Mithilfe einer Barcodeerfassung gehören Fehler, langsame Umschlagszeiten und fehlende Lagerdaten der Vergangenheit an – Mitarbeiter in der Kommissionierung werden zum Lagerplatz geführt und scannen dort angekommen die Artikelnummer des Artikels ein. Ist dieser Artikel nicht auf dem Kommissionier-Auftrag enthalten, wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Jetzt können weitere Artikel per Scan identifiziert und wahlweise die Menge manuell geändert werden.
Kommt es dennoch zu Kundenretouren, sind diese ebenfalls per Barcode einfach zu identifizieren. Nach der Qualitätsprüfung können die Artikel wieder eingelagert werden. Weitere Module sind:
Unterschiedliche mobile Geräte nutzen
Neben MDE-Geräten können auch Handscanner z.B. per Bluetooth eingebunden werden, um Handsfree arbeiten zu können. Auch Etikettendrucker lassen sich in unterschiedlicher Weise in der Lagerlogistik einbinden. So kann etwa die Erstellung von Artikeletiketten für die Kommissionierung über einen mobilen Drucker erfolgen. Neben klassischen MDE-Geräten lassen sich auch Smartphones für die Erfassung von Barcodes und Datamatrixcodes nutzen. Dazu wird eine Kamera-Scan-Software-Plugin von COSYS genutzt, das die blitzschnelle Erfassung über die Kamera ermöglicht.
Mehr zum Smartphone Barcode Scanning
Backend Software
Behalten Sie Ihre Logistik mit dem COSYS WebDesk im Blick. Mobil erfasste Daten werden im WebDesk visualisiert und erlauben die Steuerung von Kommissionier Auftragen sowie die Verwaltung der Bestände. Das COSYS Backend regelt die Datenkommunikation zwischen der Datenbank und dem mobilen Gerät. Dabei kann dieses Backend wahlweise auf einem virtuellen oder lokalen Server oder in der COSYS Cloud betrieben werden.
Anbindung an Ihr ERP-System oder Datenbanksystem: