Story Box-ID: 240766

CSG Medien - cg trainings Große Venedig 22 31134 Hildesheim, Deutschland http://www.csg-medien.de
Ansprechpartner:in Frau Christiane Grabow +49 208 6351666
CS
CSG Medien - cg trainings

Erste Software für virtuelle Strategie-Simulation

e-Coaching-Tool sticht auf Learntec hervor

(PresseBox) (Oberhausen, )
Das Coaching-Tool LPScocoon sorgte auf der Learntec für große Aufmerksamkeit zwischen all den e-Learning-Produkten. Als erstes und bisher einziges Tool für e-Coaching ist LPScocoon-online eine Software, die Strategie- und Prozessentwicklungen simuliert und am PC visualisiert. Während des e-Coachings stehen Berater und Klient über Internet online und per Telefon in Kontakt.
CSG Medien hat in mehr als zweieinhalb Jahren Entwicklungsarbeit die Hardware-Komponente des Coaching-Tools LPScocoon konsequent in den virtuellen Raum übertragen. Hardware meint in diesem Fall dreizehn verschiedene, abstrakt ausgeformte Steinskulpturen, die keine Ähnlichkeit zu Alltäglichem aufweisen und somit die Fantasie des Klienten anregen. Etliche Berater setzen inzwischen die Steine im Coaching mit Führungskräften ein und helfen ihren Klienten, in dem aufgestellten System leichter und schneller verdeckte Einflussfaktoren zu erkennen und direkt umsetzbare Handlungsoptionen zu finden.
„Das war nur konsequent, die Erfolgsgeschichte von LPScocoon weiterzuschreiben und die neuen Medien dafür zu nutzen“, erklärt die Entwicklerin Christiane Grabow. Die Software bildet die dreizehn Skulpturen in 3D fotorealistisch nach und präsentiert sie auf einem virtuellen Konferenztisch. Alle Aktionen, die in der Realität ausgeführt werden: verschieben, drehen, stapeln, betrachten aus verschiedenen Perspektiven, Winkeln und Entfernungen, steuert der Online-User mit Tastatur und Maus. Sogar hineinschlüpfen in den Stein kann der Benutzer des Online-Tools. In der virtuellen Ich-Perspektive kann er den Kopf wenden, nach oben und unten schauen und erleben, wie er sich dort an dem Platz fühlt. Einige weitere Features – zum Beispiel eine integrierte Screenshotfunktion – machen die Software zu einem gut durchdachten Coaching-Instrument. Man merkt ihm an, dass die Entwicklerin aus der Praxis kommt. „Die Software bietet alle für den Coaching-Prozess wichtigen Funktionen und verzichtet bewusst auf „Ad ons“, damit auch die weniger computeraffinen Nutzer das Programm intuitiv handhaben können“, sagt Grabow. 2008 wurde ihr Programm dafür mit einem Innovationspreis ausgezeichnet.
Seit einem dreiviertel Jahr ist LPScocoon-online verfügbar. Weil es so etwas bisher nicht gab, reagiert der Markt gleichermaßen fasziniert wie zögerlich. „Eben typisch deutsch“, fügt die Entwicklerin lachend hinzu. Damit die Faszination am Ende den Sieg davon trägt, bietet sie interessierten Messe-Besuchern an, vom heimischen PC aus mit ihr gemeinsam eine Online-Sitzung zu machen. Verbunden damit haben diese die Chance, auf eine eigene Frage eine Antwort zu finden.
Jeder Interessierte erhält über www.LPScocoon.de dafür die Software kostenlos zum Download und kann sie vorher auf dem eigenen PC ausprobieren. Wer später selbst damit online beraten möchte, braucht eine Lizenz.

CSG Medien - cg trainings

CSG Medien ist ein Verlag für Weiterbildungsmedien. Kernprodukt ist das Coaching-Tool LPScocoon, das in drei Versionen über den Shop www.csg-medien.de vertrieben wird. Für die Online-Version vergibt der Verlag Beraterlizenzen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten