Story Box-ID: 1208434

d-fine GmbH An der Hauptwache 7 60313 Frankfurt, Deutschland http://www.d-fine.de
Ansprechpartner:in Frau Astrid Döring +49 69 907370
Logo der Firma d-fine GmbH

d-fine unterstützt Unternehmen dabei effektive Dekarbonisierungsstrategien zu entwickeln, um ambitionierte Klimaziele zu erreichen

(PresseBox) (Frankfurt, )
Unternehmen sehen sich heute mit wachsenden ESG-Berichtspflichten sowie steigenden Erwartungen von Regulierungsbehörden und Interessengruppen konfrontiert. Aus diesem Grund sind sie bestrebt, ihre Berichtspflichten strategisch durch zukunftssichere Dekarbonisierungsstrategien zu komplementieren, um eine erfolgreiche und nachhaltige Zukunft zu gestalten. Dabei wird es für Unternehmen immer wichtiger, quantitative Klimaziele festzulegen, beispielsweise im Einklang mit offiziell anerkannten Rahmenrichtlinien wie der Science Based Targets Initiative (SBTi). Dies dient dazu, ihr Engagement für Nachhaltigkeit und verantwortungsvolle Praktiken zu unterstreichen.

Als selbst durch das SBTi validiertes Unternehmen freuen wir uns, dass die Science Based Targets Initiative kürzlich die Klimaziele unserer Partner Flix SE, einem in 43 Ländern tätigen Travel-Tech-Unternehmen, und Vonovia, einem DAX40-Immobilienunternehmen, validiert hat. In beiden Fällen haben wir unsere Kunden dabei begleitet, durch Szenarioanalysen die Umsetzbarkeit von Dekarbonisierungspfaden zu prüfen, Dekarbonisierungsziele gemäß den SBTi-Anforderungen für Scope 1, 2 und 3 festzulegen sowie die Commitment- und Validierungsphasen zu unterstützen.

"Die Verankerung ehrgeiziger Klimaziele in unserer Strategie ist Teil der DNA von Flix ", sagt Xiaoxiao Milz-Chen, Head of ESG bei Flix. "Wir sind stolz darauf, dass unsere kurzfristigen Klimaziele von SBTi validiert wurden. Dies unterstreicht unser Engagement für Nachhaltigkeit. Mit der Beratung und dem Fachwissen von d-fine konnten wir uns in der komplexen Landschaft möglicher Flottendekarbonisierungsstrategien zurechtfinden und sicherstellen, dass unsere Bemühungen in Einklang mit global anerkannten Rahmenwerken sind." Oliver Wohak, Senior Manager bei d-fine, fügt hinzu: "Angesichts der Unsicherheit auf dem Markt für alternative Antriebe im Fernverkehr ist ein daten- und modellgestützter Ansatz unabdingbar, um die Machbarkeit verschiedener Dekarbonisierungsansätze zu quantifizieren und zu verstehen. So kann eine robuste Strategie entwickelt werden, die zum Beispiel verschiedene Phasen der Technologieeinführung berücksichtigt."

"Die offizielle Validierung unserer Dekarbonisierungsziele durch die Science Based Target Initiative ist ein bedeutender Meilenstein für Vonovia", erklärt Daniel Schleifer, Senior Manager Sustainability bei Vonovia. "Diese Anerkennung bestärkt uns in unserem Engagement für den Klimaschutz und motiviert uns, weiterhin innovative und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Dieser Erfolg war nur durch die enge Zusammenarbeit aller Abteilungen und die Unterstützung durch unsere Stakeholder möglich." Sebastian Ohmer, Manager bei d-fine, erklärt: "Die starke Datenbasis von Vonovia war entscheidend für die schnelle Ableitung und erfolgreiche Validierung von Dekarbonisierungszielen. Die gemeinsam entwickelten digitalen Lösungen nutzen diesen Datenpool und erhöhen die Klimaresilienz von Vonovia."

Erfahren Sie mehr über die Strategie, die Ziele und die Unternehmensführung von Flix in ihrem kürzlich veröffentlichten zweiten freiwilligen ESG-Bericht für 2023 und der zugehörigen Pressemitteilung.

Vonovia hat den diesjährigen Nachhaltigkeitsbericht als interaktive Website veröffentlicht. Die Pressemitteilung zur Validierung der SBTi-Ziele wurde drei Wochen vor der Hauptversammlung veröffentlicht.

Wir freuen uns darauf, Flix und Vonovia bei ihrer nachhaltigen Transformation weiter zu unterstützen!

d-fine GmbH

d-fine ist ein europäisches Beratungsunternehmen mit Fokus auf analytische und quantitative Herausforderungen und die Entwicklung nachhaltiger technologischer Lösungen. Die Kombination aus über 1.500 naturwissenschaftlich geprägten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und langjähriger Praxiserfahrung ermöglicht passgenaue, effiziente und nachhaltige Umsetzungen für unsere mehr als zweihundert Kunden aus allen Wirtschaftsbereichen.

www.d-fine.com

Wichtiger Hinweis: