Ansprechpartner:in Alexander Cocev +49 9953 30060

Schnelle Qualitätsübersicht durch elektronische Checkliste im Produktionsprozess

Modul Merkmalsprüfung der IPM-Produktfamilie von CSP erkennt Fehler und Unregelmäßigkeiten in der Fertigung und beugt der nachträglichen Mängelbehebung vor

Fehlerhafte Produkte einer Produktionsanlage oder eines Anlagenabschnitts entdeckt das IPM-Modul Merkmalsprüfung. IPM ist eine Lösung für integriertes Prozessdaten-Management des Großköllnbacher Softwareanbieters CSP. Diese Lösung wird bereits vielfach in der fertigenden Industrie eingesetzt, hier vor allem in der Automobilindustrie. Mit der Merkmalsprüfung können im Produktionsprozess sowohl Fehler und Unregelmäßigkeiten als auch Übertragungs- und Meldefehler erkannt werden. Beispielsweise in der Automobilbranche lassen sich so Achsen, Komponenten, Fahrzeuge, Motoren oder Getriebe mit Produktionsmängeln ausfindig machen. Im Fertigungsprozess werden IO- und NIO-Bauteile visualisiert oder fehlende Nacharbeiten identifiziert. Und wenn von einer bestimmten Station Daten zu einem Bauteil vorliegen müssten, diese aber nicht gemeldet wurden, zeigt das Merkmalsprüfungsmodul dies ebenfalls an. Ziel ist es, aus Messdatensicht ein einwandfreies Produkt zu erhalten. Durch den Einsatz des Moduls werden die Kosten, die durch eine herkömmliche Mängelbehebung entstehen, reduziert und Rückrufaktionen vermieden. Gleichzeitig steigen die Auslieferungsqualität des Herstellers und dessen Image. Darüber hinaus gehen die Verbesserungen im Produktionsprozess einher mit einer hohen Sicherheit für den Kunden. "Für die Merkmalsprüfung werden in unserem Prozessdatenerfassungssystem IPM Informationen hinterlegt, die ähnlich einer elektronischen Checkliste für jedes Bauteil oder Produkt Punkt für Punkt abgehakt werden müssen. Wie die 'Checkliste' auszusehen hat, gibt der Anwender selbst vor. Fehlen nach erfolgter Prüfung bestimmte Daten, so ist es notwendig, das Erzeugnis genau zu kontrollieren. Die Merkmalsprüfung hilft somit, Mängel frühzeitig zu erkennen und sorgt vorbeugend dafür, dass keine fehlerhaften Bauteile an einen Kunden ausgeliefert werden", erläutert CSP-Produktmanager Alexander Cocev, zuständig für den Bereich Prozessdatenmanagement. Den verantwortlichen Mitarbeitern in der Produktion oder Qualitätssicherung eines Unternehmens liefert das Modul Merkmalsprüfung den jeweiligen Status zum Bauteil oder Produkt. Sind Fehler aufgetreten, können sehr frühzeitig Maßnahmen eingeleitet werden, um diese zu beheben und künftig auszuschließen. Die Merkmalsprüfung arbeitet mit der Basisanwendung IPM zusammen. Das hier integrierte Monitoring informiert die Qualitätsverantwortlichen per E-Mail oder SMS. Darüber hinaus kann auch eine Rückmeldung an die Anlage direkt erfolgen, um bei Problemen direkt in die Produktion einzugreifen.

Über die Lösung IPM:

IPM erfasst automatisiert physikalische Prozess- und Messdaten und liefert zusätzlich ein schnelles und komfortables Reporting für Produktion und Qualitätssicherung. Jeder beliebige Messpunkt kann mit der Prozessdatenmanagement-Lösung überwacht werden. Wenn bestimmte Grenzwerte überschritten sind, benachrichtigt IPM die verantwortlichen Personen per E-Mail oder SMS. Auf Basis der Echtzeit-Daten können die Prozessverantwortlichen so bei auftauchenden Fehlern frühzeitig in den Prozess eingreifen. Dadurch lässt sich die Qualität von Produkten steigern.

CSP hat zahlreiche internationale Referenzkunden in der Industrie. Unter anderem vertrauen BMW Group, Daimler, MAN, General Motors, Porsche, Volvo, Audi, Chrysler, Renault, VW und Bosch auf die Lösungen des Unternehmens.