Story Box-ID: 1207143

Ansprechpartner:in Frau Christiane _Rietz +49 40 35094275

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

– erneute Zertifizierung der DAA Deutsche Angestellten-Akademie GmbH

Bereits zum 4. Mal wurde die Deutsche Angestellten-Akademie GmbH (DAA) vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH mit dem „Zertifikat audit berufundfamilie“ für eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik ausgezeichnet.

Das audit berufundfamilie

Mit dem Zertifikat berufundfamilie werden die Arbeitgeber ausgezeichnet, die sich besonders für die Vereinbarkeit von Beruf bzw. Studium, Familie und Privatleben engagieren. Dafür durchlaufen sie erfolgreich einen über zwölf Monate strukturierten Auditierungsprozess der berufundfamilie Service GmbH.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 306 Organisationen bei der 26. Zertifikatsverleihung am 18.06.2024 mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie oder audit familiengerechte hochschule ausgezeichnet.

Überreicht wurden die als Qualitätssiegel geltenden Zertifikate von der Schirmherrin, Bundesfamilienministerin Lisa Paus MdB.

Erneute Auszeichnung für die Deutsche Angestellten-Akademie GmbH

Nach der ersten Zertifizierung 2015 erhielt die DAA bereits zum vierten Mal und damit 9 Jahre in Folge das Zertifikat für die vorhandenen sowie geplanten Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. In dem vorangegangenen Dialogverfahren haben wir vorhandene Maßnahmen – dazu gehören unter anderem vielfältige Arbeitszeitmodelle, mobile Arbeitsformen, ein Sabbatical-Angebot, interne sowie externe Fortbildungsmöglichkeiten – identifiziert sowie neue passgenaue Lösungen zur weiteren Verbesserung der Vereinbarkeit entwickelt. Zudem wurden Maßnahmen zur Verankerung des Themas Vereinbarkeit in der Organisationskultur gesucht und implementiert.

In diesem Jahr sichert sich die DAA das Zertifikat mit Prädikat – als besondere Anerkennung der langjährigen, nachhaltigen familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik.

Damit hat die erneute Re-Zertifizierung eine besondere Bedeutung für die DAA, denn sie zeugt davon, dass auch in herausfordernden Zeiten die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bzw. Privatleben bei der Deutschen Angestellten-Akademie einen wichtigen Stellenwert einnimmt.

Zur berufundfamilie Service GmbH

Das audit berufundfamilie / audit familiengerechte hochschule ist das zentrale Angebot der berufundfamilie Service GmbH und beruht auf einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Als strategisches Managementinstrument unterstützt das audit Arbeitgeber darin, familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik bzw. familiengerechte Arbeits-, Forschungs- und Studienbedingungen nachhaltig zu gestalten. Zertifikate zum audit berufundfamilie wurden erstmals 1999 vergeben. Das audit familiengerechte hochschule wird seit 2002 angeboten. Seit Beginn wurden nahezu 2.000 Organisationen mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet. Die berufundfamilie Service GmbH besitzt die europaweite Lizenz für das audit, das von den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft – BDA, BDI, DIHK und ZDH – empfohlen wird. Bundesfamilienministerin Lisa Paus MdB trägt die Schirmherrschaft für das audit. www.berufundfamilie.de

Die Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) gehört zu den größten Weiterbildungsunternehmen der Bundesrepublik Deutschland. Mit mehr als 3900 festangestellten Mitarbeiter*innen und 400 Kundenzentren ist sie seit über 60 Jahren flächendeckend in allen Regionen des Landes vertreten. Zu Ihren Dienstleistungen zählen Fortbildungen für Berufstätige gleichermaßen wie Umschulungen und Weiterbildungskurse für Arbeitsuchende und Rehabilitanden. Mehr als 6 Millionen Teilnehmer*innen haben bisher durch DAA- Kurse ihre beruflichen Perspektiven verbessert.
Weiterführende Informationen: www.daa.de, Tel. 040 35094-275