Agiles, digitales Arbeiten ist mit hierarchischen Unternehmensstrukturen kaum in Einklang zu bringen. Denn das Risiko ist groß, dass starre Strukturen, Sicherheitsdenken und lange Entscheidungswege Innovationen ausbremsen – und die sind für den Erfolg auf digitalen Märkten von zentraler Bedeutung. Deshalb ist es wichtig, bei der Digitalen Transformation auch Unternehmensorganisation und Teammanagement in den Fokus zu stellen. Wegweisend ist hier der Living Organization-Ansatz, der Personalverantwortung und fachliche Führung voneinander trennt. Von aufwendigen Verwaltungsprozessen befreit, können sich kreative, selbstorganisierte Teams nach diesem Modell darauf konzentrieren, neue Produkte und Denkansätze zu entwickeln. Attraktiv für mittelständische und große Betriebe: Living Organization muss nicht sofort im gesamten Unternehmen umgesetzt, sondern kann zunächst in einzelnen, besonders agilen Geschäftsbereichen ausprobiert werden.
Erfinder des Living Organization-Modells
Zu den Vorreitern in puncto selbstorganisierte Netzwerkstrukturen gehört das Coaching Center Berlin und sein Gründer Guido Fiolka. Mit den Schwerpunkten Digitalisierung und digitales Coaching ist das Institut seit mehr als fünfzehn Jahren eine feste Größe auf dem Coaching- und Beratungsmarkt für zeitgemäße Personal- und Unternehmensentwicklung. Dies unterstreichen internationale Zertifikate, etwa vom Coachingverband ICF, der International Organization for Business Coaching (IOBC) oder dem Deutschen Bundesverband Coaching e.V. (DBVC).
Gemeinsam für den Erfolg der Digitalen Transformation
Anfang April unterzeichneten die COSMO CONSULT-Gruppe und das Coaching Center Berlin eine Kooperationsvereinbarung. Künftig wird Business Design – die Beratungssparte des Digitalisierungsspezialisten – den Living Organization-Ansatz exklusiv bei digitalen Transformationsprojekten umsetzen. „Viele Betriebe erkennen, dass sie sich in Sachen Organisation und Unternehmenskultur verändern müssen, um in einer digitalen Welt weiterhin erfolgreich zu sein. Gemeinsam mit dem Coaching Center Berlin können wir unseren Kunden hierzu nun ein zukunftsfähiges, pragmatisches und nachhaltiges Konzept anbieten“, unterstreicht Gerrit Schiller, Vorstand der COSMO CONSULT-Gruppe. Für Guido Fiolka ist der ganzheitliche Ansatz bei der Digitalen Transformation das entscheidende Argument für die Kooperation: „Mit der ausgewiesenen Digitalkompetenz und der langjährigen Erfahrung mit digitalen Transformationsprojekten ist COSMO CONSULT ein idealer Partner für uns. Organisatorische Veränderungen funktionieren nicht ohne eine leistungsfähige digitale Plattform. Zudem hat das Unternehmen in den letzten Jahren in Sachen Kulturentwicklung viel getan, sodass wir auch vom Ansatz her gut zusammenpassen.“
Digitale Lernplattform begleitet Transformation
Darüber hinaus vereinbarten beide Unternehmen, eine gemeinsame digitale Lern- und Transformations-Plattform aufzubauen. Darauf sollen künftig Inhalte und Dienste aus Bereichen wie lebenslanges Lernen, Coaching, Feedback- und Teammanagement zu finden sein. „Die Plattform wird digitale Transformationsprozesse aktiv unterstützen und erleichtern. Wir wollen nicht nur Trainingsvideos und Schulungsunterlagen bereitstellen, sondern auch aktuelle Organisationsstrukturen oder Übersichten zum Stand der Transformation in den verschiedenen Unternehmensbereichen. Auch Coachings kann man über die neue Plattform bequem buchen“, erklärt Andreas Eichhorn, Agile Change Manager & Business Coach bei COSMO CONSULT.
Kunden profitieren vom ganzheitlichen Ansatz
Für die COSMO CONSULT-Gruppe ist die Kooperation ein wichtiger Baustein, um das Portfolio des kürzlich gegründeten Geschäftsbereichs Business Design zügig zu erweitern. „Mit der Zusammenarbeit sichern wir uns den Zugang zu relevantem Expertenwissen für organisatorische Veränderungsprozesse, Personalentwicklung und Coaching. Wir unterstützen unsere Kunden bei der digitalen Reorganisation und helfen ihnen, eigenes Know-how aufzubauen. Das ist wichtig, um in einem dynamischen Umfeld resilienter gegenüber Veränderungen zu werden“, unterstreicht Gerrit Schiller. Darüber hinaus würden Kunden davon profitieren, vom Consulting bis zum Business Design alles aus einer Hand zu beziehen.