Story Box-ID: 172785

Dassault Systèmes Joseph-Wild-Str. 20 81829 München, Deutschland http://www.3ds.com/de
Ansprechpartner:in Michael Brückmann +49 711 49074304
Logo der Firma Dassault Systèmes
Dassault Systèmes

Dassault Systèmes bringt neue Version von Abaqus for CATIA V5 auf den Markt

DS-Marke SIMULIA erweitert Möglichkeiten realistischer Simulation in CATIA V5

(PresseBox) (Stuttgart / Paris, France / Providence, R.I., USA,, )
Die Dassault Systèmes-Marke für realistische Simulationen, SIMULIA, bringt eine neue Version von Abaqus for CATIA V5 auf den Markt. Abaqus for CATIA V5 R18 SP4 lässt sich einfacher bedienen und bietet stabile Designanalysen direkt in CATIA V5, um die Produktentwicklung zu beschleunigen.

"Durch den Einsatz realistischer Simulationslösungen in der Designphase konnten wir unsere Produkteinführungszeit deutlich verkürzen", so Thomas Waldmann, Manager des Technical Analysis and Simulation Departments bei Kiekert, Hersteller von Schließsystemen für die Automobilbranche. "Die Festigkeitsprüfung der Türschlösser zählt zu unseren elementaren Prozessen, allerdings dauern physische Tests lange und reichen nicht aus. Die lineare Analyse der Türschlösser haben wir mit Finite-Element-Berechnungen in CATIA begonnen. Seit wir auch Abaqus for CATIA V5 verwenden, sind wir in der Lage, komplexere nichtlineare Kontaktsimulationen durchzuführen, die wir für präzise dreidimensionale Festigkeitstest benötigen."

"SIMULIA stellt seinen Kunden eine skalierbare Palette von Designanalysefunktionen zur Verfügung, die es ihnen erlaubt, mit der Grundlagenanalyse des Designs zu beginnen und diese je nach Anforderungen mit Funktionen zu ergänzen, beispielsweise mit nichtlinearem Kontakt, thermischen Analysen oder gekoppelten multidisziplinären Anwendungen," so Steve Crowley, Director of SIMULIA Product Management bei Dassault Systèmes. "Mit dieser Version von Abaqus for CATIA V5 setzen wir unsere Strategie fort, skalierbare Analyselösungen zu entwickeln, die es möglich machen, realistische Simulationen während des ganzen Produktlebenszyklus zu erstellen."

Mit Abaqus for CATIA V5 können Analyse-Experten bewährte Analyse-Abläufe festlegen und anwenden, um sie über das Unternehmen hinweg zu nutzen. Dies ermöglicht Design- und Ingenieurteams, ihre Zusammenarbeit zu optimieren und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit des Designs auszuwerten, indem sie allgemeine FEA-Modelle, -Technologie und -Methoden verwenden, die mit ihrem CATIA V5-Design synchronisiert werden.

Neue und verbesserte Funktionen auf einen Blick

- Eigenfrequenzanalysen an der unbelasteten Struktur oder auf einem beliebigen Belastungsniveau
- Größere Präzision bei der Erstellung von Modellen, die Kontakt beinhalten - eine mögliche Anpassungen der Knotenpunktslage durch den Abaqus Solver kann im Preview angezeigt werden
- Verbessertes CATIA Octree Meshing, das bei der Arbeit mit Abaqus-Modellen eine höhere Elementqualität bietet
- Überprüfungen der Elementqualität in CATIA, speziell für Abaqus User Zusätzliche Produktinformationen unter http://www.simulia.com/...

Über SIMULIA
SIMULIA ist die Marke von Dassault Systemes, die ein skalierbares Portfolio von realistischen Simulationslösungen bietet, darunter die Abaqus-Produktreihe für Unified Finite Element Analysis, Multiphysik-Lösungen für die Analyse schwieriger technischer Probleme, und Lifecycle Management-Lösungen für die Verwaltung von Simulationsdaten, Prozessen und geistigem Eigentum. Durch die Verwendung etablierter Technologie, bewährter Qualität und hervorragendem Kundendienst macht SIMULIA realistische Simulationen zu einer unerlässlichen Geschäftspraxis, die die Produktleistung verbessert, physische Prototypen reduziert und Innovationen vorantreibt. SIMULIA hat seinen Hauptsitz in Providence, RI, USA, mit Forschungszentren in Providence und in Suresnes (Frankreich) und bietet Verkauf, Services und Kundendienst über ein globales Netzwerk von mehr als 30 regionalen Zweigstellen und Vertriebsfirmen. Weitere Informationen finden Sie unter www.simulia.com.

Dassault Systèmes

Als Weltmarktführer von 3D- und Product-Lifecycle-Management-Lösungen (PLM) betreut Dassault Systèmes mehr als 100.000 Kunden in 80 Ländern. Seit 1981 agiert Dassault Systèmes als Vorreiter im 3D Softwaremarkt und entwickelt PLM-Anwendungen und Services, die standortübergreifend Produktentwicklungsprozesse unterstützen. PLM-Lösungen von Dassault Systèmes bieten die dreidimensionale Betrachtung des gesamten Produktlebenszyklus, der vom ersten Konzept bis zur Wartung des fertigen Produkts reicht. Das Portfolio von Dassault Systèmes besteht aus CATIA für die virtuelle Produktentwicklung - SolidWorks als 3D-CAD-Lösung - DELMIA für die virtuelle Produktion - SIMULIA für virtuelle Erprobung, ENOVIA für weltweites Collaborative Lifecycle Management und 3DVIA für realistische Onlineanwendungen in 3D. Dassault Systèmes ist börsennotiert an der Nasdaq (DASTY) und Euronext Paris: (#13065; DSY.PA).

CATIA, DELMIA, ENOVIA, SIMULIA, SolidWorks und 3D VIA sind eingetragene Warenzeichen von Dassault Systèmes oder Tochterfirmen in den USA und/oder anderen Ländern.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten