Story Box-ID: 112868

COUGAR BAY GmbH Egbertstr. 11 33803 Steinhagen, Deutschland http://www.cougar-bay.de
Logo der Firma COUGAR BAY GmbH
COUGAR BAY GmbH

Sicherer Email Push: neue HP Server Lösung mit TriMS Modem

(PresseBox) (Bonn, )
Das Systemhaus H&G Hansen & Gieraths EDV Vertriebsges. mbH stellt eine Email Push Technologie für Unternehmen vor, die bekannte Sicherheitslücken umgeht: HP Thin Clients mit der neuen TriMS PushMail Technologie versenden Emails über ein integriertes GSM-Modem ohne Umwege direkt auf jedes normale Handy – und der Versand ist kostenlos.

Eine Alternative zur aufkommenden Kontroverse bekannter Email Push Sicherheitslücken stellt das gemeinsam mit COUGAR BAY weiterentwickelte System TriMS PushMail auf HP Technologie dar: Emails werden nicht über externe Server in den USA und GPRS-Datenverbindungen auf teure Blackberrys übertragen, sondern von einem HP Thin Client t5725 im lokalen Netz der firmeneigenen Räumlichkeiten abgerufen, komprimiert und als Code im Binärformat einer regulären SMS direkt an normale Handys der Mitarbeiter versendet – übertragen werden 2,5 kB Text aller Formate.
Der Übertragungsweg befindet sich innerhalb dieser kompletten Inhouse-Lösung und bedient sich einer sicheren Luftschnittstelle.

Für den Einsatz bei Behörden und Ministerien wird es eine weitere, spezielle Variante des TriMS PushMail Servers mit hoher Verschlüsselung geben, so COUGAR BAY Geschäftsführer Christian Schröder. Das Unternehmen möchte so die technologischen Nachteile der konventionellen Datenverbindung zugunsten einer sicheren Datenübertragung umgehen – Basis hierfür bildet das international patentrechtlich geschützte Verfahren der TriMS Technologie. Ohnehin erfordert das Abfangen einer SMS über die Luftschnittstelle auch ohne Verschlüsselung bereits den hohen Aufwand eines manipulierten Sendemastes vor Ort in Reichweite des anzugreifenden Mobiltelefons – dies steht in keinem Vergleich zu den Angriffsmöglichkeiten über herkömmliche Datenwege, so Schröder weiter.

Enorme Kostenersparnis: Während für die Ausstattung von Email Push im Unternehmen Investitionen für kostenintensive Geräte-Flotten und Datenvolumen-Tarife schnell in fünf- bis sechsstelliger Höhe anfallen, kostet der lizenzfreie TriMS PushMail Server für 15 User einmalig 2599,- € (brutto, unverbindliche Preisempfehlung der COUGAR BAY GmbH) und kann dann unbegrenzt betrieben werden. Weitere Versionen werden ebenfalls angeboten, die Variante für 50 User kostet 6950,- € (brutto UVP).
Der Clou: Durch Verwendung einer internen SIM-Karte mit SMS Flatrate entstehen keine Folgekosten, die Emails werden kostenlos gepusht. Die Anschaffung spezieller Endgeräte entfällt, auch Rahmentarife für GPRS-Daten und Push Option entfallen ganz.
Ein besonderer Vorteil ist der weltweit kostenlose Empfang von TriMS PushMails, da der Empfang von SMS seitens Netzbetreiber nicht berechnet wird – enorm teure Roamingkosten entfallen daher ebenfalls.

Plug and Ready: Das System ist gerade im Hinblick auf eine einfache und schnelle Anbindung im eigenen Netzwerk konzipiert – 50 Mitarbeiter können in 20 Minuten mit einem laufenden Email-Push System versorgt werden. Der Server wird mit einer externen GSM-Antenne geliefert und kann mittels beiliegendem Netzwerkkabel angeschlossen und über einen Browser sofort aufgerufen werden. Schröder weiter: Bekannte Prinzipien werden absichtlich umgangen, damit all diejenigen mit Vorteilen versorgt werden können, für die es bisher nicht erschwinglich war.
Wir favorisieren daher zukünftig weitere Modellvarianten im Bereich Content und mobile Marketing, da der Endanwender wohl kaum bereit sein wird, für einen Bundesliga-Newsticker extra einen Datenvertrag abzuschließen.
Der TriMS PushMail Server wird in Deutschland über den Vertrieb der H&G unter www.hug.de oder Tel.: 0228 / 90 80-709 angeboten.

COUGAR BAY GmbH

Bereits Anfang 2006 startet über Jamba! der erfolgreiche Vertrieb der ersten Softwarevariante ‚TriMS – der SMS Kompressor, welche seit einem halben Jahr als kostenlose Vollversion für Jedermann angeboten wird. Sie ermöglicht den Versand von 500 Zeichen Text pro SMS. Seit Anfang 2007 wird mit TriMS PushMail ein Prepaid-Dienst über COUGAR BAY angeboten, der Emails für Privatanwender und Wenignutzer für ca. 3 Cent pro Email auf das vorhandene Handy überträgt. Der weltweit einzige Email Push Dienst ohne erforderliche Datentarife oder Smartphones.

Medienkontakt: Christian Schröder Email: schroeder@cougar-bay.de Telefon: +49 (0)5204 870 163

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten