Maximale Effizienz: SuperPlate-Flüssigkeitskühlkörper für Leistungselektronik
Flüssigkeitskühlkörper kühlen unmittelbar am Hotspot des elektronischen Bauteils, das auf die flüssigkeitsdurchströmte Kühlkörperplatte montiert wird. Sie benötigen daher nicht nur eine deutlich geringere Übertragungsfläche als herkömmliche Systeme, sondern sind auch um 15 bis 25 % effizienter als diese. CTX bietet Flüssigkeitskühlkörper in zahlreichen Varianten an. Neben SuperPlate-Kühlkörpern mit eingelegten Kupfer- oder Edelstahlrohren in einer Aluminum- oder Kupferplatte zählen auch Flüssigkeitskühlkörper mit integrierten Bohrungen und in gebrazter Technologie (hochtemperaturverlötetes Aluminium) zur Produktpalette.
Kompakt und effizient: SuperPower-Hochleistungskühlkörper
Eine günstige Alternative zu Flüssigkeitskühlkörpern bietet CTX mit den hocheffizienten SuperPower-Hochleistungskühlkörpern. Sie erreichen fast die gleiche Kühlleistung bei deutlich niedrigeren Kosten. Die SuperPower-Kühlkörper verfügen über dieselben technischen Eigenschaften wie herkömmliche Kühlkörper aus Aluminium-Stranggussprofilen, sind jedoch um bis zu 40 % leichter und kompakter. CTX Thermal Solutions bietet ein breites Produktspektrum an SuperPower-Kühlkörpern für die Leistungselektronik.
Bei starker Wärmeentwicklung: SuperFins-Hochleistungskühlkörper
Rippenkühlkörper vom Typ SuperFins mit Kupfer- oder Aluminiumbodenplatten und eingepressten Rippen sind besonders leistungsstark und kompakt. Verglichen mit den SuperPower-Kühlkörpern lässt sich die Oberflächentemperatur um bis zu weitere 20 % reduzieren. Vor allem in Applikationen, bei denen eine starke Wärmeentwicklung auftritt, wie in der Rundfunktechnik, bei der Stromübertragung oder UPS-Systemen kommen SuperFins zum Einsatz.
Besucher der PCIM Europe 2022 finden CTX Thermal Solutions in Halle 9, Stand 222.