Die Plattform für Employee Experience von Culture Amp ist bereits in 45 Sprachen und in mehr als 40 Ländern verfügbar. Mit der Eröffnung der Niederlassung in Deutschland baut das Unternehmen den Support für bestehende und neue europäische Kunden weiter aus, fördert lokale Talente und wird noch mehr Organisationen in Europa dabei unterstützen, eine bessere Arbeitswelt zu gestalten.
Culture Amp hilft Unternehmen aller Größen und Branchen das Mitarbeiter-Engagement zu verbessern, leistungsstarke Teams aufbauen und die Mitarbeiterbindung von Talenten mittels modernster Datenanalyse-Forschung und leistungsstarker Technologie zu stärken.
Das Unternehmen verfügt weltweit über die größte Datenbank an Mitarbeiter-Insights, bestehend aus über 25 Millionen Antworten aus verschiedensten Mitarbeiterumfragen. Diese Insights ermöglichen es Unternehmen – unabhängig von deren Größe, der Branche oder des Standortes – sich mit anderen Organisationen durch Benchmarking zu vergleichen und so eine bessere Arbeitskultur aufzubauen.
In den sechs Jahren, die seit der Gründung der ersten europäischen Niederlassung von Culture Amp in London vergangen sind, konnte die Organisation ein beachtliches Wachstum verzeichnen. Grund dafür ist die Tatsache, dass Unternehmenskultur zunehmend als einer der wichtigsten Faktoren für den Geschäftserfolg angesehen wird.
Die EMEA-Region trägt inzwischen ein Viertel zum weltweiten Geschäft des Unternehmens bei. Dahinter stehen mehr als 100 Mitarbeiter, die die Arbeitswelt von über 1000 Kunden und eine Million Menschen in Europa, dem Nahen Osten und Afrika durch Culture Amp positiv beeinflusst haben. In Deutschland arbeitet Culture Amp bereits mit einer Vielzahl von lokalen Marken wie Emma, Coffee Circle, Demodesk, Personio und zahlreichen anderen zusammen.
Scout24 ist eines der ersten Unternehmen in Deutschland, das Culture Amp erfolgreich einsetzte. Jenny Walther, Lead Employee Experience & Engagement, Scout24, kommentiert: „Seit mehr als fünf Jahren ermöglicht uns unsere Partnerschaft, das Feedback unserer Mitarbeitenden kontinuierlich in unsere People & Culture Strategie zu integrieren. Indem wir verstehen, was die Motivation und Bindung unserer Mitarbeitenden antreibt, können wir die präzisesten und am besten geeigneten Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt ergreifen. Auf diese Weise verbessern wir nicht nur unsere Kultur, sondern stärken auch langfristig unsere Unternehmensleistung und unseren Erfolg."
Die Eröffnung des Berliner Büros folgt auf eine Finanzierungsrunde der Serie-F in Höhe von 100 Millionen US-Dollar im Jahr 2021, die dem Unternehmen helfen soll, seine Präsenz in EMEA auszubauen. Damit festigt Culture Amp seine Position als führende Plattform für Employee Experience in Europa und plant, den Mitarbeiterstamm in der gesamten Region zu erweitern.
Nick Matthews, General Manager and Vice President EMEA bei Culture Amp sagt: „Dies ist nicht nur ein aufregender Moment für Culture Amp als Unternehmen. Es zeigt auch, dass der HR- und Personalsektor in Europa an Reife gewonnen hat. In immer mehr europäischen Organisationen hat die Unternehmenskultur Priorität, um in der heutigen unsicheren Welt den Unternehmenserfolg zu sichern. Dies ist insbesondere in Deutschland der Fall. Mit der Investition in die Berliner Niederlassung werden wir unsere Kunden und die HR-Community verstärkt unterstützen können. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft!“
Dr. Arne Sjöström, Senior People Scientist bei Culture Amp EMEA sagt: „Die Great Resignation stellt Unternehmen auch hierzulande vor besondere Herausforderungen. In den vergangenen zweieinhalb Jahren hat sich umso mehr gezeigt, das Mitarbeitende für Organisationen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil darstellen. Firmen müssen einen proaktiven und wissenschaftlich fundierten Ansatz verfolgen, um zu verstehen, wie sich ihre Mitarbeitenden fühlen. Nur so lassen sich Maßnahmen ergreifen, um eine positive Employee Experience im Unternehmen zu schaffen und das Engagement, die Leistung und die Entwicklung der Mitarbeitenden nachhaltig zu fördern.” Dr. Arne Sjöström betreut von der Berliner Niederlassung aus Kunden in der DACH-Region.