Kooperation bei Live-Online-Schulungen

DAA und IBB begrüßen 1111. VIONA-Kursteilnehmer

Damit hatte Alexander Prull nicht gerechnet: Am ersten Tag seiner Umschulung zum Mediengestalter bei der Deutschen Angestellten-Akademie (DAA) in Sangerhausen begrüßten ihn Standortleiterin Heike Reinshaus und Koordinatorin Katharina Große mit einem sommerlichen Blumenstrauß, einem Geschenk und frischem Kaffee. „Herr Prull ist ein ganz besonderer Kunde, denn er ist der 1111. Teilnehmer unserer Virtuellen Online Akademie VIONA®, die wir in Kooperation mit dem IBB Institut für Berufliche Bildung anbieten“, erläutert Reinshaus den besonderen Empfang.

Um an seiner VIONA®-Schulung teilzunehmen, loggt sich Alexander Prull am PC am DAA-Standort über das Internet in einen virtuellen Seminarraum ein, wo er auf seinen Dozenten sowie auf andere Teilnehmer aus ganz Deutschland trifft. Nun kann er der Präsentation am Bildschirm live folgen und sich übers Headset mit den anderen austauschen. „VIONA® bietet eine innovative Mischung aus Präsenz-unterricht und E-Learning. Wir sind von dem Konzept überzeugt und erhalten auch von unseren Teilnehmern durchweg positive Rückmeldungen“, sagt DAA-Geschäftsführer Peter Schliebeck.

Bereits seit 2013 ergänzt die DAA ihr klassisches Seminarprogramm an vielen Standorten durch die VIONA®-Schulungen. Das virtuelle Portfolio umfasst mehr als 250 Kurse zu Themen wie Energie- und Umweltmanagement, Datenbanken, Grafikdesign, Programmierung und Softwarenentwicklung, Netzwerktechnologien und Qualitätsmanagement. „Ohne VIONA® müssten wir viele Kunden wieder nach Hause schicken. Besonders in den ländlichen Regionen, wo man für Themen wie Technische Dokumentation oder Adobe® InDesign normalerweise lange Reisewege auf sich nehmen muss, sind die IBB-Angebote ideal“, betont Carmen Grabenhorst, Bereichsleiterin im Zweigstellenverbund Braunschweig, dem der Standort Sangerhausen angehört.

Die Virtuelle Online Akademie VIONA® des IBB gibt es bereits seit 2007. „Wir bilden über dieses System täglich Menschen in ganz Deutschland weiter – sowohl in unseren eigenen rund 100 Schulungszentren als auch an den Standorten unserer starken Kooperationspartner“, sagt IBB-Vorstand Katrin Witte. Die Zusammenarbeit mit der DAA habe sich über die vergangenen zwei Jahre bestens entwickelt. „Es ist toll, dass wir nun schon den 1111. VIONA®-Teilnehmer bei der DAA zählen – und wir freuen uns schon darauf, bald die Nummer 2222 begrüßen zu dürfen“, betont Witte.

DAA-Homepage

Die Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) gehört zu den größten Weiterbildungsunternehmen der Bundesrepublik Deutschland. Mit mehr als 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 300 Kundenzentren ist sie seit über 60 Jahren flächendeckend in allen Regionen des Landes vertreten. Zu Ihren Dienstleistungen zählen Fortbildungen für Berufstätige gleichermaßen wie Umschulungen und Weiterbildungskurse für Arbeitsuchende und Rehabilitanden. Mehr als 6 Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bisher durch DAA- Kurse ihre beruflichen Perspektiven verbessert.

Das IBB

Das IBB Institut für Berufliche Bildung wurde vor 30 Jahren gegründet und gehört heute mit seinen rund 100 Standorten zu den größten privaten Weiterbildungsanbietern Deutschlands. Bereits 1996 ist das Unternehmen als erster überregionaler Bildungsträger in Deutschland nach DIN ISO 9001 ff. zertifiziert worden.
Das IBB bietet seinen Teilnehmern eine Vielzahl an maßgeschneiderten Schulungslösungen – vom klassischen Präsenzunterricht über Live-Unterricht in virtuellen Klassenräumen bis hin zu Blended-Learning-Konzepten. In der Virtuellen Online Akademie des Instituts treffen sich täglich Teilnehmer aus Deutschland und dem europäischen Ausland, um unter Moderation von speziell dafür ausgebildeten Dozenten gemeinsam zu lernen und zu arbeiten. Das IBB ist damit einer der größten deutschen Anbieter virtueller Lernszenarien in der beruflichen Bildung.
Der VermittlungsCampus des Unternehmens bietet darüber hinaus eine Vielzahl von Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung, die Ausbildungssuchende, von Arbeitslosigkeit bedrohte berufstätige Menschen sowie Arbeitssuchende nutzen können, um ihr berufliches Profil optimal zu ergänzen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ibb.com.