Was gehört zur Postbearbeitung im Unternehmen?
Zur Postbearbeitung im Unternehmen gehören grundsätzlich alle eingehenden Sendungen, die intern verteilt werden müssen. In der Regel kann die Postbearbeitung in eine Annahme, eine Verarbeitung bzw. Zuordnung und eine Zustellung gegliedert werden. Die Annahme und Verarbeitung der Post finden in der Regel zentral in einer Poststelle statt. Im Falle einer Abholung kann auch die Zustellung in der Poststelle erfolgen. Oft werden die Sendungen aber auch durch einen innerbetrieblichen Transport an Empfänger oder Ablageorte zugestellt.
Wie wird die Postbearbeitung in Unternehmen effektiver?
In Poststellen ist es besonders wichtig, dass Sendungen schnell bearbeitet werden, ohne dass dabei Fehler passieren. Deswegen gibt es in eigentlich allen Poststellen eine Form von Dokumentation, mindestens für Abliefernachweise. Am besten sollte aber der gesamte Prozess mit mobilen Geräten und einer Software dokumentiert und bearbeitet werden. So wird der gesamte Prozess transparent, Fehler werden vermieden und ein schnellerer Ablauf wird ebenfalls ermöglicht.
COSYS Software für Postbearbeitung
Damit Unternehmen von einer fehlerfreien und effizienten Postbearbeitung profitieren können, bietet COSYS eine maßgeschneiderte Softwarelösung für Poststellen an. Die Softwarelösung nutzt die Vorteile der mobilen Datenerfassung und sorgt für eine lückenlose Dokumentation der Poststellenprozesse. Hierzu werden Poststellenmitarbeiter mit mobilen Geräten (MDE Gerät oder Smartphone) und der intelligenten COSYS App ausgestattet, um die Annahme, Verteilung und Zustellung zu dokumentieren. Dank Barcodescanning erfolgt die Postbearbeitung denkbar leicht, da wichtige Informationen in Windeseile per COSYS App erfasst und verarbeitet werden. Dadurch schleichen sich weniger Fehler und Zeitfresser in die tägliche Poststellenarbeit ein und der Mitarbeiter hat über den Tag hinweg mehr Zeit für andere wichtigen Aufgaben zur Verfügung.
Wie genau die COSYS Softwarelösung Sie bei der Postbearbeitung unterstützt, zeigen wir Ihnen gerne in einer persönlichen Softwarevorstellung. Sollten Sie nicht so lange warten wollen, können Sie sich vorab mit unserer kostenlosen Demo App auseinandersetzen. Die Demo App beinhaltet den gesamten Funktionsumfang der Softwarelösung und lässt sich aus dem Google Playstore und Apple Appstore auf jedes beliebige Mobilgerät installieren.
Bei Fragen oder dem Wunsch nach einem Angebot, können Sie sich telefonisch, per Mail oder per Livechat an uns wenden. Wir stehen Ihnen jederzeit beratend zur Verfügung!