Immer mehr Handwerksbetriebe äußern den Wunsch, die benötigten Baustoffe von dem Großhändler ihrer Wahl vorab bestellen zu können, um dann die Waren fertig zusammengestellt abholen zu können. Der Vorteil für beide Seiten liegt auf der Hand: Der Handwerker benötigt weniger Zeit, sich in einem fremden Lager die benötigten Materialien selber zu suchen und der Baustoffhändler erhöht die Kundenzufriedenheit und kann eine faire Kommissionierungsgebühr auf den Kaufpreis aufschlagen, was weiteren Umsatz generiert.
Gewünscht ist also eine Zusammenstellung von Waren aus dem Lager, welche die Handwerker lediglich abholen brauchen. Dieser Kommissionierungsauftrag muss schnell und dynamisch an die Lageristen vermittelt werden, damit diese nicht erst nach Stunden oder schlimmstenfalls Tagen reagieren können. Eine Verwaltung der Kommissionieraufträge mit Zettel und Stift ist dafür nicht ausreichend und muss durch ein vernetztes digitales System ersetzt werden. Dieser Umstieg ist mit der richtigen Wahl recht unkompliziert und bringt zahlreiche weitere Vorteile mit sich.
Welche Bestandsführungssoftware ist die richtige für mich?
Es gibt zahlreiche Anbieter von Lagerverwaltungssoftware, welche ist davon die passende für Sie? Wichtig sind die Anforderungen, die Sie oder vielmehr Ihr Lager aufweist und die es abzuholen gilt. In Anbetracht der Anforderung „Kommissionierungsaufträge für Handwerker ermöglichen“ brauchen Sie eine Lösung, mit der Sie eine schnelle und effiziente Kommissionierung realisieren können. Die Bestandsführungssoftware von COSYS bietet hierzu ein dediziertes Modul an, welches sich direkt auf den Kommissioniervorgang fokussiert. Mit diesem Softwaremodul, welches in der App Bestandsführung V3 enthalten ist, erhalten Ihre Lageristen im Lager eine Übersicht aller Kommissionierungsaufträge direkt auf ihr MDE-Gerät. Dieses Gerät zeigt die Aufträge auf dem Display an, wonach die Lageristen entweder frei einen Auftrag zur Abarbeitung auswählen, oder diese werden über den Lagerverwalter direkt an die einzelnen Kollegen zugewiesen.
Danach können die einzelnen Artikel mit Hilfe der auf dem Display angezeigten Liste aus dem Lager gesucht werden. Dazu reicht ein Scan des Barcodes der entnommenen Teile und die Eingabe der entnommenen Anzahl aus. Sobald der Kommissionierauftrag abgeschlossen wurde, kann der Auftrag auf dem MDE-Gerät geschlossen und der nächste begonnen werden. Die Arbeit geht unkompliziert und schnell von der Hand, dank der digitalen Lagerverwaltung von COSYS. Ihre Mitarbeiter werden produktiver und können mehr Aufträge in weniger Zeit bearbeiten.
Schnelles Abholen der Waren mit Abhol-Ident
Ebenso bietet COSYS in Ihrer Software die Möglichkeit, Abhol-Ident Codes auszulesen. Mit dieser Möglichkeit sind Sie auf dem neusten Stand der Branchenvorschriften. Zudem sind schnelle und unkomplizierte Abholungen von Waren möglich. Somit bietet die COSYS Abhol-Ident Lösung die optimale Ergänzung zu Ihrer Bestandsführungssoftware. Ein einfacher Scan reicht, um Auftrags- und Kundendaten aufzurufen und mit der Kommissionierung zu starten.
Der Handwerker kommt mit seinem Abhol-Ident Code zum Baustoffhändler und zeigt diesen vor. Der Mitarbeiter vom Tresen scannt diesen. Das System prüft den Code auf seinen Aufbau, die Gültigkeit und GLN. Sind alle Faktoren validiert, wird die Bestellung auf dem Gerät des Baustoffhändlers angezeigt. Kundenname, Kundennummer, Kommissionsnummer sowie die Bestellung werden automatisch in das System übernommen. Der Mitarbeiter kann sofort mit der Kommissionierung beginnen und dem Handwerker die Bestellung schnell übergeben.
Genaueres zur Abhol-Ident Software erfahren sie hier: https://www.cosys.de/sanit%c3%a4rgro%c3%9fhandel-baustoffhandel/abhol-ident
Erfahren Sie hier Genaueres über die vorhandenen Versionen und Preisangebote der Bestandsführung, die teilweise schon für unter 50€ im Monat erhältlich sind: https://bestandsfuehrung-produkt.cosys.de/