Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 292847

Das Örtliche Service- und Marketing GmbH Bamlerstraße 1a 45141 Essen, Deutschland http://www.dasoertliche-marketing.de
Ansprechpartner:in Herr Dirk Schulte +49 201 4394830
Logo der Firma Das Örtliche Service- und Marketing GmbH
Das Örtliche Service- und Marketing GmbH

Die Märchengründerin

Nicole Marcellini macht Werbung und setzt auf entwaffnende Offenheit

(PresseBox) (Essen, )
Die Geschichte von Nicole Marcellini klingt wie ein Märchen: Mit ihrer kleinen Tochter kommt sie Ende 2004 aus dem Hessischen nach Essen. Sie kennt - außer ihrem Freund, dem sie in den Ruhrpott gefolgt ist - keine Menschenseele. Aber das hindert sie nicht, eine Agentur zu gründen. Nur fünf Jahre später arbeiten 32 Mitarbeiter in ihrer Firma an vier Standorten. Und klickt man die Referenzseite auf der Homepage an, trifft man auf ein beeindruckendes Patchwork aus Logos großer und kleiner Unternehmen. Die Agentur, die den Namen ihrer Gründerin trägt, macht vom Flyer über Anzeigenkampagnen, vom Geschäftsbericht bis zur Promotion-Tour alles, was Kommunikation ist. Nun zieht Nicole Marcellini aus, "Mutmacher der Nation" zu werden.

Nicole Marcellinis Erfolgsgeheimnis ist es, die scheinbar ehernen Grundsätze des Profitstrebens systematisch zu unterlaufen. Etwa, als sie ein wildfremder Mensch über ein Internetnetzwerk bittet, seine Bewerbungsunterlagen zu überarbeiten, weil er immer nur Absagen bekommt - bitte kostenlos. Sie tut ihm den Gefallen. Der Mann landet in einer wichtigen Position bei einem großen Unternehmen - und bedankt sich mit einem großen Auftrag. "Das", sagt die Unternehmensgründerin, "ist nur eine von vielleicht 50 solcher Geschichten." Natürlich endet nicht jede davon wie bei den Gebrüdern Grimm. Aber ihr Credo von Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit entspricht nicht nur ihrem Naturell, es zahlt sich buchstäblich aus.

"Als ich mich selbständig machte, haben mir alle abgeraten. Ich sei zu lieb, zu ehrlich, und mit den Mitarbeitern wird das noch schwer. Und dann stellt sich heraus: Genau das ist meine Stärke und mein Erfolgsgeheimnis." Sei es der FC Schalke 04, ein großes Handelshaus oder ein kleines Unternehmen mit einem Auftrag über 300 Euro - die Unternehmensgründerin tritt allen ihren Kunden mit dem gleichen Respekt entgegen, mit Charme, Humor und entwaffnender Offenheit.

Was den Anfang erleichtert hat: Die studierte Typografin hat als Unternehmensstandort ein Existenzgründerzentrum gewählt, das ComIn Essen. Sie hat sich bei den anderen ComIn-Firmen vorgestellt, und angeboten: "Wenn ihr was braucht, dann könnte ich doch...". Und so geschah es. Die Arbeit wurde immer mehr, und die ersten Mitarbeiter, "bis wir ungefähr 20 waren", stießen wie die Bremer Stadtmusikanten zu ihr: "Die sind hier alle so reingestolpert. Viele bei uns entsprechen so gar nicht dem klassischen Beuteschema einer Agentur. Da sind auch gelernte Köche und Polizisten dabei."

Und alle halten zu ihr - auch dann, wenn der Weg mal steinig wird: "Gerade hatten wir eine Menge neue Aufträge akquiriert, Leute eingestellt und neue Büroräume dazu gemietet. Dann kam die Krise, und uns sind ein paar wichtige Aufträge weg gebrochen." Aber Nicole Marcellini hat die kleineren Aufträge nie gering geschätzt - zum Glück. Damit ist das Unternehmen über die Runden gekommen, und dank ihrer guten Kundenbeziehung hat sie schon mal die eine oder andere Anzahlung bekommen. Ihre Leute haben umso härter gearbeitet, auch abends und am Wochenende. Gemeinsam haben sie den Krisendrachen gezähmt. Und sie lebten glücklich und haben gerade den internationalen "red dot" Designpreis eingeheimst. "Eigentlich", sagt Nicole Marcellini, "habe ich es nicht so mit Preisen. Aber den 'Mutmacher der Nation' hätten wir verdient."

Deutschlands größte Mittelstandsinitiative wurde von der Verlegergemeinschaft DasÖrtliche ins Leben gerufen und zeichnet kleine und mittlere Unternehmen aus, die sich durch Mut und Einfallsreichtum in wirtschaftlich schwierigen Zeiten behaupten.

Bewerbungen sind online auf www.mutmacher-der-nation.de oder telefonisch unter +49 (201) 83012-510 möglich.

Das Örtliche Service- und Marketing GmbH

Initiatoren von "Mutmacher der Nation" sind die rund 100 Verlage DasÖrtliche - Deutschlands führendes Telekommunikationsverzeichnis "vor Ort". Als Werbepartner von 1,2 Millionen Gewerbetreibenden sind die Verlage DasÖrtliche einer der bedeutendsten Werbeträger des Mittelstands in Deutschland. DasÖrtliche gibt es im Internet (www.dasoertliche.de) sowie in 1.050 lokalen Buch-Ausgaben mit einer Gesamtauflage von rund 34 Millionen Exemplaren pro Jahr.

Medienpartner der Mutmacher-Initiative sind die "Deutsche Handwerks Zeitung" (www.deutsche-handwerks-zeitung.de) und das "handwerk magazin" (www.handwerk-magazin.de).

Die Deutsche Handwerks Zeitung ist die größte Publikation im mittelständischen Handwerk in der Bundesrepublik. Sie ist offizielles Mitteilungsorgan von 23 Handwerkskammern und informiert mehr als 470 000 Handwerksbetriebe sowie klein- und mittelständische Unternehmen in Deutschland über alle aktuellen wirtschafts-, finanz- und sozialpolitischen Entwicklungen. Das handwerk magazin ist das einzige bundesweit erscheinende, branchenübergreifende Wirtschaftsmagazin für Unternehmer aus dem Mittelstand Handwerk. Jeden Monat erreicht es mit einer Auflage von 81.000 Exemplaren 420.000 Leser.

Die Jury besteht aus prominenten Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Medien:

- Christian Wulff, Niedersächsischer Ministerpräsident
- Prof. Dr. Gertrud Höhler, Publizistin, Wirtschafts- und Politikberaterin
- Dr. Roman Leuthner, Chefredakteur Deutsche Handwerkszeitung
- Holger Externbrink, Chefredakteur handwerk magazin
- Christiane Prinzessin zu Salm, Unternehmerin
- Dr. Florian Langenscheidt, Verleger
- Heiner Kamps, Unternehmer
- Barbara Faber, Geschäftsführerin DasÖrtliche Service- und Marketinggesellschaft

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.