Konkret verlangen die Richtlinien des UNECE WP.29 (Weltforum für die Harmonisierung von Fahrzeugvorschriften) nach einem Cyber Security Management System (kurz: CSMS, gemäß R155) sowie einem Software Update Management System (kurz: SUMS, gemäß R156).
Fahrzeughersteller selbst wie auch Zulieferer software-basierter Bauteile und Komponenten beschäftigen sich intensiv mit der richtlinienkonformen Implementierung solcher Managementsysteme. Seit Ende Juni 2024 sind adäquate CSMS und SUMS-Systeme in neuen Fahrzeugen Pflicht. Darüber hinaus werden Hersteller und ihre OEM-Netzwerke fortlaufend an der Entwicklung und Optimierung ihrer Softwarelösungen arbeiten, um diese effektiv und effizient gemäß den geltenden Sicherheitsstandards up-to-date zu halten.
Fortschritte der Automobilindustrie erfordern adäquate Sicherheitssysteme
Ismail Özer ist Experte für Cybersicherheit und Geschäftsführer der CYKEN GmbH. Er sieht den Nutzen und die Notwendigkeit der erweiterten Regelungen ganz deutlich, denn die Technologie schreitet rapide voran und mit neuen Möglichkeiten gehen auch neue (Cyber)-Gefahren einher. Diesen müssen Hersteller mit erprobten und soliden Sicherheitsmaßnahmen souverän begegnen, weiß Özer.
Er betont: „Wie jeder Desktop-PC, Smartphone oder Tablet kann auch ein Fahrzeug mit moderner Technologie einer Cyberattacke zum Opfer fallen. Ist der Zugriff erst einmal erfolgt, gefährdet das nicht nur persönliche Daten der Fahrzeugführer, -halter und -eigentümer, sondern kann auch zum Risiko für die gesamte Verkehrssicherheit werden.“
Cyber Security nach ISO 21434 – Vorsprung gegenüber Bedrohungen
Bei CYKEN weiß man aus langjähriger Praxiserfahrung, wo welche Bedrohungen lauern und vor allem, wie wichtig eine hohe Aktualität bei deren Abwehr ist. Formulierungen wie „Sicherheit auf der Überholspur“ werden vor allem durch Lösungen greifbar, die sich konsequent und kontinuierlich mit den wandelnden Anforderungen der digital vernetzten Welt weiterentwickeln. Und Fahrzeuge sind heute schon wesentlicher Teil dieses digitalen Kosmos.
Die neuen UNECE-Richtlinien zu CSMS und SUMS-Systemen stehen in enger Verbindung mit der ISO/SAE 21434 Norm, auf die sich CYKEN seit der Einführung spezialisiert hat. „Diese Normen sowie die erweiterten Richtlinien sind essenziell wichtig, um die Sicherheitsstandards moderner Fahrzeuge auf ein hohes, einheitliches Niveau zu bringen. Das gilt vor, während und auch weit über deren Einführung hinaus“, weiß Özer – und setzt darum mit CYKEN Cybersicherheit auf die effiziente Einhaltung internationaler Standards sowie maßgeschneiderte Lösungen. Mit weitreichender Kenntnis über Cyberbedrohungen sowie innovativen Technologien, diese abzuwehren, wird CYKEN der OEM-Branche auch als Produktanbieter zur Verfügung stehen.
Individuell, innovativ und immer up-to-date
Die erfahrenen Spezialisten von CYKEN sehen die neuen UNECE Richtlinien nicht nur als notwendig an, sondern ferner als einen reliablen Leitfaden für betroffene Akteure der Automobilindustrie. Mit den neuen Regelungen R155 und R156 will die internationale Kommission adäquate Cybersicherheit auf zwei Ebenen erreichen.
Mittels CSMS-Management soll einerseits eine proaktive Gefahrendefensive durch kontinuierliches Überwachen, Analysieren und akutes Abwehren gegeben sein. Auf lange Sicht soll der Sicherheitsstandard durch Update Systeme außerdem auf dem neuesten Stand bleiben. In diesem Zusammenhang sind Hersteller verpflichtet, ihre Zertifizierung alle 3 Jahre zu erneuern.
CYKEN steht Fahrzeugherstellern bzw. OEMs und Automotive Zulieferern gerne als kompetenter Berater und Partner für innovative Sicherheitssoftware zur Seite. Für nachhaltige und richtlinienkonforme Sicherheit unter stetiger Weiterentwicklung finden Automotive Unternehmen in CYKEN individuelle Lösungskompetenz. Weitere Informationen unter cyken.de