Story Box-ID: 1207839

Dana Power Technologies | REINZ-Dichtungs-GmbH Reinzstraße 3-7 89233 Neu-Ulm, Deutschland http://www.reinz.com
Ansprechpartner:in Frau Carolin Sailer +49 731 7046407

Grünes Licht auf der ACHEMA: Dana meldet PFAS Frei und Trinkwasserfreigabe für Industriedichtungen

(PresseBox) (Neu-Ulm, )
Auf der ACHEMA 2024 in Frankfurt, der Weltleitmesse der Prozessindustrie, hat Dana Neu-Ulm (REINZ-Dichtungs-GmbH) drei Ausrufezeichen in Dichtungsqualität, Umweltschutz und Gesundheit gesetzt.

Das Dichtungsmaterial AFM 80 verfügt über verbesserte Leistungsmerkmale für schwierige Abdichtungen in der Industrie und ist zudem PFAS Frei. Das speziell für den Trinkwasserbereich entwickelte Material AFM 34/2 erfüllt bereits jetzt die Freigabekriterien der ab März 2025 gültigen KTW-BWGL entsprechend der TrinkwV. KTW-BWGL steht für „Bewertungsgrundlage für Kunststoffe und andere organische Materialien im Kontakt mit Trinkwasser“, TrinkwV für „Trinkwasserverordnung“.

AFM 80 – noch anpassungsfähiger und noch fester

Dichtungen aus AFM 80 sind die perfekten Abdichtungslösung für Erdgas- und Wasserstoffanwendungen, Kälte- und Druckluftkompressoren sowie Getriebe, Pumpen und Armaturen. Insbesondere bei hohen Belastungen durch Druck und Vibrationen in Kombination mit schmalen Dichtstegen spielt AFM 80 seine Qualitäten aus. Das Material vereint drei der wichtigsten Eigenschaften der Dichtungstechnik: Anpassungsfähigkeit, Festigkeit und Gasdichtheit.

Dana verzichtet bei AFM 80 komplett auf den Einsatz von PFAS (Per- und polyfluorierte Chemikalien). Viele PFAS sind toxisch und führen zu großflächigen Verunreinigungen der Umwelt. Außerdem lassen sich die gesundheitsgefährdenden Chemikalien weltweit in Fischen, Milch und zahlreichen anderen Lebensmitteln und auch in menschlichem Blut und Muttermilch nachweisen. Aus diesen Gründen setzt Dana grundsätzlich für alle AFM-Dichtungen auf PFAS Frei, eine zentrale Forderung der Kunden aus der Industrie.

AFM 34/2 – noch besser für Trinkwasser

AFM 34/2 ist ein bewährter Dichtungsklassiker von Dana für den Trinkwasserbereich und besitzt die Freigaben gemäß der Trinkwasserverordnung –kurz TrinkwV. Ab dem 01. März 2025 müssen Kunststoffe und andere organische Materialien im Kontakt mit Trinkwasser verschärfte Anforderungen zur Trinkwasserhygiene erfüllen. Kunden von Dana, die Dichtungen aus AFM 34/2 einsetzen, können sich entspannt zurücklehnen: Das VICTOR REINZ Dichtungsmaterial AFM 34/2 ist bereits entsprechend der ab März 2025 gültigen KTW-BWGL der TrinkwV zertifiziert. Das gilt für alle geforderten Temperaturbereiche (Kalt-, Warm- und Heißwasser).

Dana und VICTOR REINZ auf der ACHEMA

Nach einer pandemiebedingten Pause gehörte Dana in diesem Jahr wieder zum Kreis der Aussteller auf der ACHEMA in Frankfurt. Insgesamt zählte das Weltforum für chemische Technik, Verfahrenstechnik und Biotechnologie 2.842 Aussteller aus 56 Nationen. 106.001 Teilnehmer aus 141 Ländern besuchten das Messegelände, um sich über innovative Verfahren für die Chemie-, Pharma- und Lebensmittelindustrie zu informieren. Die Neuerungen für AFM 80 und AFM 34/2 sorgten an allen Messetagen für einen vollen Messestand von Dana.

Der nächste große Messeauftritt in Deutschland steht bereits fest: Vom 10. bis 14. September 2024 präsentiert sich Dana mit seinem Produktportfolio erneut in Frankfurt, diesmal auf der Automechanika.

Detaillierte Informationen zu den industriellen Dichtungslösungen von Dana finden Sie unter www.reinz-industrial.com.

Dana Power Technologies | REINZ-Dichtungs-GmbH

Dana ist spezialisiert auf die Entwicklung und die Produktion von hocheffizienten Antriebs- und Energiemanagementsystemen für Pkw, Nutz-, Off-Highway-Fahrzeuge und Maschinen. Mit konventionellen, umweltfreundlichen und nachhaltigen Lösungen zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern auf den globalen Märkten für Mobilität.

Fast alle Fahrzeughersteller weltweit vertrauen auf Antriebs- und Bewegungssysteme und elektrodynamische Technologien, einschließlich Software und Steuerungen, von Dana. Zum erweiterten Portfolio gehören thermische und akustische Abschirmlösungen, Dichtungskonzepte und digitale Lösungen.

Das 1904 gegründete Unternehmen mit Sitz in Maumee im US-Bundesstaat Ohio beschäftigt 42.000 Mitarbeiter in 31 Ländern auf sechs Kontinenten und erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von 10,6 Milliarden US-Dollar. Dana wurde von Ethisphere als eine der „World's Most Ethical Companies“ 2023 und 2024 sowie von Newsweek als eine der „America's Most Responsible Companies“ 2023 ausgezeichnet. Das Unternehmen hat eine Hochleistungskultur etabliert, bei der die Wertschätzung anderer, die Förderung von Innovationen, verantwortungsbewusstes Wachstum und gemeinsamer Erfolg im Mittelpunkt stehen. Mit dieser Kultur hat Dana weltweite Anerkennung als Top-Arbeitgeber erworben.

Unter dem Markennamen VICTOR REINZ entwickelt und produziert Dana als führender Hersteller hochwertige Lösungen für die Fahrzeugindustrie sowie Dichtungsmaterialien und Spezialdichtungen für industrielle Anwendungen sowie Komponenten für Brennstoffzellen. Die REINZ-Dichtungs-GmbH ist eine Tochter der Dana Incorporated und beschäftigt über 1.300 Mitarbeiter in Neu-Ulm.

Weitere Informationen unter www.dana.com und www.reinz-industrial.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten