Ansprechpartner:in Anfrage +49 5062 9000

Effiziente Ladungssicherung per Foto dokumentieren

Fotodokumentation mit der COSYS Software

(PresseBox) (Holle - Grasdorf, )
Die COSYS Fotodokumentation Software für Android und iOS ermöglicht es Unternehmen, Ereignisse effizient und präzise fotografisch zu dokumentieren. Traditionelle Methoden wie Berichte oder Skizzen werden durch digitale Fotos ersetzt, die direkt einem Auftrag zugeordnet werden können. Diese mobile Lösung reduziert den Zeitaufwand und die Fehleranfälligkeit erheblich, da Fotos direkt in die IT- und ERP-Systeme integriert werden.

Weitere Einsatzgebiete der Fotodokumentation

Die Fotodokumentation wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Dazu zählt die Ladungssicherung, die den Nachweis einer ordnungsgemäßen Verladung erbringt, der Abliefernachweis, bei dem zugestellte Waren dokumentiert werden, sowie die Schadensdokumentation, bei der beschädigte Packstücke oder Lademittel erfasst werden. Auch im Wareneingang wird die Fotodokumentation genutzt, um beschädigte Waren zur Lieferantenretoure zu dokumentieren. Zudem findet sie Anwendung bei handwerklichen Leistungen, wo erbrachte Arbeiten nachgewiesen werden, sowie bei Verkaufsaufstellern, um die Aufstellung und Dekoration gemäß Corporate Identity zu dokumentieren.

Vorteile der COSYS Fotodokumentation

Die COSYS Fotodokumentation App bietet zahlreiche Vorteile. Fotos der Ladungssicherung werden automatisch dem entsprechenden Auftrag oder Lieferschein zugeordnet. Dies gewährleistet eine intelligente Zuordnung. Mitarbeiter können die Ladungssicherung mobil dokumentieren, ohne einen stationären Arbeitsplatz aufsuchen zu müssen. Somit ist eine flexible mobile Erfassung möglich. Zudem werden Fotos und Daten nahtlos in Ihre IT- und ERP-Systeme integriert, wodurch eine Integration in bestehende Systeme erfolgt. Die App ist benutzerfreundlich und für verschiedene mobile Geräte verfügbar, was eine einfache Bedienung und Integration sicherstellt.

Die Fotodokumentation in der Praxis

Ein Transportunternehmen nutzt die COSYS Fotodokumentation, um die Ladungssicherung effizient zu dokumentieren und Reklamationen zu minimieren. Das Unternehmen transportiert wertvolle Maschinenteile für einen Großkunden. Bevor die Lkw-Fahrer die Fahrt antreten, fotografieren sie die geladenen Paletten und die Sicherungsmaßnahmen detailliert. Die Fahrer verwenden die COSYS App, um den Zustand der Ladung nach Abschluss der Verladeprozesse zu dokumentieren. Dabei hält er alle Sicherungsmaßnahmen wie Spanngurte und Kantenschutz auf den Bildern fest. Die Fotos werden sofort im System hinterlegt und mit dem entsprechenden Auftrag verknüpft. Wenn die Ladung beim Kunden ankommt und eine Beschädigung an einem der Maschinenteile festgestellt wird, kann das Unternehmen anhand der Fotodokumentation nachweisen, dass die Ladung beim Verlassen des Lagers ordnungsgemäß gesichert war. Dies führt dazu, dass der Schaden vom Versicherer anstandslos übernommen wird und die Geschäftsbeziehung zum Kunden unbeschadet bleibt. Dank dieser transparenten Dokumentation werden Missverständnisse vermieden und die Kundenzufriedenheit gesteigert.

Funktionsweise der COSYS Fotodokumentation

Die COSYS Fotodokumentation besteht aus einer mobilen App und einem Backend. Die App wird auf MDE Geräten oder Smartphones installiert und ist über eine Schnittstelle mit Ihrem ERP-System verbunden. Mitarbeiter wählen den entsprechenden Auftrag aus und fotografieren die Ladungssicherung oder den Sachverhalt. Die Fotos werden dem Auftrag hinterlegt und können im Backend, dem COSYS WebDesk, bearbeitet und verwaltet werden.

Fotodokumentation erstellen

Das Erstellen einer Fotodokumentation ist einfach: Mitarbeiter wählen den Auftrag aus, machen ein Foto der Ladungssicherung und fügen bei Bedarf Kommentare hinzu. Die Fotos können markiert und bearbeitet werden. Alle erfassten Daten werden an das COSYS Backend gesendet und können über den COSYS WebDesk eingesehen und bearbeitet werden.

Fazit

Die COSYS Fotodokumentation Software stellt eine äußerst leistungsfähige Lösung für die Dokumentation von Logistikprozessen dar. Die Möglichkeit, Ereignisse schnell und präzise per Foto zu dokumentieren und diese direkt in IT- und ERP-Systeme zu integrieren, spart nicht nur Zeit und reduziert Fehler, sondern erhöht auch die Transparenz und Nachvollziehbarkeit aller Prozesse. Dank der benutzerfreundlichen Handhabung und der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, von der Ladungssicherung bis hin zum Visual Merchandising können Unternehmen ihre Abläufe signifikant verbessern und effizienter gestalten. COSYS bietet somit eine zukunftsweisende Technologie, die sich an die Bedürfnisse moderner Logistik- und Dienstleistungsunternehmen anpasst und ihnen einen entscheidenden Vorteil im Wettbewerb verschafft. Erleben Sie die Vorteile der COSYS Fotodokumentation Software selbst und optimieren Sie Ihre Logistikprozesse nachhaltig. Testen Sie die COSYS Fotodokumentation mit der kostenlosen Demo-App.

COSYS Fotodokumentation Software