Etwa zwei Stunden benötigen Unternehmen durchschnittlich, um einen informativen Beitrag für die sozialen Netzwerke zu produzieren. Ein Vielfaches davon, wenn es sich um einen Blogpost handelt. Die Recherche der Themen, das Schreiben des Beitrags, das Erstellen eines passenden Bildes, das Veröffentlichen zur richtigen Zeit - all das ist zeitaufwendig und teuer: Klassische Agenturen verlangen hierfür mehrere Tausend Euro pro Monat, zwischen Auftrag und regelmäßigem Posten vergehen oft mehrere Monate.
Content für B2B-Unternehmen auf Autopilot
fyrfeed löst das Zeit- und Kostenproblem und hilft B2B-Unternehmen, ihren Contentbedarf mit wenigen Klicks zu decken. Über die fyrfeed-Plattform liefert das Unternehmen seinen Kunden wöchentlich neue publikationsfertige Beiträge für Social Media und Blogs aus, die automatisiert veröffentlicht werden können. Hierfür legen Kunden einmalig den Themenfokus und Kommunikationsstil fest, den Rest erledigt eine Kombination aus künstlicher Intelligenz und einem Team von hochqualifizierten menschlichen Creatives. Der monatliche Zeitaufwand für den Kunden sinkt dadurch auf etwa 5 Minuten. “Content ist King – wir machen ihn auch für kleine und mittelständische Unternehmen bezahlbar”, sagt Dr. Thomas Lindemann, Co-Founder und CEO von fyrfeed.
KI & Mensch: Human-In-The-Loop
Der Ansatz des Berliner KI-Unternehmens, Mensch und Maschine zusammenarbeiten zu lassen, nennt sich Human-In-The-Loop. Dadurch arbeitet jeder auf seiner starken Seite: Die KI erstellt Themenvorschläge, generiert Drafts und führt ein Matchmaking zwischen den Creatives und Kunden durch. Die menschlichen Schreiber:innen, Creatives genannt, optimieren die Beiträge und bringen sie auf Hochglanz. “Premium-Content kann noch nicht durch KI alleine entstehen, dafür ist die Technologie noch nicht weit genug. Aber die Kombination aus Mensch und Maschine ist ein tolles Konzept, um das Beste aus beiden Welten zu kombinieren”, erklärt Dr. Thomas Lindemann. Das Ergebnis ist Content auf dem Niveau teurer Agenturen, der etwa 80% weniger Kosten verursacht.
Team aus 3 Gründern
Das Unternehmen, das 2019 gegründet worden ist, wird von drei Co-Founders geführt, die zuvor Erfahrung in DAX-30-Unternehmen, Startups und internationalen Beratungen gesammelt haben: Dr. Thomas Lindemann (CEO) ist promovierter Verhaltenswissenschaftler und hat vorher bereits zwei Unternehmen aufgebaut, darunter eine Marketing-Agentur; Benjamin Zengler (COO) hat Maschinenbau und Industriedesign studiert und gestaltet die operativen Prozesse des Unternehmens; Ehud Alexander Avner (CTO) ist Experte für Künstliche Intelligenz und verfügt über langjährige Erfahrung in der Sprachverarbeitung in Forschung und Wirtschaft.
Investoren: Business Angels & VCs
“Die Verbindung von Mensch und Maschine im Bereich des Content-Marketings mit einem Fokus auf qualitativ hochwertige Inhalte birgt ein enormes Wachstumspotenzial, weil Content das neue Gold im Marketing ist”, weiß Tom Villinger, Geschäftsführer des Zukunftsfonds Heilbronn (ZFHN), der als Lead-Investor auftritt. Zu den weiteren Investoren der Seed-Runde gehören die IBB Ventures und der VC PrimeCROWD aus Wien. Im Vorfeld hatte das Tech-Unternehmen im Rahmen einer Pre-Seed-Finanzierungsrunde hochrangige Business-Angels für sich gewinnen können, darunter Dan Phillips (ehemaliger CTO Hulu und COO Tivo), Dr. Josef Arweck (Unternehmer, Investor, Ex-Kommunikationschef Porsche), Sven Rawe (Geschäftsführer der Bernstein-Group und Serrienivestor), Dr. Volker Asemann (Serieninvestor), Michael Naumann (Google Moonshots), Julius Göllner (Seriengründer und -investor) sowie Jochen Hummel (Seriengründer und KI-Experte).
Über fyrfeed:
Fyrfeed ist ein Berliner KI- und Marketing-Tech-Unternehmen, das mittels künstlicher Intelligenz und Human-In-The-Loop die Erstellung hochwertiger Content-Beiträge automatisiert. Über die fyrfeed-Plattform setzen B2B-Unternehmen mit wenig Kosten ihre organischen Marketing-Kanäle auf Autopilot.
Über Born2Grow:
Born2Grow ist Teil des Heilbronner Family Office Zukunftsfonds Heilbronn (ZFHN), das seit fast 20 Jahren in technologiebezogene Startups und wachstumsstarke Unternehmen in Europa und Israel investiert. Der Seedfonds unterstützt diese Unternehmen mit Kapital, Know-How und seinem umfangreichen Netzwerk. Born2Grow arbeitet dabei mit anderen VC-Fonds und Business Angels zusammen.
Über IBB Ventures
IBB Ventures stellt seit 1997 Risikokapital für innovative Berliner Unternehmen zur Verfügung und hat sich als Marktführer in der Frühphasenfinanzierung in Berlin etabliert. Die Mittel werden vorrangig für die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte oder Dienstleistungen sowie für Geschäftskonzepte in der Kreativwirtschaft eingesetzt. Derzeit befinden sich zwei Fonds mit einem Gesamtvolumen von 122 Millionen Euro in der Investitionsphase. Beide VC-Fonds werden aus Mitteln der Investitionsbank Berlin (IBB) und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), verwaltet durch das Land Berlin, finanziert. IBB Ventures hat bereits in mehr als 260 Berliner Kreativund Technologieunternehmen investiert; in Konsortien mit Partnern erhielten die Startups mehr als 1,7 Milliarden Euro, wovon IBB Ventures mehr als 250 Millionen Euro als Lead-, Co-Lead- oder Co-Investor investiert hat. IBB Ventures ist die Dachmarke für die VC-Aktivitäten der IBB Beteiligungsgesellschaft.
Über primeCROWD
primeCROWD ist eines der größten Startup-Investoren-Netzwerke in der DACH-Region und umfasst mehr als 3.000 InvestorInnen sowie zahlreiche Inkubatoren, Beschleuniger und VCs. primeCROWD agiert als Schnittstelle zwischen Startups und Kapitalgeber:innen, vermittelt Eigenkapital-Investments für Frühphasen- und Wachstumsfinanzierungen und begleitet Startups während des gesamten Investitionsprozesses. Damit ermöglicht primeCROWD auch Privatpersonen den einfachen Zugang zu einer nach wie vor geschlossenen Asset Klasse. Seit der Gründung im Jahr 2015 wurden Investitionen in 35 Startups und in Höhe von mehr als 20 Millionen Euro realisiert (2 Exits). www.prime-crowd.com.