D-Link komplettiert IP-Surveillance Angebot mit Netzwerk Video Recordern

...weil man sieht, was wichtig ist - Fernüberwachung live mit DNS-726-4 und DNS-722-4

D-Link, führender Hersteller von Netzwerk- und Kommunikationslösungen, rundet sein Portfolio im Bereich IP Surveillance ab und stellt mit dem DNS-726-4 und dem DNS-722-4 erstmals Netzwerk Video Recorder vor. Die beiden Geräte zeichnen Überwachungs­bilder und -videos von bis zu vier Netzwerkkameras gleichzeitig auf; ein PC ist hierfür nicht erforderlich. In Kombination mit seinen leistungs­­­­starken IP-Kameras bietet der Hersteller damit ab sofort hochwertige digitale Überwachungs­­­systeme aus einer Hand sowie eine kostengünstige Alternative zu analogen Sicherheits­lösungen.

Mit den Netzwerk Video Recordern richtet sich D-Link vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen, die eine umfassende Überwachungslösung ohne hohe Investitionen realisieren bzw. von einer analogen auf eine IP-gestützte Videoüberwachung umsteigen möchten.

"Das Sicherheitsbedürfnis von Unternehmen steigt stetig und führt analoge Lösungen an ihre Grenzen. Der Trend geht daher zu digitalen, vollständig vernetzten IP-Systemen", fasst Mike Lange, Director Customer Service, Business Development & Product Marketing bei D-Link, zusammen. "Mit der Einführung unserer neuen Security-Produkte werden wir dieser Entwicklung gerecht - D-Link Kunden erhalten nun von der Firewall über die UTM Appliance und IP Security Kamera bis hin zum Netzwerk Video Recorder alles aus einer Hand. Daraus ergeben sich für Anwender spürbare Vorteile: Durch das reibungslose Zusammenspiel der einzelnen Komponenten ist der Administrationsaufwand und damit die laufenden Kosten erheblich geringer."

DNS-726-4 und DNS-722-4 - Die Key-Features im Überblick

- Gemäß IEEE 802.3/u/z
- Unterstützung aller D-Link Netzwerkkameras sowie Kameras anderer namhafter Hersteller (nur DNS-726-4)
- Planmäßige und manuelle Aufzeichnung (DNS-722-4) sowie Ereignis­gesteuerte Aufzeichnung (DNS-726-4)
- Live View: max. vier Kanäle gleichzeitig
- RAID 0/1 und JBOD Unterstützung
- 1x 10/100/1000 Mbit/s Gigabit Ethernet LAN Ports
- Zwei Steckplätze für S-ATA 3,5 Zoll HDD
- Bis zu 4 TB Festplattenkapazität (2 TB je Festplatte)
- Unterstützung der Netzwerkprotokolle DHCP, PPPoE und statische IP-Zuweisung
- D-Link Suchtechnologie "Smart Search" (DNS-726-4)
- Diebstahlsicherung für Netzwerk Video Recorder und Festplatten

Das intelligente Gedächtnis

Die D-Link Netzwerk Video Recorder DNS-726-4 und DNS-722-4 bieten mit ihrem Funktionsreichtum zahlreiche Möglichkeiten für die Überwachung und schützen Unternehmen zuverlässig. So zeichnen die Geräte Bilder von bis zu vier IP Kameras gleichzeitig auf und geben diese über die integrierte webbasierte Benutzeroberfläche wieder, unabhängig davon an welchem Standort die Kameras positioniert sind. Ein PC ist für diese Stand-alone Lösung nicht erforderlich. Außerdem schützt ein ausfallsicherer RAID1 Verbund mit zwei voneinander unabhängigen Festplatten vor einem Datenverlust: Fällt ein HDD Laufwerk aus, bleibt die Datenintegrität auf dem zweiten Laufwerk erhalten.

Smarte Ereignissuche

Dank der D-Link "Smart Search" Funktion löst der DNS-726-4 die Suche nach bestimmten Ereignissen besonders mühelos. Der Anwender wählt zunächst einen Zielbereich im Video - etwa die Eingangstür, den Parkplatz oder das Lager - und legt dann Suchkriterien wie fehlende Gegenstände oder Bewegungen fest. Anschließend werden alle Aufzeichnungen in der Datenbank durchsucht, auffällige Videosequenzen über den Netzwerk Video Recorder sofort abgespielt und auf Wunsch exportiert.

Einsatzbereiche von IP-Überwachungslösungen

Moderne IP-basierte Überwachungslösungen wie die Security Kameras und Netzwerk Video Recorder von D-Link kontrollieren große Areale von zentraler Stelle aus. Von der Fernüberwachung profitieren vor allem kleine und mittelgroße Unternehmen, deren Lager und Produktionsstätten an verschiedenen Standorten liegen. Sie sind somit stets über alle logistischen Vorgänge und Produktions­abläufe informiert. Auch für öffentliche Einrichtungen erschließen sich mit IP-Security attraktive Möglichkeiten: Zum einen lassen sich beispielsweise an Schulen kriminelle Aktivitäten wie Vandalismus oder Fahrraddiebstahl verhindern bzw. leichter aufklären. Zum Anderen kann die Sicherheit auf öffentlichen Plätzen wie Bahnhöfen erhöht werden.

Verfügbarkeit und Preise

Die Netzwerk Video Recorder DNS-726-4 und DNS-722-4 von D-Link sind ab sofort im Handel erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis (inkl. Mehrwertsteuer) für den DNS-726-4 liegt bei 1.488 Euro bzw. 2.153 CH Franken. Der DNS-722-4 kostet 805 Euro (1.165 CH Franken). Der Lieferumfang umfasst unter anderem ein Netzteil, ein Ethernetkabel sowie die Software D-View Cam zur Überwachung und Steuerung von bis zu 32 IP Kameras.

1986 in Taipei/Taiwan gegründet, entwickelt, produziert und verkauft D-Link weltweit Produkte aus den Bereichen Netzwerk, Internetzugang sowie Sprach-/Datenkommunikation und Multimedia. Getreu der Maxime 'Building Networks for People' reicht das D-Link Portfolio von professionellen High End-Lösungen für den Unternehmensbereich bis hin zu Produkten für klein- und mittelständische Firmen oder das Digitale Zuhause.

D-Link erzielte 2008 weltweit einen Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde US Dollar. Das in Taiwan und Indien börsennotierte Unternehmen ist mit mehr als 160 Vertriebsbüros in über 60 Ländern auf fünf Kontinenten vertreten und zählt über 2.600 Mitarbeiter.