort auf die aktuellen IT-Trends Virtualisierung, Cloud Computing, Bring Your Own Device (BYOD) und Consumerization. Sowohl mit der Unternehmenslösung Cortado Corporate Server als auch mit dem kostenlosen Public-Cloud-Pendant Cortado Workplace für Einzelnutzer stehen alle wesentlichen Desktop-Funktionen auf jedem Endgerät zur Verfügung. In der Unternehmensversion sorgt ein vollständiges Mobile-Device-Management-System für die zentrale Verwaltung der Geräte, der Nutzer und ihrer Rechte. Cortados Druckmanagement-Marke ThinPrint optimiert und sichert als weltweit führende Technologie das Drucken in verteilten Infrastrukturen, Cloud-Architekturen und virtuellen Umgebungen in Größenordnungen von bis zu 150.000 Nutzern. 15.000 Unternehmen setzen weltweit auf die Lösungen der Cortado AG. Als international operierendes Unternehmen und Gründer der Cloud Printing Alliance beschäftigt Cortado über 200 hochqualifizierte Mitarbeiter in der Zentrale in Berlin sowie in Niederlassungen in den USA, in UK, Australien, Frankreich und Japan. Zum internationalen Netzwerk strategischer Partnerschaften gehören Brother, Citrix Systems, Dell, Fuji Xerox, Fujitsu, HP, Igel, Kodak, Konica Minolta, Kyocera Document Solutions, Lexmark, Microsoft, OKI, Samsung, SEH Computertechnik, Sharp, Toshiba, VMware und Wyse. Die Cortado-Technologie und seine Client-Komponenten sind in eine Vielzahl von Printboxen und Thin Clients führender Hardwarehersteller integriert. Cortado ist Microsoft Gold ISV Partner, Apple Enterprise Developer Partner, Nokia Forum Pro- und BlackBerry Alliance Select-Mitglied. 300 Distributoren und Partner in mehr als 50 Ländern vermarkten die Produkte der Cortado AG.