So können nicht nur E-Mails, sondern auch Fax- und Voice-Mail-Nachrichten in einer zentralen Inbox empfangen und entsprechend weitergeleitet werden. Wichtige Nachrichten und Informationen lassen sich archivieren. Cycos mrs ist zudem nahtlos integrierbar in bestehende Groupware-Applikationen wie z.B. Lotus Notes oder MS Exchange und erweitert existierende ERP- und CRM-Systeme wie beispielsweise mySAP ERP und mySAP CRM. Die Nachrichten- und Informationsbearbeitung wird dadurch wesentlich schneller und kostengünstiger, und auch die Mitarbeiterproduktivität wird gesteigert. Im Groupware-Umfeld wird mit mrs das ‚Look&Feel' existierender Applikationen beibehalten. Nutzer arbeiten somit in der gewohnten Oberfläche, und zusätzliche Anwenderschulungen sind nicht nötig - ein weiterer Pluspunkt der Cycos-Lösung. Die mit mrs verfügbaren Multi Media Contact Center (MMCC)-Funktionalitäten bieten zudem intelligente Routing-Funktionen wie z.B. Datenbank-basierendes oder Skill-based Routing, die ebenfalls die Mitarbeiterproduktivität erhöhen. Cycos mrs garantiert Unternehmen somit eine maximale Wertschöpfung der Systeminfrastruktur.
Zusätzlich bietet mrs ein signifikantes Prozess- und Workflow-Optimierungspotenzial und erhöht auf diese Weise die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. mrs verbessert die Kundenbindung, da durch spezielle MMCC-Funktionen die Erreichbarkeit erweitert und ein Service geboten wird, der keine zusätzlichen Kosten verursacht. Dank der Skalierbarkeit von Single Services (nur Fax, Voice oder E-Mail) bis hin zu Unified Communications garantiert mrs außerdem ein Höchstmaß an Investitionssicherheit.
Die in mrs 5.50 integrierten WebClient und WebAdmin bieten allen Nutzern einen Internetzugang für ihre Client-Funktionen, in dem alle Unified Messaging Dienste zur Verfügung gestellt werden.