Die Identifikation von Kollis und Paletten erfolgt oft durch die Zuweisung von Nummern und den Druck eines Barcodes. Dieser kann jedoch auch einfach durch Einscannen mit dem Smartphone gegengecheckt werden. COSYS bietet Mobilsoftware an, die es dem Nutzer ermöglicht, die Ware per Smartphone zu kontrollieren. Auf diese Weise fällt schnell auf, wenn ein Kolli oder eine Palette sich nicht am richtigen Ort befindet. Diese Daten können in Echtzeit über eine Schnittstelle mit dem Warenwirtschaftssystem oder Transportmanagement-System bereitgestellt werden.
COSYS Performance Scanning Software ist eine Erweiterung, mit der sich Barcodes und Datamatrixcodes mithilfe der Smartphone-Kamera schnell und einfach erfassen lassen. Diese Funktion wird bereits von vielen Fahrern genutzt, um ihr Smartphone als Navigationsgerät zu verwenden.
Die COSYS App kann auch dazu genutzt werden, sonst papierbasierte Anfahrtslisten und Lieferscheine auf dem Smartphone anzuzeigen. Mithilfe der Navigation gelangt der Fahrer so schnell wie möglich zum Zielort. Dort angekommen kann er sich mittels der App die wichtigsten Informationen des Kunden anzeigen lassen, beispielsweise den Ansprechpartner, die Öffnungszeiten der Warenannahme und andere relevante Hinweise. Nach der Voranmeldung kann der Fahrer die Kollis aus dem Transporter holen und mittels Smartphone-App von COSYS abscannen. So wird sichergestellt, dass der Kolli auch zum für ihn bestimmten Kunden gelangt. Für das Abliefern ruft der Fahrer den Lieferschein auf und lässt sich diesen unterschreiben. Der Lieferschein für den Kunden lässt sich anschließend per Mail übermitteln oder auf einem mobilen DIN A4 Drucker ausdrucken und austeilen.
Standardisierte Abläufe unterstützen Mitarbeiter bei allen Schritten vom Verladen des Auslieferungsfahrzeugs bis hin zur tatsächlichen Lieferung beim Kunden. Eine einfache, leicht verständliche Menüführung und aussagekräftige Fehlermeldungen leiten inzwischen Hunderte von Fahrern erfolgreich durch ihren Arbeitstag. Auch bei der Datenübergabe an das COSYS-Backend wurde diese einfache Menüstruktur beibehalten. Wenn ein Kunde nicht angetroffen wird oder eine Beschädigung festgestellt wird, erscheint die Sendung in der Übersicht der Sendungen mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet.
Die COSYS Scan Engine wird von Fachleuten positiv bewertet und die Robustheit der Smartphones hat sich ebenfalls verbessert. Durch die Verwendung passender Schutzhüllen kann die Nutzung weiter optimiert werden. So können Unternehmen die Dokumentation auf der letzten Meile nachhaltig verbessern.
Wir haben Lösungen für verschiedene Logistikanbieter entwickelt, so dass wir insgesamt drei unterschiedliche Paketverwaltungssysteme anbieten können. Diese Systeme sind Paket Management Transport, COSYS Paket Management Inhouse und Paket Management Shop. Das Paket Management Transport System ist für die direkte Zustellung von Paketen vom Auslieferer zum Empfänger Zuhause oder ins Büro gedacht. COSYS Paket Management Inhouse ist eine interne Hauspostverwaltungslösung für größere Unternehmen, bei der Pakete angenommen, geliefert und die Abholung erinnert wird. Die Version Paketshop Management ist für spezialisierte Paketshops gedacht, bei denen Kunden Waren bestellen und später selbst abholen können.
COSYS Kunden haben die freie Wahl bei der Hardware und können sich für das Betriebssystem ihrer Wahl entscheiden. Nachdem die Software in Testphasen ausgerollt wird, können verschiedene Hardware-Varianten getestet und anschließend die beste Option ausgewählt werden. Ob klassisches MDE mit integriertem 1D/2D Scanner, Smartphone oder Tablet - je nach Anwendungsfall findet sich die passende Hardwaregrundlage.
Sie interessieren sich für unser Angebotsportfolio? Sie betreiben eine eigene Spedition und suchen nach einer Möglichkeit, diese mit Ihrer Warenwirtschaft zu verbinden? In Zukunft möchten Sie Lieferscheine digital erfassen, Schäden vor Ort dokumentieren und die erfassten Daten in Echtzeit verarbeiten? Kontaktieren Sie uns.