Story Box-ID: 199399

Ansprechpartner:in Frau Florence Amez-Droz +41 32 720 52 03

Eine Frau an der Spitze von Nolaris - Start-up der Solarenergie-Inseln des CSEM

(PresseBox) (Neuenburg, )
Mit der Berufung von Virginie Carniel in die Geschäftsleitung von Nolaris wird das CSEM einmal mehr seinem Ruf als Wegbereiter auf dem Gebiet der Chancengleichheit und der beruflichen Förderung von Frauen gerecht. Eine Premiere in der Geschichte der CSEM-Spin-offs.

Die ehemalige Leiterin der Wirtschaftsförderung des Kantons Neuchâtel wird das junge Unternehmen bei der Förderung, Entwicklung und Realisierung von Solarenergieanlagen, insbesondere der sogenannten Solarinseln, tatkräftig unterstützen. Thomas Hinderling, CEO des CSEM, ernannte Virginie Carniel zum Chief Operating Officer (COO) und betraute sie in dieser Funktion mit der Leitung der Aufbauphase des expandierenden Start-up-Unternehmens. Nolaris, der 25. Start-up des CSEM, hat sich konsequent den Technologien der nachhaltigen Entwicklung verschrieben. Das Unternehmen arbeitet momentan an der Realisierung des Solar Island, des ersten Prototyps einer Solarinsel in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Die Unternehmerin Virginie Carniel verfügt dank der Ausübung leitender Funktionen in High-Tech- Unternehmen der Telekommunikation, Multimedia und Videoüberwachung nicht nur über umfassende Erfahrung in der internationalen Geschäftswelt, sondern auch bei der Gründung und Lancierung junger Unternehmen. Umso mehr freut sie sich, zur Entwicklung eines revolutionären Projekts wie der Solarinseln beitragen zu können: « Ich hatte bereits mehrmals Gelegenheit, mit dem CSEM an gemeinsamen Projekten zusammenzuarbeiten, und ich war jedes Mal fasziniert von seiner Innovationsfähigkeit und Expertise im Bereich der Spitzentechnologie. Das Projekt der Solarinseln ist ein weiterer Beweis für die Dynamik dieses Neuchâteler Unternehmens und den Innovationsgeist seines Leiters, Thomas Hinderling ». Mit ihren umfassenden Geschäftsbeziehungen und ihrer Erfolgsbilanz in leitenden Funktionen wird die dynamische 40- jährige Managerin einen grossen Beitrag leisten zum Erfolg dieses Grossprojektes - und damit möglicherweise zur Revolutionierung der Welt der Energie.

Über die Nolaris AG

Das 25. Start-up-Unternehmen des CSEM, die Nolaris AG, wurde im Juli 2007 in Neuchâtel auf der Grundlage einer avantgardistischen Vision und hochentwickelter Solartechnologie lanciert.

Die Mission von Nolaris ist die Entwicklung und Realisierung neuartiger Solarenergieanlagen. Derzeit entwickelt das Unternehmen in Kooperation mit dem CSEM den weltweit ersten Prototyp einer Solarinsel, das Projekt "Solar Islands", das im Emirat Ras Al Khaimah gebaut wird (eines der sieben Vereinigten Arabischen Emirate).

Das Nolaris-Team umfasst ein Dutzend Mitarbeiter und befindet sich mit zahlreichen Ländern des SunBelt im Gespräch, um Lösungen im Rahmen einer Politik der nachhaltigen Entwicklung zu erarbeiten. Seine Technologie und sein Know-how sollen zur Abdeckung des wachsenden Energiebedarfs zahlreicher Staaten beitragen. Das Konzept von Nolaris zeichnet sich durch die Umwandlung der erzeugten Energie in Strom, für Entsalzungsanlagen oder Kühlsysteme aus. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Internetseite:
www.nolaris.com

Die 1984 gegründete CSEM Centre Suisse d'Electronique et de Microtechnique SA ist ein privates Forschungs- und Entwicklungszentrum, das sich auf Mikrotechnologie, Nanotechnologie, Mikroelektronik, Systems Engineering und Kommunikationstechnologien spezialisiert hat. Es bietet seinen Kunden und Industriepartnern massgeschneiderte innovative Lösungen, die auf seinen Technologiekenntnissen aus der angewandten Forschung basieren. Zudem trägt es mit der Gründung von Start-ups aktiv zum Wirtschaftsstandort Schweiz bei. Bis anhin wurden insgesamt 25 Jungunternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitenden durch das CSEM gegründet.
Rund 350 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen wissenschaftlichen und technischen Disziplinen arbeiten für das CSEM in Neuchâtel und in den Regionalzentern in Zürich, Alpnach und Landquart. Sie stammen aus mehr als 20 Nationalitäten und sind die Grundlage für die Kreativität, die Dynamik und das Innovationspotenzial des Unternehmens.

Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.csem.ch