Nicole Marcellinis Erfolgsgeheimnis ist es, die scheinbar ehernen Grundsätze des Profitstrebens systematisch zu unterlaufen. Etwa, als sie ein wildfremder Mensch über ein Internetnetzwerk bittet, seine Bewerbungsunterlagen zu überarbeiten, weil er immer nur Absagen bekommt - bitte kostenlos. Sie tut ihm den Gefallen. Der Mann landet in einer wichtigen Position bei einem großen Unternehmen - und bedankt sich mit einem großen Auftrag. "Das", sagt die Unternehmensgründerin, "ist nur eine von vielleicht 50 solcher Geschichten." Natürlich endet nicht jede davon wie bei den Gebrüdern Grimm. Aber ihr Credo von Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit entspricht nicht nur ihrem Naturell, es zahlt sich buchstäblich aus.
"Als ich mich selbständig machte, haben mir alle abgeraten. Ich sei zu lieb, zu ehrlich, und mit den Mitarbeitern wird das noch schwer. Und dann stellt sich heraus: Genau das ist meine Stärke und mein Erfolgsgeheimnis." Sei es der FC Schalke 04, ein großes Handelshaus oder ein kleines Unternehmen mit einem Auftrag über 300 Euro - die Unternehmensgründerin tritt allen ihren Kunden mit dem gleichen Respekt entgegen, mit Charme, Humor und entwaffnender Offenheit.
Was den Anfang erleichtert hat: Die studierte Typografin hat als Unternehmensstandort ein Existenzgründerzentrum gewählt, das ComIn Essen. Sie hat sich bei den anderen ComIn-Firmen vorgestellt, und angeboten: "Wenn ihr was braucht, dann könnte ich doch...". Und so geschah es. Die Arbeit wurde immer mehr, und die ersten Mitarbeiter, "bis wir ungefähr 20 waren", stießen wie die Bremer Stadtmusikanten zu ihr: "Die sind hier alle so reingestolpert. Viele bei uns entsprechen so gar nicht dem klassischen Beuteschema einer Agentur. Da sind auch gelernte Köche und Polizisten dabei."
Und alle halten zu ihr - auch dann, wenn der Weg mal steinig wird: "Gerade hatten wir eine Menge neue Aufträge akquiriert, Leute eingestellt und neue Büroräume dazu gemietet. Dann kam die Krise, und uns sind ein paar wichtige Aufträge weg gebrochen." Aber Nicole Marcellini hat die kleineren Aufträge nie gering geschätzt - zum Glück. Damit ist das Unternehmen über die Runden gekommen, und dank ihrer guten Kundenbeziehung hat sie schon mal die eine oder andere Anzahlung bekommen. Ihre Leute haben umso härter gearbeitet, auch abends und am Wochenende. Gemeinsam haben sie den Krisendrachen gezähmt. Und sie lebten glücklich und haben gerade den internationalen "red dot" Designpreis eingeheimst. "Eigentlich", sagt Nicole Marcellini, "habe ich es nicht so mit Preisen. Aber den 'Mutmacher der Nation' hätten wir verdient."
Deutschlands größte Mittelstandsinitiative wurde von der Verlegergemeinschaft DasÖrtliche ins Leben gerufen und zeichnet kleine und mittlere Unternehmen aus, die sich durch Mut und Einfallsreichtum in wirtschaftlich schwierigen Zeiten behaupten.
Bewerbungen sind online auf www.mutmacher-der-nation.de oder telefonisch unter +49 (201) 83012-510 möglich.