Story Box-ID: 258616

DAIKIN Airconditioning Germany GmbH Inselkammerstrasse 2 82008 Unterhaching, Deutschland http://www.daikin.de
Ansprechpartner:in Frau Susanne Schiffauer +49 89 74427277
Logo der Firma DAIKIN Airconditioning Germany GmbH
DAIKIN Airconditioning Germany GmbH

DAIKIN Klimatechnik erhält BMU-Effizienzpreis "Kälte und Wärme"

60 % Energieersparnis überzeugten das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)

(PresseBox) (Unterhaching, )
Der Klimaanlagenhersteller DAIKIN Airconditioning GmbH wurde Ende März vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) mit dem Förderpreis "Kälte und Wärme" für das Conveni-Pack ausgezeichnet. 60 % Energieersparnis haben die Jury überzeugt. Das Conveni-Pack bietet dem Lebensmitteleinzelhandel eine extrem energieeffiziente Komplettlösung: Kühlschrankkühlung, Tiefkühlung und Klimatisierung (Heizen/Kühlen). "Der Förderpreis des BMU bestätigt unser Bestreben, intelligente, technische Lösungen zur Steigerung der Energieeffizienz und Minimierung des CO2-Ausstoßes im Kälte- und Klimabereich zur Marktreife zu bringen", so Xavier Feys, Managing Director DAIKIN Airconditioning Germany GmbH.

CO2-Emissionsreduktion um 46 %

Durch die miteinander vernetzten Komponenten Kühlschrankkühlung, Tiefkühlung und Klimatisierung werden Energieverbrauch und somit CO2-Emissionen in Lebensmittelmärkten jeder Größe drastisch gesenkt. Mit der aus der Lebensmittelkühlung gewonnen Abwärme wird der Supermarkt gleichzeitig geheizt. Fossile Energieträger werden nicht mehr benötigt. Optional verfügt das Conveni-Pack-System außerdem über eine Klimatisierungsfunktion. In der Praxis ergibt sich daraus eine CO2-Einsparung von bis zu 46 % pro Supermarkt oder 38 Tonnen pro Jahr. "Die beste Energieeinsparung ist nur zu erreichen, wenn ein Supermarkt als ein 'Energetisches System' betrachtet wird - und genau das macht das Conveni-Pack", erklärt Xavier Feys.

Mit dem Conveni-Pack spart der Betreiber eines Supermarktes Kosten von durchschnittlich 53 % bei Heizöl und 40 % bei Erdgas. Basierend auf dem durchschnittlichen jährlichen Wärmebedarf eines Supermarktes bis 800 m2, entspricht dies einer Einsparung von 8.000 Liter Heizöl im Jahr.

Die Wärmemaschine

Wie im Lebensmitteleinzelhandel das Conveni-Pack, spart auch die VRV-Wärmemaschine im Nichtwohnbau 40 % bis 50 % CO2 ein. Die VRV-Wärmemaschine ist eine Wärmepumpe zur ganzjährigen Wärmeerzeugung, gleichzeitig aber auch eine Klimaanlage. Diese Technologie bietet das ganze Jahr höchsten Komfort, eine enorme Reduktion der Energiekosten sowie für die Umwelt noch viel wichtiger: CO2-Emissionsreduktion.

Da der Energiebedarf in Gewerbe und Industrie weiter steigen wird, sind die Einsparpotenziale in diesen Bereichen konsequent auszuschöpfen. "DAIKIN wird auch in Zukunft alle Prozesse im Unternehmen, von den Produkten bis zum Vertrieb, auf ihre Auswirkungen hinsichtlich Umwelt und Gesellschaft überprüfen", so Feys. Das Fördergeld des BMU von 5.000 Euro verwendet DAIKIN für die weitere Forschung an noch energieeffizienteren Kälte- und Klimalösungen.

DAIKIN Airconditioning Germany GmbH

Die DAIKIN Airconditioning Germany GmbH mit Sitz in Unterhaching bei München wurde 1998 gegründet und vertreibt hochwertige, energieeffiziente Klimaanlagen für Privatmarkt, Gewerbe und Industrie. Die Deutschland-Tochter der DAIKIN Industries Ltd. (Osaka/Japan) ist mit 135 Mitarbeitern und einem Umsatz von 100,3 Millionen Euro (2007/2008) in Deutschland Marktführer auf dem Gebiet der Split- und VRV-Klimatechnologie. Über 80 % der Geräte für den europäischen Markt werden im belgischen Oostende und im Werk Pilsen, Tschechische Republik, produziert. In Japan werden sowohl die Elektronik, die Kompressoren als auch die Kältemittel selbst entwickelt und hergestellt. Die im belgischen Oostende etablierte Forschungs- und Entwicklungsabteilung orientiert sich an den länderspezifischen Gegebenheiten in Europa.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten