Definition des innerbetrieblichen Transports
Unter dem innerbetrieblichen Transport versteht man eine Kombination aus den Bereichen der Paketverwaltung und des regulären Transports. Hierbei werden tägliche Abläufe aus beiden Prozessbereichen verbunden. So findet der Transport an externe Kunden beispielsweise in diesem Fall intern statt und erreicht Kollegen und Mitarbeiter an anderen Standorten. Aber warum die Paketverwaltung? Unter den innerbetrieblichen Transport fällt alles, was sich bewegen lässt und Mitarbeiter erreichen soll. Dazu gehören unter anderem auch Pakete, Briefe, Paletten und noch mehr. Gerade diese Sendungen sollten ihre Empfänger problemlos erreichen, um einen effizienten Kommunikations- und Informationsfluss zu gewährleisten. In größeren Unternehmen oder auch Ketten wird dies aber schon zum alltäglichen Problem.
Probleme und Nachteile ohne ein digitales System
In großen Unternehmen ist es nicht selten der Fall, dass mehrere Mitarbeiter denselben Nachnamen haben, was eine Verwechslungsgefahr birgt und schon zu Fehlzustellungen führen kann. Nicht nur wäre dann der gesamte Transport- und Versandprozess umsonst, sondern geht auch Zeit verloren und es entstehen potentielle Kosten. Nun sind Fehlzustellungen, Zeitverschwendung und Ressourcenverlust in der Logistik nicht besonders, sollten aber optimalerweise vermieden werden. Häufige Ursache für die Ineffizienz innerhalb der Logistik ist die Arbeit mit Stift und Papier. Dadurch gestaltet sich die Dokumentation von Wareneingängen, Versandprozessen oder ähnlichem deutlich schwieriger. Empfänger werden zu spät oder gar nicht über den Status ihrer Sendung informiert, Unterschriften sind undeutlich oder es gibt Unklarheiten zum Verhalten bei Abwesenheit und Krankheit des Empfängers. Für den richtigen Umgang mit solchen Schwierigkeiten kommt eine digital Softwarelösung zum Einsatz.
COSYS Lösungen für den innerbetrieblichen Transport
Sie erhalten von uns nicht nur im innerbetrieblichen Transport, sondern entlang der gesamten Supply Chain passende Lösungen. Ihre individuellen Wünsche und Prozesse werden direkt in der Konfiguration der Software berücksichtigt. So geht die Software auf Abweichungen zum Standardprozess ein und kommt Ihnen in der Benutzung entgegen. Bestehend ist die Software aus zwei elementaren Bestandteilen, der mobilen App und dem COSYS WebDesk. Die mobile Applikation ist modular angeordnet und somit leicht verständlich. Sie übernimmt den aktiven Teil der Erfassung und Bearbeitung von Sendungen. Der COSYS WebDesk ist das allgemeine Administrationstool, über das alle Aktionen der mobilen App nachverfolgt werden. So verliert man nie die Übersicht über noch ausstehende und bereits erledigte Abläufe. Mehrere direkte Informationen zur Lösung des innerbetrieblichen Transports finden Sie auf unserer Webseite.
Geräte gefällig? COSYS steht Ihnen zur Seite
Da COSYS Ihr IT-Dienstleister des Vertrauens ist, versorgen wir Sie mit dem gesamten Rundumpaket. Dazu gehört auch die Hardware, auf welche unsere Software direkt installiert wird. Wenn Sie die Hardware inklusive Software von COSYS beziehen, erhalten Sie die Geräte direkt betriebsbereit gestellt, ohne zusätzliche Aufwände für Ihre IT und Technik. Außerdem können wir, um Ihnen den Betrieb zu erleichtern und Ihre Zeit zu sparen, viele Dienstleistungen in Bezug auf das Gerät übernehmen. Darunter fällt nicht nur die Reparatur, sondern auch das Anbringen einer Displayschutzfolie, die Konfiguration von Präfix/Suffix, automatisches Enter nach dem Scan und viele Weitere. Ihre Wahl der Geräte muss sich zudem nicht auf einen Hersteller beschränken, da COSYS herstellerunabhängig arbeitet und wir uns mit den größten Herstellern in Partnerschaften befinden.
Für einen ersten Einblick in unsere Software besuchen Sie gerne den App Store oder Play Store zur Anwendung unserer Demo Apps.
Gerne kontaktieren Sie uns auch auf direktem Wege für eine Anfrage per Mail an Anfrage@cosys.de oder telefonisch unter +49 5062 900 0.