Die neue Druckerserie ist eine kostengünstige Alternative für Unternehmen, die derzeit noch mit Zeilen- oder anderen seriellen Nadeldruckern arbeiten. Ihre Anschaffungskosten sind viel niedriger als bei einem Zeilendrucker und auch im Bereich des Papiermanagements sind weitere Vorteile vorhanden. Optional steht ein zusätzlicher Schubtraktor zur Verfügung. Dabei sorgt eine Metallabrisskante für eine saubere Trennkannte wenn das Endlospapier nach einem Druckauftrag abgetrennt werden soll. Standardmäßig mit einer USB und einer Ethernet Schnittstelle mit IPv6 Unterstützung ausgestattet, lassen sich diese Drucker an fast alle EDV-Systeme anschließen. Optional stehen eine parallel/serielle Kombi-Schnittstelle sowie eine Coax-Schnittstelle mit IPDS Unterstüzung zur Verfügung. Neu hinzugekommen ist eine USB Host Schnittstelle, mit deren Hilfe nun die Drucker-Einstellungen einfach abgespeichert und auf einen anderen Drucker geklont werden können. Weiterhin können hiermit auch Firmware-Updates installiert werden.
Dank des hintergrundbeleuchteten LC-Displays lassen sich alle Einstellungen auch unter schlechten Lichtbedingungen sehr komfortabel über das Bedienerpanel vornehmen. Dabei muss der Anwender aber nicht direkt am Gerät sein. Nur über einen Web-Browser und ohne zusätzliche Software zu installieren lassen sich mit Hilfe des virtuellen Panels nicht nur die Netzwerk- sondern auch alle Druckereinstellungen zentral von einer Stelle aus administrieren.
Michael Ried, Marketing Manager EMEA: „Diese neuen Drucker basieren auf der bewährten robusten Technologie und sind Dank des WebPanel, der Ethernetschnittstelle mit IPv6 Unterstützung sowie neueste Prozessoren und dem neuen DASCOM Betriebssystem sehr gut für die Zukunft gerüstet. Die höheren Druck- und Verarbeitungsgeschwindigkeiten sind ideal für eine Vielzahl von Anwendungen im Bereich der Produktion, der Logistik und dem Transportwesen. Die Drucker bieten den Benutzern die bereits von den Vorgängermodellen T2265/T2280 und T2365/T2380 bekannte Menüführung und auch das Verbrauchsmaterial und die Optionen können weiterhin genutzt werden. Dies verringert die Fehlbedienung und sorgt für einen reibungslosen Umstieg auf die neue Druckerserie.“