Nun wird ein neuer Vertriebsweg erschlossen. Unter www.kp-holzshop.de können Kunden aus einem großen Sortiment von Türen, hochwertigen Böden, Wohn-Accessoires und Produkte für den Garten auswählen und sich diese bequem nach Hause liefern lassen. Die strukturierte Rubriken Übersicht, die ausführliche Produktbeschreibung und die Bebilderung der einzelnen Produkte sind für die Usability maßgeblich. Herzstück des Onlineshops sind jedoch die Konfiguratoren für die Bestellung bzw. Anfrage der Türen. Diese ermöglichen die Definition der Maße, Farben, Anschlagrichtungen, Mengen usw.. Somit kann ein Bauherr gleich alle benötigten Zimmer- und Haustüren in einem anfragen bzw. bestellen. Ein ausgeklügelter Versandkosten-Rechner gibt Auskunft über die zu erwartenden Kosten, abhängig von der Ware und dem PLZ-Gebiet.
Die technische Umsetzung des Onlineshops wurde über die CosmoShop Shopsoftware realisiert. CosmoShop ist ein Onlineshop-System, welches für mittelständische Betriebe, Versandhändler und Industriekunden durch verschiedene Versionen optimiert ist. Die professionelle Online-Shoplösung bietet die Möglichkeit, die Shopsoftware beliebig an die Bedürfnisse und Wünsche des Onlineshop-Betreibers anzupassen.
Dirk Kufferath, Geschäftsführer der K+P HOLZ GmbH, begründet seine Entscheidung für CosmoShop wie folgt: "Wir haben für die Umsetzung unseres Projekts einen Partner gesucht, der auf unsere produktspezifischen Vorstellungen zur Präsentation und Auswahl der jeweiligen Artikel eingeht. Hier hat uns das Konzept aus dem Hause Zaunz von Anfang an überzeugt. Auch in der Umsetzungsphase hatten wir, gerade durch die kurzen Kommunikationswege, stets das Gefühl, dass Zaunz mit großem Engagement das Projekt vorantreibt. Durch den eigenen Shop bieten wir jetzt unseren Kunden ein komfortables Einkaufserlebnis das wir in Zukunft gemeinsam mit Zaunz noch weiter perfektionieren werden."
Als Warenwirtschaft wird hier die BüroWARE aus dem Hause Softengine eingesetzt, welche als führendes System direkt an den CosmoShop angedockt wurde. Artikel-, Preis- und Bestandsaktualisierungen laufen somit vollautomatisch ab.
Die Herausforderungen im Aufbau der Gesamtlösung lagen nach Meinung von Silvan Dolezalek, Geschäftsführer des Softwareherstellers Zaunz Publishing, vor allem in der Verbindung zwischen den diffizilen Stücklistenartikeln mit den gewünschten Konfiguratoren im Shop. Für die Zukunft sieht er vor allem das Thema Multichannel kommen, bzw. die Erschließung weiterer Vertriebskanäle. "Wir sind uns sicher, dass wir nach dem erfolgreichen Launch gemeinsam mit K+P HOLZ noch viele weitere strategische Ziele erreichen werden um die Marktposition unseres Kunden auszubauen und weitere Umsätze für ihn generieren zu können."