Story Box-ID: 1206320

CTX Thermal Solutions GmbH Lötscher Weg 104 41334 Nettetal, Deutschland http://www.ctx.eu
Ansprechpartner:in Herr Niklas Warneke +49 4181 9289258

CTX strebt Wachstum in neue Märkte und Branchen an

(PresseBox) (Nettetal, )
CTX Thermal Solutions kann auf ein weiteres außergewöhnliches Geschäftsjahr zurückblicken. So fasst Geschäftsführer Jens Mirau die Entwicklung der vergangenen zwölf Monate zusammen. Auch vor dem Hintergrund einer weltweit angespannten und unsicheren Wirtschaftslage gelang es dem Spezialisten für passgenaue Kühllösungen erneut einen Umsatz von deutlich über 40 Millionen Euro zu erzielen.

„Der Markt und die Weltwirtschaft befinden sich in einem starken Wandel“, so Jens Mirau. „Wir müssen uns diesem stellen, um weiterhin erfolgreich zu sein und unser Wachstum zu realisieren.“ Zu den wichtigsten Herausforderungen zählt der CTX-Geschäftsführer Fachkräftemangel, Digitalisierung, Kostenoptimierung und Sicherung der Supply Chain. In diese will der Hersteller von Kühllösungen für die Elektronik verstärkt investieren, was er 2023 bereits realisiert hat und 2024 weiter ausbauen will.

Beteiligung an PADA sorgt für stabile Supply Chain

Zu den wichtigsten Maßnahmen im Jubiläumsjahr 2023 zählte die Beteiligung von CTX am italienischen Hersteller von Kühllösungen PADA. „Dass wir uns an unserem langjährigen Partner beteiligen, ist ein wichtiger strategischer Schritt für uns“ sagt Jens Mirau. „Damit sind wir in der Lage, auch außerhalb von China unsere Supply Chain zu stabilisieren und unseren Kunden eine gleichbleibende Lieferfähigkeit und Qualität zu garantieren. Daneben setzt das Unternehmen auch auf den weiteren Ausbau seines Netzwerks mit neuen Lieferanten, um den neuen Anforderungen des Marktes, der Kunden und der unsicheren weltweiten politischen Lage gerecht zu werden.

2023 konnte CTX außerdem seine Personaldecke im Bereich Logistik und Vertrieb weiter ausbauen. Den wachsenden Bedarf an Arbeitsplätzen soll 2024 dann das neue Bürogebäude am Unternehmenssitz Nettetal decken. Die Bauarbeiten stehen kurz vor dem Abschluss, so dass die neuen Räumlichkeiten im Sommer 2024 bezogen werden können.

Wachstum soll nachhaltig sein, die Beschaffung ortsnah erfolgen

Als Schwerpunkt für das neue Geschäftsjahr 2024 nennt Geschäftsführer Jens Mirau die Erschließung neuer Märkte und Branchen in Europa. Dabei orientiert das Unternehmen seine Expansion konsequent an seinen eigenen Maßstäben. „Themen wie Nachhaltigkeit und eine ortsnahe Beschaffung sind für uns wichtige Leitlinien, an denen wir unsere Wachstumsstrategie stets ausrichten“, so Jens Mirau. Die bisherige Geschäftsentwicklung gibt ihm und dem Unternehmen Recht.

CTX Thermal Solutions GmbH

Seit mehr als 25 Jahren entwickelt und realisiert die CTX Thermal Solutions GmbH passgenaue Kühllösungen für die Elektronik in nahezu allen industriellen Branchen. Eine umfassende technische Kompetenz im Thermomanagement, modernste Fertigungstechnologien und nicht zuletzt die unvergleichlich große Produktvielfalt führten CTX an die europäische Spitze der Branche. Für seine Kunden übernimmt CTX neben der Neuentwicklung kundenspezifischer Kühllösungen auch die Realisierung von Kühlkörpern nach Zeichnungsvorgaben und die komplette logistische Abwicklung des Warentransports.
CTX wurde 1997 gegründet und beschäftigt über 35 Mitarbeiter. Das Unternehmen gehört umsatzmäßig zu den größten Anbietern von Kühllösungen, insbesondere im Hinblick auf anwendungsspezifische Kühllösungen. Das zertifizierte Qualitäts- und Umweltmanagementsystem entspricht den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 sowie der DIN EN ISO 14001:2015.
Sie suchen Kühlung? CTX hat die Lösung!

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten