Story Box-ID: 191298

Ansprechpartner:in ars publicandi-Team +49 6331 55430

Cubeware Importer spricht jetzt Unicode und schützt geistiges Eigentum

Das neue Release 7.0 des ETL (Extract, Transform, Load)-Tools Cubeware Importer ist ab sofort verfügbar. Mit diesem präsentiert der BI-Spezialist Cubeware mit Sitz in Rosenheim und fünf weiteren Niederlassungen in Deutschland und Österreich, insbesondere zwei interessante Neuigkeiten: die Unterstützung von Unicode und den Schutz von Business Content.

Fit für den weltweiten Einsatz

Wer in Zeiten der Globalisierung seine Daten aus den unterschiedlichsten Quellsystemen verschiedenster Unternehmensteile zusammenführen und zur analytischen Weiterbearbeitung strukturiert vorhalten möchte, darf sich hier nicht auf den ASCII-Standard beschränken. Denn es geht nicht allein um numerische Daten, zu denken ist zudem an die Einbeziehung von Daten wie Kundenbeschreibungen, Produktnamen oder Kontobezeichnun­gen, die in beispielsweise russischen, griechischen, chinesischen oder arabischen Schriftzeichen geschrieben sind. Die ab sofort verfügbare neue Version 7.0 des ETL-Tools Cubeware Importer ist dafür gerüstet und in vollem Umfang Unicode-fähig. Dies gilt sowohl für multidimensional und relational gehaltene Daten als auch für Metadaten wie Cubes, Dimensionen-, Elemente-, Attribute-, Tabellen- und Spaltennamen. Mit Cubeware Importer 7.0 lassen sich ab sofort Daten verschiedenster weltweiter Sprachen gleichzeitig und ohne jegliche Konflikte zusammen­führen und für Analyse, Planung, Reporting und Dashboarding aufbereiten. Die Benutzeroberfläche von Cubeware Importer 7.0 ist weiterhin deutsch oder englisch.

Schutz für Importdefinitionen und Objekte

Im Zuge des neuen Releases wurde mit dem "Content Protection Wizard" im Cubeware Importer 7.0 eine zusätzliche Funktionalität eingeführt, mit der sich einfach und komfortabel sowohl Importdefinitionen als auch einzelne Objekte wie Jobs, Scripts, Mappings und Rule Sets schützen lassen. Auf diese Weise können Kunden die Objekte ihrer Importdefinitio­nen vor unbefugtem Zugriff oder versehentlicher Änderung sichern. Mit den Contentschutz-Funktionalitäten hat Cubeware darüber hinaus für ihre Business Partner den Startschuss in Richtung Business Content-Angebo­te für beispielsweise Branchen oder Fachrichtungen gegeben. Der Schutz von Content ist dabei eine wesentliche Voraussetzung, um IP (Intellectual Property)-Schutz und damit die Eigentumsrechte im Partnerkanal zu gewährleisten. Mit der syscon Unternehmensberatungsgesellschaft ist bereits der erste Business Partner an Bord, der in dieser Form einen direkt über Cubeware und andere Business Partner vertriebenen Business Content für integrierte Business Intelligence-Lösungen auf Microsoft Dynamics NAV anbietet.

Hintergrund zu Cubeware Importer: Das Power-Tool für OLAP-ETL

Der Cubeware Importer ist ein mächtiges ETL-Werkzeug für die Fach­abteilung, das operative Daten für Analyse, Planung und Reporting aufbereitet und aggregiert in einer multidimensionalen Datenbank zur Verfügung stellt. Die Daten können hierfür aus den unterschiedlichsten Vorsystemen oder aus einem Data Warehouse stammen. Mit dem Cubeware Importer werden sie automatisiert extrahiert, zusammengeführt, geprüft und in OLAP-Würfel geladen. Die Modellierung des Importwork­flows ist dabei sowohl grafisch per Drag & Drop als auch per Skriptsprache möglich. Genauso einfach und schnell wie sich der Import­workflow für eine OLAP-Datenbank mit den Mapping-Funktionalitäten realisieren lässt, können mit dem Cubeware Importer relationale Datenbanken adressiert und Staging Areas aufgebaut werden.

Hintergrund zu Unicode

Bei Unicode handelt es sich um einen internationalen Standard, in dem für jedes sinntragende Zeichen oder Textelement aller bekannten Schrift­kulturen und Zeichensysteme ein digitaler Code festgelegt wird. Herkömm­liche Zeichensysteme haben ein Spektrum von 128 (7 Bit) Zeichen - wie der ASCII-Standard - oder 256 (8 Bit) Zeichen wie bei ISO Latin-1. Diese Zeichenkodierungen erlauben die gleichzeitige Darstellung von nur wenigen Sprachen im selben Text, was den weltweiten Datenaustausch erheblich behindert. Unicode hingegen gibt jedem Zeichen seinen eigenen Code, und zwar System-, Programm- und Sprach-unabhängig. So werden im Unicode-System alle bekannten Zeichen einheitlich festgehalten.