Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 409283

Dassault Systèmes Joseph-Wild-Str. 20 81829 München, Deutschland http://www.3ds.com/de
Ansprechpartner:in Herr Michael Brückmann +49 711 49074304
Logo der Firma Dassault Systèmes
Dassault Systèmes

Jaguar Land Rover und Dassault Systèmes vereinbaren neue strategische Partnerschaft

Jaguar Land Rover wird Version 6 (V6) der Software-Plattform von Dassault Systèmes einsetzen

(PresseBox) (Velizy, Frankreich, Stuttgart, )
Jaguar Land Rover und Dassault Systèmes, ein Weltmarktführer für 3D- und Product-Lifecycle-Management-Lösungen (PLM), sind eine strategische Partnerschaft eingegangen, die die Grundlage für die künftige Zusammenarbeit der beiden Unternehmen legt.

Die Vereinbarung, von Bernard Charlès, Präsident und CEO von Dassault Systèmes, und Dr. Ralf Speth, CEO von Jaguar Land Rover, unterzeichnet, sieht vor, mithilfe zukunftsweisender, digitaler 3D-Simulations- und Entwicklungswerkzeuge die Produktentwicklungsprozesse bei Jaguar Land Rover umzugestalten. Die beiden Unternehmen werden zusammenarbeiten, um gemeinsam branchenführende Lösungen für die Produktentstehung zu entwickeln.

Jaguar Land Rover wird die V6-Lösungen von Dassault Systèmes für das Product Lifecycle Management - den Prozess, der die gesamten Abläufe bei der Fahrzeugentwicklung führt und steuert - einsetzen, um mit erhöhten Innovations- und schnelleren Entwicklungsmöglichkeiten die betriebliche Effizienz zu steigern und die Komplexität zu reduzieren.

Jaguar Land Rover wählte Dassault Systèmes als bevorzugten PLM-Partner nach einer 18-monatigen Evaluierungsphase, die eine umfassende Analyse der PMTI-Umgebung (Process, Method, Tools, Information) bei Jaguar Land Rover beinhaltete.

Zusätzlich zur Lieferung bestehender Systemprogramme werden Entwicklungsingenieure von Dassault Systèmes und Jaguar Land Rover zusammen an neuen Prozessen und Lösungen arbeiten, die die Kombination aus Vereinfachung und Spezialisierung bieten, die für neue Generationen von Premium-Fahrzeugen erforderlich ist. Der Fokus auf Gemeinsamkeit, Innovation und Integration stellt dabei einen doppelten Nutzen dar: erstens die signifikante Steigerung der Effizienz und zweitens die Kostenreduzierung mit entsprechender Marge.

Jaguar Land Rover nutzt das gesamte V6-Portfolio der branchenführenden Marken von Dassault Systèmes, darunter ENOVIA, CATIA, DELMIA, SIMULIA, und 3DVIA PLM 2.0.

"Die Unterzeichnung dieses strategischen Kooperationsvertrags wird die Leistungsfähigkeit gemeinsamer Innovationen für intelligente Fahrzeuge deutlich machen und ihre Umsetzung beschleunigen. Die Integration von Elektronik und Onboard-Software ist zu einem bedeutenden Unterscheidungsmerkmal in der Nutzungserfahrung von Fahrzeugen geworden. Nur PLM 2.0 mit V6 kann eine derartige Vereinfachung und Entwicklung hin zu lebensechtem PLM mit gleichzeitigem schnellem Return on Investment bieten", sagt Bernard Charlès, Präsident und Geschäftsführer von Dassault Systèmes.

"Wir rechnen mit erheblichen technischen und wirtschaftlichen Vorteilen für Jaguar Land Rover, die diese Partnerschaft mit sich bringen. Dassault Systèmes wird uns die Prozesse und Tools liefern, die wir für eine effizientere Entwicklung und Erstellung von Fahrzeugen benötigen, die die Erwartungen unserer Kunden in jeder Hinsicht übertreffen, und die höchste Qualitätsstandards liefern", sagt Dr. Ralf Speth, CEO von Jaguar Land Rover.

Über Jaguar Land Rover

Jaguar Land Rover ist der Zusammenschluss zweier traditionsreicher britischer Automarken mit Entwicklungs- und Produktionsstätten in Großbritannien. Durch Investitionen in die Produktentwicklung von jährlich bis zu einer Milliarde britische Pfund steht Jaguar Land Rover im Mittelpunkt der Anstrengungen der britischen Automobilindustrie, technische Innovationen in allen Bereiche der Fahrzeugentwicklung zu erbringen.

Das Unternehmen Jaguar Land Rover beschäftigt direkt mehr als 18.000 Mitarbeiter und stellt insgesamt ungefähr 130.000 Arbeitsplätze (durch Direktanstellung, Händler, Lieferanten und seine allgemeine Präsenz in der Wirtschaft). Mit einer Exportquote von 78 Prozent in über 160 Länder für Land Rover und von 70 Prozent in über 60 Länder für Jaguar generieren die Exporte von Jaguar Land Rover jährlich fast 6 Milliarden britische Pfund für die Wirtschaft Großbritanniens.

Jaguar Cars Limited wurde 1922 gegründet und ist einer der weltweit führenden Hersteller von Luxuslimousinen und Luxussportwagen. Land Rover produziert seit 1948 authentische Allradfahrzeuge, die in ihren jeweiligen Segmenten Maßstäbe gesetzt haben und immer noch setzen. Die Jaguar-Modelle XF, XK und XJ werden im Werk Castle Bromwich bei Birmingham produziert. Die Land Rover Modelle Defender, Discovery 4, Range Rover Sport and Range Rover entstehen im Werk in Solihull. Der Land Rover Freelander 2 wird im Werk Halewood bei Liverpool gefertigt.

Dassault Systèmes

Als Weltmarktführer von 3D- und Product-Lifecycle-Management-Lösungen (PLM) betreut die Dassault Systèmes Gruppe mehr als 115.000 Kunden in 80 Ländern. Seit 1981 agiert Dassault Systèmes als Vorreiter im 3D-Softwaremarkt und entwickelt PLM-Anwendungen und -Services, die standortübergreifend Produktentwicklungsprozesse unterstützen. PLM-Lösungen von Dassault Systèmes bieten die dreidimensionale Betrachtung des gesamten Produktlebenszyklus, der vom ersten Konzept bis hin zum fertigen Produkt reicht. Das Portfolio von Dassault Systèmes besteht aus CATIA zum Design virtueller Produkte - SolidWorks für Mechanical 3D-Design - DELMIA für die virtuelle Produktion - SIMULIA für virtuelle Tests und ENOVIA als globale, vernetzte Lifecycle- Management-Lösung und 3DVIA für lebensechte 3D Online-Erfahrungen. Dassault Systèmes ist an der Euronext Paris (#13065, DSY.PA) notiert; die ADRs (American Depositary Receipts) von Dassault Systèmes sind im US-Freiverkehr handelbar (DASTY). Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.3ds.com.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.